Autor Thema: Tichy-Werbung (war: Linie 49)  (Gelesen 18692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #30 am: 21. April 2015, 21:09:54 »
Irgendein Bus halt. Wobei es sich ja nur um ein paar Stationen zwischen Raxstraße und Soesergasse geht. Alles andere wird eh noch von anderen Linien versorgt.
Und woher soll dieser "irgendeine" Bus kommen, wenn man alle derzeit dort verkehrenden Linien nach Rothneusiedl ablenkt? Die Strecke in der Laxenburger Straße ist gut frequentiert und sie wird es auch nach der U1-Verlängerung sein. Allenfalls eine Kürzung zum Alten Landgut oder zur Troststraße könnte ich mir vorstellen, alles andere wäre unlogisch.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #31 am: 22. April 2015, 07:14:46 »
Irgendein Bus halt. Wobei es sich ja nur um ein paar Stationen zwischen Raxstraße und Soesergasse geht. Alles andere wird eh noch von anderen Linien versorgt.
Und woher soll dieser "irgendeine" Bus kommen, wenn man alle derzeit dort verkehrenden Linien nach Rothneusiedl ablenkt? Die Strecke in der Laxenburger Straße ist gut frequentiert und sie wird es auch nach der U1-Verlängerung sein. Allenfalls eine Kürzung zum Alten Landgut oder zur Troststraße könnte ich mir vorstellen, alles andere wäre unlogisch.

Du hast wohl keine Fantasie oder? gehen wir es mal logisch von der Oberlaaer Straße stadteinwärts durch (alles für den Fall dass der 66A und der 67A über die Oberlaaer Straße oder die Per Albin Hansson Straße richtung U1 fahren):
Für die Sation Wienerfeld West fährt der 17A direkt zur U-Bahn. Bei der Raxstraße fährt der 15A direkt zur U-Bahn und ab der Troststraße gibts 2 Straßenbahnlinien. Also bleiben drei Stationen über die nicht so stark nachgefragt sind für irgendeinen Pimperlbus (70A) über. Klar wäre es deppert den 66A umzulegen aber man weiß ja nie was so in den Köpfen der Verantwortlichen vor geht. Man will ja die Leute in die U-Bahn bringen. Was ich auch verstehe, schließlich soll die Investition in die U-Bahn nicht umsonst gewesen sein. Und mit den paar Fahrgästen des alten 67er allein wird man nicht alle paar Minuten die U-Bahn füllen. Im 22. habens auch alle Buslinien umgelegt nachdem die U1 nach Leopoldau eröffnet wurde. Und der Raumannplatz wirds wohl verkraften wenn nicht mehr alle dort umsteigen müssen. Schließlich gibts noch ein paar Stationäre Frequenzbringer in der Umgebung (mehrere Schulen und das Amalienbad um ein paar Beispiele zu nennen).


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #32 am: 22. April 2015, 08:40:56 »
Den 66A umzulegen, wäre ungefähr so, als wenn man den 27A statt bis Zentrum Kagran nur mehr bis U1 Rennbahnweg führen würde und die Strecke durch die Josef-Baumann-Gasse unversorgt ließe. Sorry, aber so wie du das beschreibst, wird es sicher nicht kommen. Die äußere Laxenburger Straße wird auch nach der U1-Verlängerung eine Busanbindung brauchen und einzig der 66A kann das leisten. Als U-Bahn-Zubringer-Pimperlbus wurden zudem bereits andere Linien (16A, 17A, 19A) ausgeschrieben. Aber beenden wir die Busdiskussion lieber, bevor wir Ärger bekommen!

@Tichy-Werbung: gestern war übrigens ein Tichy-E1+c4 am 5er unterwegs. Ich hab ihn in RDH einziehen gesehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #33 am: 22. April 2015, 08:45:31 »
Oder verlagert sie, wo sie hingehört. Wozu gibt es schließlich www.autobusforum.at?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #34 am: 22. April 2015, 15:05:55 »
Ja da geb ich dir recht Schwedenplatz Eis ist sehr schmackhaft, sprich spitze!  :)  :up:

