Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407130 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #450 am: 05. April 2017, 14:35:08 »
jetzt mal abgesehen von den Filmfiguren - die meisten Entwürfe waren interessanter als das letztendlich ausgesuchte, eher grobschlächtige Konzept, das nun verwirklich wird. Das war schon bei der U2-Verlängerung Richtung Stadlau ähnlich. Allerdings ist allen Einreichungen gemein, dass die Zeitlosigkeit der Entwürfe der Architektengruppe U-Bahn nicht erreicht wird. Alles wirkt mehr oder wenig modisch und wäre in 15 Jahren veraltet.
Grobschlächtig passt eh am besten in diese Stadt. :P

Also ich finde, das von Dir hier verlinkte Design von thegap.at irgendwie ein bisschen so wie man es sich vielleicht in älteren Science-Fiction-Filmen vorgestellt hätte. Nicht unbedingt etwas, was aktuell "modern" wäre. In Frankreich könnte ich mir gut vorstellen, dass so etwas umgesetzt würde - vielleicht eher mit Sichtbeton als mit Wandpaneelen, aber nahe diesem Entwurf.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #452 am: 10. Juni 2017, 13:06:06 »
Die U-Bahn-Fanatiker und die Beton-Mafia sind sich wohl schon recht sicher, dass die 2. Baustufe von U2/U5 auch noch dem Steuermichel übergeholfen werden kann. Im Anhang dazu die Teilnahme-Unterlagen für das Verhandlungsverfahren für die Generelle Planung von U2/U5, wobei zwei besonders bemerkenswerte Dinge gefordert werden: Frauenförderung und Sprachniveau! Wie langläufig gern unter den Tisch gekehrt wird, ist die Stadt Wien einer der Arbeitgeber, bei dem Frauen in der gleichen Position noch immer weniger verdienen wie Männer! Und beim Sprachniveau braucht man nur auf die WienMobil-App schauen.  :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #453 am: 10. Juni 2017, 13:17:00 »
. . . . ist die Stadt Wien einer der Arbeitgeber, bei dem Frauen in der gleichen Position noch immer weniger verdienen wie Männer!
Welche? Beamtinnen, Krankenschwestern, Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen, Straßenbahnfahrerinnen, Sozialarbeiterinnen, Politikerinnen . . . . ?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #454 am: 10. Juni 2017, 13:32:01 »
Die U-Bahn-Fanatiker und die Beton-Mafia sind sich wohl schon recht sicher, dass die 2. Baustufe von U2/U5 auch noch dem Steuermichel übergeholfen werden kann.

Naja, ob U-Bahn-Fanatiker, oder nicht ... ich hoffe doch, dass es eines Tages etwas sinnvolleres geben wird, als eine automatisch pendelnde Garnitur vom Frankhplatz zum Karlsplatz.
Ob es sich dabei um eine U5 vom Rennweg bis nach Hernals, eine S7 von Wolfsthal und Flughafen nach Klosterneuburg und eine S40 von St. Pölten und Tulln nach St. Marx und zum Flughafen handelt mit Durchbindung der FJB-REX bis nach St.Marx, oder um ein Revival der Straßenbahn-2er-Linie handelt.
Vor dem Hintergrund, dass die S-Bahn-Variante (mMn die sinnvollste Variante), ebenso wie ein Revival der 2er-Linie mit Einbindung der Linien 37, 38, 40, 41 und 42 beim Arne-Carlsson-Park nahezu total unrealistisch sein dürften erscheint mir eine Verlängerung der U5 doch die sinnvollere Alternative zur komplett verkehrsunwirksamen Stummel-U-Bahn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #455 am: 29. November 2017, 12:32:49 »
Zitat
Linienkreuz U2/U5 steht in den Startlöchern – So geht es weiter

Wien (OTS) - Mit dem Linienkreuz U2/U5 startet 2018 ein wichtiges Zukunftsprojekt für die Öffis in Wien. Die nächsten Schritte und wo mit dem Bau der neuen Strecken begonnen wird, um im Wiener U-Bahn-Netz Kapazitäten für die wachsende Stadt zu schaffen, präsentiert Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Zeit: Donnerstag, 30. November, 10:00 Uhr Ort: Infocenter U2/U5, U-Bahn-Station Volkstheater (Ausgang Burggasse)

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu sehr herzlich eingeladen.

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #456 am: 29. November 2017, 13:02:16 »
Wau! Und wo haben sie den Geldscheißer entdeckt?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #457 am: 29. November 2017, 13:22:25 »
Wau! Und wo haben sie den Geldscheißer entdeckt?  ???

