Autor Thema: Fotos 1950er-Jahre  (Gelesen 22524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #30 am: 25. Februar 2015, 14:39:20 »
Generell waren diese Kassettendecken in verschiedenen Ausführungen (auch edelholzfurniert) ziemlich lange modern, z.B. im Café Concerto am Lerchenfelder Gürtel oder - einer der spätesten Bauten - im Kaufpark Alterlaa.

Dort gibt es sie heute noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #31 am: 25. Februar 2015, 15:31:15 »
Südbahnhof, beliebter Treffpunkt bei den Schiffen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #32 am: 25. Februar 2015, 15:51:30 »
Warum standen auf den Bahnhöfen eigentlich Schiffe? Am Westbahnhof gab es auch ein Schiffsmodell, dort wollte der Mundl den Vitus aus Tirol abholen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #33 am: 25. Februar 2015, 15:52:37 »
Südbahnhof, beliebter Treffpunkt bei den Schiffen.
Der Mundl trifft den Vitus aus Tirol aber am Westbahnhof beim Ozeandampfer :D

Edit: Hahahaha, 95B war schneller!

Hier die Folge: http://youtu.be/AXtvea5oeXQ?t=16m58s
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #34 am: 25. Februar 2015, 16:38:48 »
Südbahnhof, beliebter Treffpunkt bei den Schiffen.
Da TOBT in einem Buch ein Architekturhistoriker, was der Südbahnhof für ein entsetzliches Machwerk war... übertrieben monumental, kitschig, was weiß ich was. Außerdem kritisiert er sachlicher und recht nachvollziehbar den Wettbewerb - die Bundesbahnen entwickelten parallel zum Wettbewerb ihr schon vor Abschluss fertiges Projekt, "weu de Architekten jo net wissen wos da Bahn braucht", der Wettbewerb war also eher Alibimaßnahme.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Fotos 1950er-Jahre
« Antwort #35 am: 27. Februar 2015, 08:23:43 »
Warum standen auf den Bahnhöfen eigentlich Schiffe? Am Westbahnhof gab es auch ein Schiffsmodell, dort wollte der Mundl den Vitus aus Tirol abholen.

Eine spätere wohlmeinende Deutung legt das als Hinweis aus, dass die hier ausgehenden Bahnlinien am Meer enden.

Noch ein Foto vom Südtiroler Platz.