Autor Thema: Doppelhaltestelle Lange Gasse  (Gelesen 4504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Doppelhaltestelle Lange Gasse
« am: 14. Januar 2011, 01:15:35 »
Ich habe eine Frage: Warum ist die Haltestelle Lange Gasse der Linien 43 und 44 stadtauswärts eigentlich keine Doppelhaltestelle? Jemand hat mir schon einmal eine AFAIR nachvollziehbare(?) Begründung genannt, aber das ist lange her und ich finde leider die Begründung nicht mehr...

Danke, falls es jemand weiß!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 01:21:58 »
Da gibt's keine sinnvolle Begründung. Einfacher kann man eine Doppelhaltestelle eigentlich gar nicht errichten als dort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 09:49:54 »
Jemand hat mir schon einmal eine AFAIR nachvollziehbare(?) Begründung genannt
Das kann höchstens gewesen sein: "Des woar scho imma so." Aber nachdem die beiden nachfolgenden Haltestellen auch nur Einfachhaltestellen sind, ist es eigentlich egal, ob sich dort eine Doppelhaltestelle befindet oder nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011, 10:09:06 »
Das kann höchstens gewesen sein: "Des woar scho imma so." Aber nachdem die beiden nachfolgenden Haltestellen auch nur Einfachhaltestellen sind, ist es eigentlich egal, ob sich dort eine Doppelhaltestelle befindet oder nicht.

Nicht ganz, da diese Kreuzung doch längere Wartezeiten an der Ampel verursacht, bei den beiden folgenden aber nicht.
Und dann trennen sich ja 43 und 44.

mfG
Luki

Edit: Satz korrigiert
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #4 am: 16. Januar 2011, 10:43:00 »
Nicht ganz, da diese Kreuzung doch längere Wartezeiten an der Ampel verursacht
Ja, für 5 und 33. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

  • Gast
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #5 am: 16. Januar 2011, 16:11:31 »
Ich habe eine Frage: Warum ist die Haltestelle Lange Gasse der Linien 43 und 44 stadtauswärts eigentlich keine Doppelhaltestelle? Jemand hat mir schon einmal eine AFAIR nachvollziehbare(?) Begründung genannt, aber das ist lange her und ich finde leider die Begründung nicht mehr...

Danke, falls es jemand weiß!
Meines Wissens nach resultiert die Einfachhaltestelle noch aus der Zeit, da die Einfahrt ins Alte AKH noch eine Rettungsein-und ausfahrt war und logischerweise auf keinen Fall blockiert werden durfte. Nachdem dieser Umstand nicht mehr zutrifft, stünde einem Umbau eigentlich nichts mehr im Weg.Es würde sicherlich eine gewisse Beschleunigung geben, da zwei Züge gleichzeitig den Fahrgastwechsel vornehmen könnten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #6 am: 16. Januar 2011, 16:28:44 »
Könnte stimmen. Nach etwa zwei Wagenlängen ist tatsächlich das Einfahrtstor:

http://www.norc.at/pano/I896OI97/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 19:26:43 »
Es würde sicherlich eine gewisse Beschleunigung geben, da zwei Züge gleichzeitig den Fahrgastwechsel vornehmen könnten.


Schon.
Aber wie 95B schon angemerkt hat, bringt die Doppelhaltestelle nix, solange Skodagasse und Brünnlbadgasse weiterhin Einfachhaltestellen sind.
Um eine wirkliche Beschleunigung zu erzielen, würde ich ja eine der beiden Haltestellen auflassen und die andere dafür zur Doppelhaltestelle machen. Tendenziell würde ich dann eher die Skodagasse auflassen. Wäre zwar blöd da, die gute Umsteigerelation zum 13A wegfiele, aber Lange Gasse - Skodagasse - Brünnlbadgasse liegen schon ziemlich nahe beieinander.   :-\

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #8 am: 16. Januar 2011, 20:01:23 »
Dagegen gibt's eine einfache Möglichkeit: 13A bis Nußdorfer Straße verlängern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #9 am: 16. Januar 2011, 21:03:14 »
Dagegen gibt's eine einfache Möglichkeit: 13A bis Nußdorfer Straße verlängern.
Schon, aber jede Verlängerung würde zu einem Fahrgastzuwachs am 13A führen, und die dortigen Zustände sind ja bekannt.

Wenn man das Abbiegen von der Alser Straße in die Skodagasse zumindest für den Bus erlaubt, könnte der aber eine Schleifenfahrt Kochgasse - Laudongasse - Lange Gasse - Alser Straße - Skodagasse - Lederergasse zurücklegen und man könnte die Haltestelle Skodagasse streichen, weil man bei der Haltestelle Lange Gasse umsteigen könnte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestelle Lange Gasse
« Antwort #10 am: 16. Januar 2011, 21:38:30 »
Meines Wissens nach resultiert die Einfachhaltestelle noch aus der Zeit, da die Einfahrt ins Alte AKH noch eine Rettungsein-und ausfahrt war und logischerweise auf keinen Fall blockiert werden durfte.
Jaaa, genau das war's! Dankeschön! :)

btw: Willkommen im Forum!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.