Autor Thema: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)  (Gelesen 165394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #450 am: 28. Juni 2017, 13:23:02 »
M.M.n. dürfte es für diese riesigen Fahrzeuge in Österreich keine Zulassung geben, da sie für unsere Verhältnisse zu groß sind. Aber da hat der Gesetzgeber mal wieder geschlafen oder es wurden Toleranzen zu großzügig bemessen.

Wir drehen uns im Kreis: Die Autos werden immer breiter und passen nicht mehr auf die Stellplätzen. Als Reaktion darauf werden die Stellplatzflächen sukzessive vergrößert, was wiederum die Fahrzeugindustrie dazu einlädt, noch breitere Fahrzeuge zu produzieren. In meiner Wohnhausanlage aus den 1970ern stehen beispielsweise etliche Garagenplätze leer, weil es keine Autos mehr gibt, die in diese schmalen Lücken passen – man müsste (nach minutenlangem Herumrangieren, damit man überhaupt ums Eck kommt) durch den Kofferraum aussteigen!

Da habens aber auch schon für die 70iger Jahre verdammt schmale Parkplätze gebaut. Wohl um die 2,20 Breite.
Damalige Standardbreite für einen PKW war ca. 1,6m.
Das wird halt wirklich schon mit jedem Auto sehr eng beim aussteigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #451 am: 28. Juni 2017, 13:30:57 »
Da habens aber auch schon für die 70iger Jahre verdammt schmale Parkplätze gebaut. Wohl um die 2,20 Breite.
Damalige Standardbreite für einen PKW war ca. 1,6m.
Das wird halt wirklich schon mit jedem Auto sehr eng beim aussteigen.

Die damaligen Pkws waren auch kürzer. Damit waren auch die Türen kürzer und hatten bei gleichbleibender Randbreite einen größeren Öffnungswinkel zur Verfügung. Auch waren die Türen an sich dünner, weil sie weniger Knautschzone enthielten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #452 am: 28. Juni 2017, 13:37:10 »
Damals waren die Autos mit 2 Türen ziemlich verbreitet und deren Türen waren länger - in etwa so wie heute von vielen Viertürern.
Wenn wer extrem schmale Parklücken sucht: Gasometer ist ein Geheimtipp. Da gibts sogar Vorschriften für vorwärts und rückwärts einparken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #453 am: 12. Juli 2017, 13:27:12 »

Sonntag, 9. Juli
[...]
13.41-14.22 U1 Alte Donau Behinderung durch Tier ohne Aufsicht, kein Betrieb zwischen Kagraner Platz und Kaisermühlen


Was war da genau los? Hab nur mitbekommen, dass die U-Bahn zuerst sehr langsam, dann gar nicht mehr gefahren ist und hab danach Feuerwehr und WiLi Einsatzfahrzeuge gesehen.
War da ein Schwan im Gleisbereich?




Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #454 am: 12. Juli 2017, 13:37:15 »

Sonntag, 9. Juli
[...]
13.41-14.22 U1 Alte Donau Behinderung durch Tier ohne Aufsicht, kein Betrieb zwischen Kagraner Platz und Kaisermühlen


Was war da genau los? Hab nur mitbekommen, dass die U-Bahn zuerst sehr langsam, dann gar nicht mehr gefahren ist und hab danach Feuerwehr und WiLi Einsatzfahrzeuge gesehen.
War da ein Schwan im Gleisbereich?

Zur Abwechslung ein 4-beiniger Hund
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #455 am: 06. August 2017, 11:25:58 »
"Freitag, 4.August
21.50-22.10 fremder VU Gaußplatz (Pkw in Wartehäuschen), 31 BRG"

So wie das Wartehüttl derzeit ausschaut (komplett zerstört) war eine Störungsdauer von nur 20min. sehr kurz :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #456 am: 07. August 2017, 09:18:00 »
"Freitag, 4.August
21.50-22.10 fremder VU Gaußplatz (Pkw in Wartehäuschen), 31 BRG"

So wie das Wartehüttl derzeit ausschaut (komplett zerstört) war eine Störungsdauer von nur 20min. sehr kurz :up:

Ich bin mir nicht sicher, was du da gesehen hast, aber bei dem betreffenden Wartehäuschen ist lediglich die mittlere Sitzbank ausgerissen und drei Glasscheiben sind geborsten. Von kompletter Zerstörung kann keine Rede sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #457 am: 07. August 2017, 09:55:22 »
@ 95B->
Mir ist u.a. noch eine geknickte, tragende Stange aufgefallen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #458 am: 07. August 2017, 11:38:11 »
@ 95B->
Mir ist u.a. noch eine geknickte, tragende Stange aufgefallen!

Unter "komplett zerstört" verstehe ich dennoch etwas anderes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #459 am: 07. August 2017, 11:45:05 »
Sagen wir es anders: versicherungsmathematisch wäre es vermutlich ein Totalschaden.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #460 am: 12. August 2017, 14:03:09 »
Was mir in letzter Zeit fast täglich auffällt, ist der Falschparker in der Blindengasse... bei der Enge der Parkplätze dort nicht weiter verwunderlich, aber dennoch: Gedenkt man dort in nächster Zeit irgendeine Maßnahme durchzuführen oder kann die Feuerwehr sich dort gleich einen Garagenplatz suchen, um es ja nicht weit zu haben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #461 am: 12. August 2017, 14:41:41 »
Was mir in letzter Zeit fast täglich auffällt, ist der Falschparker in der Blindengasse... bei der Enge der Parkplätze dort nicht weiter verwunderlich, aber dennoch: Gedenkt man dort in nächster Zeit irgendeine Maßnahme durchzuführen oder kann die Feuerwehr sich dort gleich einen Garagenplatz suchen, um es ja nicht weit zu haben?
Möglicherweise tut man da ja wirklich was. Obwohl der 8. Bezirk schwarz ist, gibt es auch hier immer mehr gute Verkehrsmaßnahmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #462 am: 12. August 2017, 19:35:38 »
Soweit mir bekannt, gab es von den Bezirksgrünen da vor einigen Jahren einen Vorstoß, der aber von der Bezirksvertretung abgeblockt wurde.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #463 am: 12. August 2017, 19:41:13 »
Soweit mir bekannt, gab es von den Bezirksgrünen da vor einigen Jahren einen Vorstoß, der aber von der Bezirksvertretung abgeblockt wurde.


Der da wie war?

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #464 am: 06. September 2017, 23:33:21 »
Freitag, 1. September: 19.43-19.57 Falschparker Pötzleinsdorfer Straße 131

Tatsächlich trug sich das Geschehen in der Gersthofer Straße zu. Ursache war wie so oft ein SUV.  Interessant ist auch die folgende Störungsmeldung vom 31. August via f59.at:

Zitat
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Landesgerichtsstraße fährt die Linie 43 nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße U. Ersatzweise benützen Sie bitte U6, 40, 41, 42 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:20 Uhr! Update (08:07): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 43 zu unterschiedlichen Intervallen.

Die U6 hält in Fahrtrichtung Floridsdorf nicht an der  Währinger Straße, wohin die Linien 40, 41 und 42 führen. Es gäbe elegantere Alternativrouten ohne Spaziergang am Gürtel.