Autor Thema: Linie 59 (1908-1972)  (Gelesen 122819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #15 am: 15. Juni 2012, 09:32:14 »
Eine besonders schöne Garnitur ca Mitte der fünfziger Jahre.
Foto ETB/Jocham

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #16 am: 05. September 2012, 00:34:12 »
Ein K + m3 beim Westbahnhof, April 1966, Carl Holzinger:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #17 am: 05. September 2012, 08:44:12 »
Ein K + m3 beim Westbahnhof, April 1966, Carl Holzinger:
War der 2426 - ich nehme mal an, es handelt sich um diesen Wagen - nicht einer der Stammwagen am 360er? Kurios, dass der auf einer Rudolfsheimer Linie auftaucht - 1966 war der 360er ja noch in Betrieb.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 10:52:38 »
[Vermutung] Dieser Zug dürfte aber von Speising aus gestellt worden sein [/Vermutung] (Perchtoldsdorf wurde im November 1963 aufgelassen).
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #19 am: 05. September 2012, 10:56:30 »
[Vermutung] Dieser Zug dürfte aber von Speising aus gestellt worden sein [/Vermutung] (Perchtoldsdorf wurde im November 1963 aufgelassen).
Stimmt ja! Der 59er kam ja zeitweise auch aus Speising - jetzt passt's.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #20 am: 05. September 2012, 12:01:33 »

Mitte der sechziger Jahre kam es immer wieder vor, dass auch K+k5 am 59er eingesetzt waren. Ich kannte damals noch nicht die Buchstaben Typenbezeichnungen und habe daher die Fahrzeugnummern auswendig gelernt. Deutlich in Erinnerung ist mir noch die 39xx Nummer in der inneren Mariahilfer Straße. Es ist ziemlich sicher, dass es sich da um Stammfahrzeuge von 360er aus Speising  handelte.

Soweit ich mich weiters noch erinnere, hatte Speising auch A Triebwagen für die Linie 59 im Bestand.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #21 am: 05. September 2012, 12:12:44 »
Soweit ich mich weiters noch erinnere, hatte Speising auch A Triebwagen für die Linie 59 im Bestand.

Ja, aber erst ab Februar 1970.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2012, 23:16:10 »
Aus der Rathauskorrespondenz vom 12. Februar 1936:
Zitat
Strassenbahnendstelle Neuer Markt bleibt.

In einer hiesigen Tageszeitung wurde berichtet, dass im Zuge der Verkehrsregulierung der Inneren Stadt die Straßenbahnlinien 58 und 59 über die Heinrichshofschleife geleitet und sie nicht mehr bis zum Neuen Markt geführt werden sollen. Gegen diese geplante Auflassung der direkten Strassenbahnverbindung zum Neuen Markt werde angeblich in den Kreisen der Kaufmannschaft der Inneren Stadt eine Protestkundgebung vorbereitet. Die "Rathauskorrespondenz" ist ermächtigt, hiezu festzustellen, dass an eine Auflassung der Strassenbahnendstelle Neuer Markt derzeit weder die Strassenbahndirektion noch die zuständige Magistratsabteilung denken. Die offenbar von einer hiezu nicht zuständigen Stelle stammenden Informationen sind sohin in den Tatsachen nicht begründet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2012, 23:18:14 »
Also auch damals wurden interne Pläne schon hin und wieder aufgedeckt und man musste dann noch ein paar Jahre warten, bis die Auflassung wirklich kam :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #24 am: 04. Oktober 2012, 14:38:41 »
Zu den zwei historisch wertvollen Bildern der Linie 59 von user Sonderzug möchte ich Bilddaten beisteuern:
Das erste Bild zeigt einen L-Triebwagen beim Einbiegen vom Getreidemarkt in die Mariahilfer Straße. Im Hintergrund ist die Hofburg zu erkennen.
Das Foto ist zwischen 1935 (Einführung des 10 Groschen Kleinzonentarifs) und 1937 entstanden; nach dem "Anschluss" im März 1938 gab es keinen 10 Groschen Kleinzonentarif mehr (Umstellung auf 7 Reichspfennig ab 28.03.1938) und die Babenbergerstraße war mit zahlreichen Hakenkreuzfahnen dekoriert, wie zeitgenössische Aufnahmen belegen. Der Autoverkehr an dieser Kreuzung war schon damals beträchtlich!

Das zweite Bild ist im zweiten Weltkrieg an der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Kaiserstraße entstanden; der Scheinwerfer von L 2545 trägt bereits eine Verdunkelungsmaske, der Betrieb ist schon auf Rechtsfahren umgestellt. L 2545 wurde erst 1944 in L2 2545 umgebaut. Die Aufnahme ist daher frühestens im Winter 1939/1940 entstanden. Am 10.10.1942 verkehrte Linie 59 letztmalig zum Neuen Markt (auf der Tafel im m3 Beiwagen sehr schön zu erkennen), daher kann das Bild spätestens im Winter 1941/ 1942 aufgenommen worden sein.

LG nord 22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2012, 18:16:05 »
Viel Freude hatten die Fahrgäste sicher nicht mit den wenigen Sitzplätzen im Heidelberger und dann noch auf einer so vielbefahrenen Strecke... Juni '71, Kurt Rasmussen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2012, 20:59:29 »
Der Heidelberger, hat(te) wohl einen gewissen Charme, aber so richtig gern ist sicher keiner mit dem gefahren - weder mitgefahren, noch selber.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2012, 23:11:28 »
edit: Der 52er War meine Stammlinie bis 81 - die Heidelberger waren meine Lieblingsfahrzeuge.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2012, 23:46:18 »
War meine Stammlinie bis 81 - die Heidelberger waren meine Lieblingsfahrzeuge.

Eine Linie, die nur bis 1972 verkehrte und Wagen die nur bis 1975 fuhren?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2012, 01:10:39 »
War meine Stammlinie bis 81 - die Heidelberger waren meine Lieblingsfahrzeuge.

Eine Linie, die nur bis 1972 verkehrte und Wagen die nur bis 1975 fuhren?

Sorry - wollte den 52er schreiben, habs aber vergessen während ich nachdachte, wann ich von der LInzer STraße weggezogen bin.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.