Kennt ihr den Eissalon Mauß (ja, schreibt sich wirklich mit "ß", weil die Inhaberin so heißt; Thaliastraße 155)? Die haben immer sehr exotische Sorten, zB. Birne-Preiselbeer oder Whisky-Punsch, die Sorten wechseln von Zeit zu Zeit. Ich war dort Stammgast, als meine Mutter eine Zeitlang im Wilhelminenspital war. Nach jedem Spitalsbesuch gab's hinterher ein Eis.  :) War immer gut - wenn man in der Nähe ist, durchaus zu empfehlen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #35 am: 22. April 2015, 17:11:29 »
Kennt ihr den Eissalon Mauß (ja, schreibt sich wirklich mit "ß", weil die Inhaberin so heißt; Thaliastraße 155)? Die haben immer sehr exotische Sorten, zB. Birne-Preiselbeer oder Whisky-Punsch, die Sorten wechseln von Zeit zu Zeit. Ich war dort Stammgast, als meine Mutter eine Zeitlang im Wilhelminenspital war. Nach jedem Spitalsbesuch gab's hinterher ein Eis.  :) War immer gut - wenn man in der Nähe ist, durchaus zu empfehlen!
Was heißt kennen? Der war zu Schulzeiten in den warmen Jahreszeiten mehr erweitertes Wohnzimmer als Eissalon ;D Seit zumindest dreißig Jahren bewährte Qualität; das Personal hat in seiner heterogenen Freundlichkeit wenig Fluktuation gehabt  :up:; die Chefin ist seit immer dort; und die kreativen Eissorten haben dem dereinst auswahltechnisch sehr konservativen Eissalon die Amarenakirsche aufs Stracciatellakrönchen gedrückt  :))

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #36 am: 22. April 2015, 17:38:49 »
Sehr gutes Eis gibts auch beim Schedifkaplatz: Direkt bei der Bushaltestelle 7A/15A/62A Richtung Meidling in der Breitenfurterstraße 1 gibts ein kleines Kaffeehaus, das im Sommer herrliches - auch zuckerfreies - Eis anbietet.

Die wechselnden Sorten wie Aschantieis, weiße Schoki, Holunder oder Guiness-Eis sind der Hammer. Der Besitzer experimentiert sehr gerne.

http://www.zuckero.at/eis/



Nein - ich bin nicht am Umsatz beteiligt...


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #37 am: 22. April 2015, 19:02:16 »
Sehr gutes Eis gibts auch beim Schedifkaplatz

Die Spanierin ums Eck soll auch ganz gutes Eis gehabt haben. >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #38 am: 22. April 2015, 19:06:24 »
Die Spanierin ums Eck soll auch ganz gutes Eis gehabt haben. >:D
Eismarillenköpfe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #39 am: 22. April 2015, 19:21:52 »
Anbei ein passendes Foto zu diesem Thread: E1 4551 + c4 in der Haltestelle Wallensteinplatz (Foto: Alan Crawshaw, 09.04.2015).

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #40 am: 22. April 2015, 22:57:38 »
Anbei ein passendes Foto zu diesem Thread: E1 4551 + c4 in der Haltestelle Wallensteinplatz (Foto: Alan Crawshaw, 09.04.2015).

Was bedeutet der Schriftzug H.P.J. am Gebäude im Hintergrund? Sind das Initialen eines Geschäfts, das sich darin befindet?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #41 am: 23. April 2015, 00:29:37 »
Was bedeutet der Schriftzug H.P.J. am Gebäude im Hintergrund? Sind das Initialen eines Geschäfts, das sich darin befindet?
Das frage ich mich auch schon länger. Mein erster Gedanke war, dass es evtl. die Initialen des Architekten oder Bauherren sein könnten, aber leider habe ich die Namen nirgends gefunden.

Übrigens ist in diesem Haus ein komplett originaler Aufzug aus 1913 :) :), der aber leider seit Juli 2014 stillgelegt ist (Stand: Herbst)! :'( :'(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #42 am: 23. April 2015, 03:53:57 »

Was bedeutet der Schriftzug H.P.J. am Gebäude im Hintergrund? Sind das Initialen eines Geschäfts, das sich darin befindet?
Das Haus hatte (urpsrünglich) mehrere Besitzer, einer davon hieß Jolesch, davon dürfte auch das "J" stammen. Der Architekt hieß Julius Müller, von ihm stammen praktisch alle Häuser in der Kaschlgasse, außer Nummer 4, einer ehemaligen Synagoge.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #43 am: 23. April 2015, 09:10:52 »
Danke an hema für die Informationen! :up:

von ihm stammen praktisch alle Häuser in der Kaschlgasse, außer Nummer 4
Ich habs mir eh schon immer gedacht, weil sie doch alle vom Stil her sehr ähnlich sind (aber jeweils mit Detailunterschieden an der Fassade). Einen originalen Aufzug hat aber leider keines der anderen Häuser. :'(

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Tichy-Werbung (war: Linie 49)
« Antwort #44 am: 23. April 2015, 10:32:43 »

Danke hema für die Infos!  :up:
Vielleicht hieß er ja Hans-Peter mit Vornamen.

Übrigens ist in diesem Haus ein komplett originaler Aufzug aus 1913 :) :), der aber leider seit Juli 2014 stillgelegt ist (Stand: Herbst)! :'( :'(

Schade. Wieder einer weniger.  :'(
Hast du vielleicht ein Foto für den Aufzug-Thread?