Wieso? Die Präsentation kostet doch nichts.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #458 am: 30. November 2017, 06:27:50 »
Haus in der Hofmühlgasse wird wegen U2-Baus abgerissen
U-Bahn-Abgang macht die Maßnahme nötig. Wiener Linien einigten sich mit der Eigentümerin.
Bernhard Ichner
30.11.2017, 06:00

Als erstes dürften es die Kunden des Kangmei-Massagesalons bemerkt haben. Nachdem sie ihre Thai-Anwendungen plötzlich in der Hofmühlgasse 7, statt wie bisher vis-a-vis auf Nummer 6 bekamen, sprach es sich schnell herum: Das Haus an der alten Adresse fällt der U2-Verlängerung zum Opfer. Die meisten Mieter haben das Gebäude daher bereits geräumt.

Es ist das einzige Gebäude, das im Rahmen des Infrastrukturprojekts dieses Schicksal ereilt. Die Wiener Linien brauchen das Grundstück, weil hier ein U-Bahn-Ausgang geplant ist. Das Unternehmen kauft daher die Immobilie und lässt sie Mitte 2019 abreißen.
Einvernehmlich gelöst

Maßgeblich verändern dürfte sich das Ortsbild in der Hofmühlgasse langfristig jedoch nicht. Denn im Zuge des U-Bahn-Baus werde an derselben Stelle erneut ein Gebäude mit Wohnungen und Geschäftsflächen errichtet, heißt es bei den Wiener Linien.

Der Auszug der Mieter ging fast zur Gänze heuer im Sommer über die Bühne. Mittlerweile ist das Haus bis auf ein Geschäftslokal im Erdgeschoß leer.

Weil ein Gutteil der Immobilie von der Eigentümerin benutzt wird, mussten sich die Wiener Linien zusätzlich nur mit zwei Mietern einigen. Dies geschah "in gutem Einvernehmen", erklärt eine Unternehmenssprecherin. Zumal man die Betroffenen bei der Suche nach alternativen Wohnungen bzw. Geschäftsflächen unterstützt habe. Nur ein Mieter ist noch da. Da sich in den Verhandlungen mit dem Betreiber eines Secondhandladens aber ebenfalls gerade eine Lösung abzeichnet, war er zu keiner Stellungnahme bereit.

Wie berichtet, bekommt die violette U2 ab der Station Rathaus einen komplett neuen Südast. Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt bis zum Matzleinsdorfer Platz ist Mitte 2025 geplant, die weitere Verlängerung bis zum Wienerberg in einer zweiten Ausbaustufe vorgesehen. Die vollautomatische türkise U5 übernimmt den U2-Abschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus und fährt bis auf Weiteres bis zum Frankhplatz beim Alten AKH. Für heute, Donnerstag, haben die Wiener Linien neue Details zum Linienkreuz U2/U5 angekündigt.


Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/haus-in-der-hofmuehlgasse-wird-wegen-u2-baus-abgerissen/300.108.679

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #459 am: 30. November 2017, 08:41:53 »
Sozialistischer Brutalismus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #460 am: 30. November 2017, 08:59:06 »
Dies geschah "in gutem Einvernehmen

Sprich: Eigentümer und Mieter haben sich ihren Besitz aus Steuergeld vergolden lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #461 am: 30. November 2017, 09:20:46 »
Der U-Bahn-Vampir saugt weiter an uns! Er hat leider eine starke Lobby.   :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #462 am: 30. November 2017, 09:44:51 »
Sprich: Eigentümer und Mieter haben sich ihren Besitz aus Steuergeld vergolden lassen.
Naja, man kann es ihnen nicht verdenken, das würde jeder so machen. Wenn es Mieter sind, die schon länger dort wohnen, werden sie in Wien mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder eine Wohnung zu einem vergleichbaren Preis finden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #463 am: 30. November 2017, 09:46:33 »
Mir wäre meine Wohnung auch wichtiger als eine unnötige U-Bahn!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #464 am: 30. November 2017, 10:37:58 »
Wichtigstes Ergebnis der heutigen Veranstaltung: Die U5 wird ein Jahr später (2024) als ursprünglich geplant eröffnet, die U2 drei Jahre später (2026).

Die betroffenen Straßenbahnlinien werden während der Bauarbeiten unverändert und ohne Unterbrechung geführt.

Die U2 wird ab Sommer 2019 zwei Jahre lang beim Schottentor enden.

Die U4 wird die Pilgramgasse ab Februar 2019 ein Jahr lang ohne Halt durchfahren. Die gesamte Station wird abgetragen und neu errichtet (das Otto-Wagner-Gebäude bleibt aber erhalten).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.