Autor Thema: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)  (Gelesen 165290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #315 am: 08. Dezember 2016, 10:51:36 »
Zitat
22.51-23.51 737/31 Schottenring Bügelbruch, Rüstwagen erforderlich, 31 Raffaelschleife
Ist das wirklich schneller, als den 31er am Schwedenplatz wenden zu lassen?  ???
Der Bügelbruch war ja genau an der Kreuzung mit der Abzweigweiche (siehe mein Bild im Störungsthread), da hätten sie zwar zum Schwedenplatz fahren können, aber nicht mehr zurück ;)

Man hätte über die Obere Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz fahren können, wenn nicht vor ca. 10 Jahren jemand, der es kraft seiner Position nicht begründen musste, befunden hätte: "Des brauch ma ned." :ugvm:

Und was bringt das, wenn ich die Züge zum Schwedenplatz führe? Ausser dass ich mir die ganze restliche Linie zusammenhaue, weil ich dann den Intervall nicht mehr halten kann, nicht wirklich etwas. Noch dazu, wo ich am Endpunkt (Wallensteinplatz) mehrere Linien habe, wo der Fahrgast dann ausweichen kann.

Alternativrouten sind wichtig und auch Gut. MMn aber nicht wirklich ratsam, wenn ich die Züge/Busse dann auf eine Reise schicke, wo sie Verspätungen aufbaue, so dass ich auf der restlichen Strecke auch mir noch zusätzliche Störungen einbaue.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #316 am: 08. Dezember 2016, 11:01:44 »
Und was bringt das, wenn ich die Züge zum Schwedenplatz führe?

Abgesehen davon, dass es mangels Gleisen (die wurden ja verhindelart) eh nicht geht:

  • Bedienung der Haltestellen Gaußplatz und Obere Augartenstraße (somit werden nur zwei Haltestellen ausgelassen)
  • Anbindung an die Ringlinien und die U-Bahn, die stadtwärts fahrenden Fahrgäste kommen also auch wirklich bis zur Stadt

Noch dazu, wo ich am Endpunkt (Wallensteinplatz) mehrere Linien habe, wo der Fahrgast dann ausweichen kann.
Das hilft mir nur, wenn ich zum Gaußplatz oder zur Unteren Augartenstraße will. Möchte ich in die Stadt, nützt mir dort keine der vorhandenen Linien (5, 33, 5B), da ich ein weiteres Mal umsteigen muss.

Alternativrouten sind wichtig und auch Gut. MMn aber nicht wirklich ratsam, wenn ich die Züge/Busse dann auf eine Reise schicke, wo sie Verspätungen aufbaue, so dass ich auf der restlichen Strecke auch mir noch zusätzliche Störungen einbaue.

So eine Störung haut die Linie ohnehin zusammen. Ich habe aber durch die Verlängerung die Möglichkeit, kundenfreundlicher zu agieren. Wird übrigens auch jedes Mal gemacht, wenn der 49er eine Störung hat und nicht nach Hütteldorf kann: Dann fährt ersatzweise der 52er hinaus, ohne dass die Welt untergeht oder sich der Disponent aus Verzweiflung in den Wienfluss stürzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #317 am: 08. Dezember 2016, 11:11:25 »

So eine Störung haut die Linie ohnehin zusammen. Ich habe aber durch die Verlängerung die Möglichkeit, kundenfreundlicher zu agieren. Wird übrigens auch jedes Mal gemacht, wenn der 49er eine Störung hat und nicht nach Hütteldorf kann: Dann fährt ersatzweise der 52er hinaus, ohne dass die Welt untergeht oder sich der Disponent aus Verzweiflung in den Wienfluss stürzt.

Da kannst du die Störungen nicht miteinander vergleichen. Denn in Hütteldorf hat der Fahrgast sonst nicht wirklich die Mögichkeit in die Stadt zu kommen. Die Regionalbusse fahren dafür nicht oft genug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #318 am: 08. Dezember 2016, 11:25:08 »

So eine Störung haut die Linie ohnehin zusammen. Ich habe aber durch die Verlängerung die Möglichkeit, kundenfreundlicher zu agieren. Wird übrigens auch jedes Mal gemacht, wenn der 49er eine Störung hat und nicht nach Hütteldorf kann: Dann fährt ersatzweise der 52er hinaus, ohne dass die Welt untergeht oder sich der Disponent aus Verzweiflung in den Wienfluss stürzt.

Da kannst du die Störungen nicht miteinander vergleichen.

Ich kann es sehr wohl vergleichen, denn die Verlängerung einer Straßenbahnlinie ist nun einmal eine Verlängerung – egal, ob stadtnah oder stadtfern. Also sind auch die Auswirkungen auf den Umlauf dieselben. Darum geht es mir.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #319 am: 08. Dezember 2016, 11:39:37 »

So eine Störung haut die Linie ohnehin zusammen. Ich habe aber durch die Verlängerung die Möglichkeit, kundenfreundlicher zu agieren. Wird übrigens auch jedes Mal gemacht, wenn der 49er eine Störung hat und nicht nach Hütteldorf kann: Dann fährt ersatzweise der 52er hinaus, ohne dass die Welt untergeht oder sich der Disponent aus Verzweiflung in den Wienfluss stürzt.

Da kannst du die Störungen nicht miteinander vergleichen.

Ich kann es sehr wohl vergleichen, denn die Verlängerung einer Straßenbahnlinie ist nun einmal eine Verlängerung – egal, ob stadtnah oder stadtfern. Also sind auch die Auswirkungen auf den Umlauf dieselben. Darum geht es mir.

