Autor Thema: Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)  (Gelesen 38314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Ja, ausgehen tut sich das in der Tat, siehe Anhang.

Allerdings: Das löst aber das Problem nicht wirklich. Was hat man davon? Sollen D und 1 nun immer hinter der Weiche stehenbleiben, damit ein durchgebundener 44er einfahren kann? Sinnvoll wäre es nur, wenn sich die Weiche hinter einer Doppelhaltestelle ausgehen würde.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Sollen D und 1 nun immer hinter der Weiche stehenbleiben, damit ein durchgebundener 44er einfahren kann?
Wo ist das Problem? D und 1er fahren ganz normal in die Haltestelle, ist die vordere besetzt, bleiben sie hinten stehen. Will ein 44er links in den Ring abbiegen und die Haltestelle ist besetzt, muss er eben warten, bis sie frei ist. Ist ja sonst überall auch so, soweit eine Haltestelle (noch) nicht frei ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Wo ist das Problem? D und 1er fahren ganz normal in die Haltestelle, ist die vordere besetzt, bleiben sie hinten stehen. Will ein 44er links in den Ring abbiegen und die Haltestelle ist besetzt, muss er eben warten, bis sie frei ist. Ist ja sonst überall auch so, soweit eine Haltestelle (noch) nicht frei ist!  ;)

Das Problem ist, dass sowohl die Haltestelle FR Rathaus als auch die FR Börse frei sein müssen – und rot für den Autoverkehr muss auch sein. In der HVZ wird das mMn schon nahezu unmöglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Das Problem ist, dass sowohl die Haltestelle FR Rathaus als auch die FR Börse frei sein müssen – und rot für den Autoverkehr muss auch sein. In der HVZ wird das mMn schon nahezu unmöglich.
Die Haltestelle Richtung Rathaus muss ja keine Doppelhhaltestelle sein und für die Autos gibt es eh eine (schnell schaltbare) Rot/Gelb-Ampel, oder wurde die wieder entfernt? Und nicht einmal die wäre nötig, weil wer die Tramway übersieht, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Wenn man will, geht es locker, und wenn man nicht will, kann man alles als Vorwand und Ausrede heranziehen! WiLi, Rathaus und manche Forenschreiber sind da Weltmeister.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Die Haltestelle Richtung Rathaus muss ja keine Doppelhhaltestelle  ;D sein
Nein, wirklich nicht. Die ist dort nicht zwingend notwendig. Die Züge werden ja nicht durch eine Ampel oä an der Weiterfahrt gehindert, meistens gehts dort also eh recht schnell mit der Abfertigung (wenn die Türen nicht wieder einmal lange blockiert werden).

und für die Autos gibt es eh eine (schnell schaltbare) Rot/Gelb-Ampel, oder wurde die wieder entfernt? Und nicht einmal die wäre nötig, weil wer die Tramway übersieht, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Nein, die Ampel ist noch dort! Man könnte also wirklich mit geringstem Aufwand enorme Verbesserungen herbeiführen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Und was ist, wenn man Richtung Innenring über Ebendorfer- oder Reichsrathstraße und Grillparzerstraße fährt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Warum sollte man das tun, wenn die vorhandene Gleisanlage völlig ausreichend ist?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und was ist, wenn man Richtung Innenring über Ebendorfer- oder Reichsrathstraße und Grillparzerstraße fährt?
Guckst du erste Seite dieses Threads ;)

Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eure Pläne mit dem Einbiegen in den Ring alle 5 Minuten in der HVZ funktionieren würden? Für Einschübe und Kurzführungen ok - aber für eine reguläre Linie?! Da muss ich dir widersprechen, 41er, die Gleislage ist dort keinesfalls ausreichend.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Warum nicht? Es ginge natürlich besser, aber ausreichend ist es allemal!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Warum nicht? Es ginge natürlich besser, aber ausreichend ist es allemal!
Denk daran, wie gut dieselbe Situation bei der Bellaria bei 1er-Kürzungen funktioniert ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Denk daran, wie gut dieselbe Situation bei der Bellaria bei 1er-Kürzungen funktioniert ;)
Erstens will man ja gar nicht, dass das (richtig) funktioniert und zweitens mündet dort auch der Autoverkehr aus der Ballariastraße in den Ring!  ;)


Aber über kurz oder lang wird der Ring ohnedies auf zwei Fahrspuren rückgebaut (werden müssen)! Wetten?  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Aber über kurz oder lang wird der Ring ohnedies auf zwei Fahrspuren rückgebaut (werden müssen)! Wetten?  :up:
Das wäre natürlich höchst erfreulich! Noch schöner wäre es, wenn man irgendwann am Ring entlangspazieren könnte wie sonst nur vor oder nach Demos und die Vögel zwitschern hört und man sich gemütlich vor dem Parlament auf einen Kaffee hinsetzt :)

Aber das ist alles pfui gack grausliche Utopie :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eure Pläne mit dem Einbiegen in den Ring alle 5 Minuten in der HVZ funktionieren würden?
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, kein Problem. Ring schaltet auf frei, Station wird geleert, falls vorhanden und nicht abfahrtsbereit wird der nächste Ringwagen in der hinteren Doppelhaltestelle zurückgehalten, Autos werden vor dem Quergleis angehalten, Ring schaltet auf halt, 44er quert in die vordere Haltestelle, Autos rücken zur Ampel Schottentor vor, Fahrgastwechsel, Ring wieder auf frei, 44er und der dahinterstehende Ringwagen fahren aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, ...
Und schon da scheitert der Ansatz ;) Man schafft es aktuell ja nicht einmal, völlig unkritische Ampeln in irgendeiner Weise für die Straßenbahn zu optimieren (sodass man in der Nacht vor völlig leeren Kreuzungen lange herumsteht), da wird man es am Ring erst recht nicht tun.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wenn Du das mit der Ampel an der Kreuzung vorne synchronisierst, ...
Und schon da scheitert der Ansatz ;)
Wir gehen ja hoffnungsfroh davon aus, dass man dereinst auch will. Genau der fehlende Wille ist es ja, der heutzutage alles nicht umsetzen lässt, was durchaus gut, billig(er) und machbar wäre, aber per Ausrede als Ding der Unmöglichkeit dargestellt wird!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!