Nur musst du auch immer dabei abwägen, haben die Fahrgäste zumutbare Alternativen. Und hast du sehr wohl Unterschiede
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #320 am: 08. Dezember 2016, 11:45:10 »
Eines, was mit den vorhandenen Gleisen ginge, wäre, den 31er zur Augasse zu führen. Dann käme er direkt bei der U4 vorbei. So ist es doch ein Fußweg. Und vom Umlauf her passt Augasse auch ganz gut, wird nur um wenige Minuten vom Schottenring abweichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #321 am: 08. Dezember 2016, 11:54:15 »
Eines, was mit den vorhandenen Gleisen ginge, wäre, den 31er zur Augasse zu führen. Dann käme er direkt bei der U4 vorbei. So ist es doch ein Fußweg. Und vom Umlauf her passt Augasse auch ganz gut, wird nur um wenige Minuten vom Schottenring abweichen.

Wäre machbar. Nur musst du davor erst wieder die Gleisverbindung bei der Klosterneuburger Straße in Stand setzten. Sonst hättest wiederum das Problem, dass du störungsbedingt die Stationen Jägerstraße, Wexstraße und Gerhardusgasse nicht versorgst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #322 am: 08. Dezember 2016, 12:37:46 »
Wäre machbar. Nur musst du davor erst wieder die Gleisverbindung bei der Klosterneuburger Straße in Stand setzten.
Das sollte sowieso klar sein, dass alle Verbindungen, die es im Netz gibt, auch befahrbar sind. Ich weiß: sollte :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #323 am: 08. Dezember 2016, 13:02:45 »
Wäre machbar. Nur musst du davor erst wieder die Gleisverbindung bei der Klosterneuburger Straße in Stand setzten.
Das sollte sowieso klar sein, dass alle Verbindungen, die es im Netz gibt, auch befahrbar sind. Ich weiß: sollte :)
Da gebe ich dir recht. Nur weiß ich nicht, wann diese Verbindung das letzte mal benutzt wurde bzw in welchen Zustand diese Verbindung überhaupt ist und ob sie beim nächsten Tausch nicht mehr ersetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #324 am: 08. Dezember 2016, 13:37:45 »
Eines, was mit den vorhandenen Gleisen ginge, wäre, den 31er zur Augasse zu führen. Dann käme er direkt bei der U4 vorbei. So ist es doch ein Fußweg. Und vom Umlauf her passt Augasse auch ganz gut, wird nur um wenige Minuten vom Schottenring abweichen.

Wäre machbar. Nur musst du davor erst wieder die Gleisverbindung bei der Klosterneuburger Straße in Stand setzten. Sonst hättest wiederum das Problem, dass du störungsbedingt die Stationen Jägerstraße, Wexstraße und Gerhardusgasse nicht versorgst.
Seit wann ist die Gleisverbindung nicht befahrbar?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #325 am: 08. Dezember 2016, 14:11:38 »
Eines, was mit den vorhandenen Gleisen ginge, wäre, den 31er zur Augasse zu führen. Dann käme er direkt bei der U4 vorbei. So ist es doch ein Fußweg. Und vom Umlauf her passt Augasse auch ganz gut, wird nur um wenige Minuten vom Schottenring abweichen.

Wäre machbar. Nur musst du davor erst wieder die Gleisverindung bei der Klosterneuburger Straße in Stand setzten. Sonst hättest wiederum das Problem, dass du störungsbedingt die Stationen Jägerstraße, Wexstraße und Gerhardusgasse nicht versorgst.
Seit wann ist die Gleisverbindung nicht befahrbar?
Ist da nicht vor 1 Jahr oder so ein Zug entgleist und seitdem ist sie gesperrt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #326 am: 08. Dezember 2016, 14:29:26 »
@ 13er: der von dir erwähnte Gleisbogen ist nicht gesperrt. Diese Gleisverbindung wird nur ungern benutzt, weil die Weichen händisch gestellt werden müssen und eine Einprogrammierung der Abbiegephase mit Schlüsselschalter erforderlich ist.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #327 am: 08. Dezember 2016, 15:56:16 »
Zitat
22.51-23.51 737/31 Schottenring Bügelbruch, Rüstwagen erforderlich, 31 Raffaelschleife
Ist das wirklich schneller, als den 31er am Schwedenplatz wenden zu lassen?  ???
Der Bügelbruch war ja genau an der Kreuzung mit der Abzweigweiche (siehe mein Bild im Störungsthread), da hätten sie zwar zum Schwedenplatz fahren können, aber nicht mehr zurück ;)
Ich hab Radetzkyschleife "gelesen".  :-[
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #328 am: 08. Dezember 2016, 18:29:53 »
@ 13er: der von dir erwähnte Gleisbogen ist nicht gesperrt. Diese Gleisverbindung wird nur ungern benutzt, weil die Weichen händisch gestellt werden müssen und eine Einprogrammierung der Abbiegephase mit Schlüsselschalter erforderlich ist.

nord22
Auch die Weiche Spitalgasse/Alser Straße muss händisch umgestellt werden und da gibts kein Problem. Ach ja, es betrifft da den 5 und 33er und nicht den 5 und 31er.
Aber wenn der Herrgott zur Burg Erdberg nicht will nutzt des garnichts. Kundendienst ist eben nur ein Lippenbekenntnis.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #329 am: 10. Dezember 2016, 11:20:05 »


Freitag, 9. Dezember

06.53-07.12 717/58 Hietzinger Hauptstraße 5 VU mit Lkw, 58 Kennedybrücke, 60 SPEIS

Was macht ein B1 am 58er? Ist der Wagenmangel so groß?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr