Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 412685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #765 am: 06. März 2018, 11:59:58 »
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Das ganze Linienkreuz wurde ja schon von einer Fertigstellung 2023 auf das Jahr 2026 bzw. 2028 verzögert (also zehn Jahre Bauzeit für das kurze Stückerl) um nur ja pro Jahr so wenig Geld wie irgend möglich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken zu müssen. Zur Erinnerung: Das gesamte Budget des Linienkreuzes (etwa EUR 950 Mio.) war ursprünglich vorgesehen bis 2019 zu verbauen, also bis nächstes Jahr. Um das Geld bekommen hätten wir einen U2-Südast bis Gudrunstraße und einen U1-Ast bis Rothneusiedl. Danach hätte man genauso zu der selben Zeit das Linienkreuz angefangen zu bauen wie jetzt vorgesehen, nur dass die U5 um ein ganzes Stück länger gewesen wäre und der Stadtteil beim Südbahnhof und beim Arsenal deutlich attraktiver angebunden wäre.


Also ich weiß nicht, von wo du diese Info hast.

Auf der offiziellen Seite wird nach wie vor von einer Inbetriebnahme 2023 geschrieben. 2026, bzw 2029 ist mWn der Elterleinplatz, bzw die Verlängerung zum Wienerberg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #766 am: 06. März 2018, 12:27:02 »
Doch, die U2 über den Matz hinaus ist intern aus Kostengründen schon auf Eis gelegt. Wird natürlich niemand so nach außen kommunizieren, aber wahrscheinlich wird das Geld - das eh noch nicht bewilligt ist - wohl eher in die U5-Verlängerung zum Elterleinplatz gesteckt.

Das ganze Linienkreuz wurde ja schon von einer Fertigstellung 2023 auf das Jahr 2026 bzw. 2028 verzögert (also zehn Jahre Bauzeit für das kurze Stückerl) um nur ja pro Jahr so wenig Geld wie irgend möglich in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken zu müssen. Zur Erinnerung: Das gesamte Budget des Linienkreuzes (etwa EUR 950 Mio.) war ursprünglich vorgesehen bis 2019 zu verbauen, also bis nächstes Jahr. Um das Geld bekommen hätten wir einen U2-Südast bis Gudrunstraße und einen U1-Ast bis Rothneusiedl. Danach hätte man genauso zu der selben Zeit das Linienkreuz angefangen zu bauen wie jetzt vorgesehen, nur dass die U5 um ein ganzes Stück länger gewesen wäre und der Stadtteil beim Südbahnhof und beim Arsenal deutlich attraktiver angebunden wäre.


Also ich weiß nicht, von wo du diese Info hast.

Auf der offiziellen Seite wird nach wie vor von einer Inbetriebnahme 2023 geschrieben. 2026, bzw 2029 ist mWn der Elterleinplatz, bzw die Verlängerung zum Wienerberg.

https://derstandard.at/2000068795944/U5-faehrt-erst-ab-2024-Ab-2019-zweijaehrige-U2-Teilsperre

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #767 am: 06. März 2018, 12:35:40 »
Auf der offiziellen Seite wird nach wie vor von einer Inbetriebnahme 2023 geschrieben.
Was wurde auf offiziellen Seiten schon zu früheren Verlängerungen geschrieben... 2 Jahre kannst du fast immer dazurechnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #768 am: 06. März 2018, 14:15:14 »
Auf der offiziellen Seite wird nach wie vor von einer Inbetriebnahme 2023 geschrieben.
Was wurde auf offiziellen Seiten schon zu früheren Verlängerungen geschrieben... 2 Jahre kannst du fast immer dazurechnen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das aktuelle Projekt absichtlich "streckt". Anders als auf der grünen Wiese kannst du hier mitten in der Stadt dadurch nicht wirklich Geld sparen. Jeder Monat der länger gebaut wird, wirkt sich negativ auf die ganze Stadt aus. Wenn jetzt 10 Jahre Chaos drohen, dann ist die SPÖ im Jahr 2025 nach der Wahl nur mehr ein Häufchen Elend.

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #769 am: 08. März 2018, 22:58:38 »
Was haltet Ihr von einer Verlängerung der U2-Süd vom Wienerberg über die Gutheil-Schoder-Gasse bis nach Alterlaa (U6)?

Ich weiß, dass das noch sehr ferne Zukunftsmusik ist - aber mir scheint diese Idee keine schlechte zu sein, denn das wäre dann eine wirkliche Alternative zur und Entlastung der U6...

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #770 am: 08. März 2018, 23:13:03 »
Was haltet Ihr von einer Verlängerung der U2-Süd vom Wienerberg über die Gutheil-Schoder-Gasse bis nach Alterlaa (U6)?

Ich weiß, dass das noch sehr ferne Zukunftsmusik ist - aber mir scheint diese Idee keine schlechte zu sein, denn das wäre dann eine wirkliche Alternative zur und Entlastung der U6...

... nur braucht die U6 außerhalb vom Bahnhof Meidling keine Entlastung.

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #771 am: 09. März 2018, 00:01:33 »
In Alterlaa steigen aber doch ziemlich viele Fahrgäste zu/aus, die zB aus dem Wohnpark mitsamt näherer Umgebung (auch aus Richtung Atzgersdorf) kommen?

Außerdem wäre eine solche U2 eine weitere Süd/Nord-Verbindung, die mir recht sinnvoll erscheint...

Damit würde auf dem Weg in die Innenstadt und weiter nach Nordosten neben der U6 wohl auch die U3 (Westbahnhof-Neubaugasse) und die U4 (Längenfeldgasse-Pilgramgasse) entlastet werden, oder etwa nicht?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #772 am: 09. März 2018, 00:57:09 »

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das aktuelle Projekt absichtlich "streckt". Anders als auf der grünen Wiese kannst du hier mitten in der Stadt dadurch nicht wirklich Geld sparen.
Es geht beim U-Bahn-Bau nicht um Segnungen für die Menschen oder um die echten Interessen der Steuerzahler/Bürger! Es geht rein um die stetige und nachhaltige Befriedigung der Bedürfnisse einiger "auserwählter" Baufirmen.   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #773 am: 09. März 2018, 15:35:19 »
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das aktuelle Projekt absichtlich "streckt". Anders als auf der grünen Wiese kannst du hier mitten in der Stadt dadurch nicht wirklich Geld sparen. Jeder Monat der länger gebaut wird, wirkt sich negativ auf die ganze Stadt aus. Wenn jetzt 10 Jahre Chaos drohen, dann ist die SPÖ im Jahr 2025 nach der Wahl nur mehr ein Häufchen Elend.

Das ist aber den Wiener Linien herzlich wurscht. Die schauen, dass sie möglichst günstig davon kommen. Und mitterweile insbesondere, dass er neben Dienstgeberabgabe und Bundesförderung das Buget der Stadt nicht belastet.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #774 am: 09. März 2018, 18:12:39 »
In Alterlaa steigen aber doch ziemlich viele Fahrgäste zu/aus, die zB aus dem Wohnpark mitsamt näherer Umgebung (auch aus Richtung Atzgersdorf) kommen?

Trotzdem ist die U6 dort alles andere als überfüllt.

Und gerade *weil* viele Leute von wo anders zur U6 fahren, wäre es doch sinnvoller, den ÖV eben dort hin auszubauen, wo diese Leute her kommen. Z.B. entlang der Breitenfurter Straße - dann müssten die gar keinen Umweg zur U6 fahren.


Zitat
Außerdem wäre eine solche U2 eine weitere Süd/Nord-Verbindung, die mir recht sinnvoll erscheint...

Aber zwischen Wienerberg und Alt-Erlaa fehlt halt einfach das Fahrgastpotential (Erholungsgebiet, Golfplatz, Autobahnknoten). Für das was dort an Verdichtung politisch durchsetzbar ist wäre ein WLB-Ast entlang der Triesterstraße direkt zum Matz und/oder ein verlängerter 1er oder 67er völlig ausreichend.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #775 am: 09. März 2018, 18:50:11 »
In Alterlaa steigen aber doch ziemlich viele Fahrgäste zu/aus, die zB aus dem Wohnpark mitsamt näherer Umgebung (auch aus Richtung Atzgersdorf) kommen?

Trotzdem ist die U6 dort alles andere als überfüllt.

Und gerade *weil* viele Leute von wo anders zur U6 fahren, wäre es doch sinnvoller, den ÖV eben dort hin auszubauen, wo diese Leute her kommen. Z.B. entlang der Breitenfurter Straße - dann müssten die gar keinen Umweg zur U6 fahren.


Zitat
Außerdem wäre eine solche U2 eine weitere Süd/Nord-Verbindung, die mir recht sinnvoll erscheint...

Aber zwischen Wienerberg und Alt-Erlaa fehlt halt einfach das Fahrgastpotential (Erholungsgebiet, Golfplatz, Autobahnknoten). Für das was dort an Verdichtung politisch durchsetzbar ist wäre ein WLB-Ast entlang der Triesterstraße direkt zum Matz und/oder ein verlängerter 1er oder 67er völlig ausreichend.

Die U6 mag wohl derzeit dort nicht überfüllt sein - aber was in ca. 15 Jahren los sein wird (falls die Sache dann aktuell sein sollte), wissen wir halt noch nicht wirklich...

Und was willst Du auf der Breitenfurter Straße ausbauen? Dort fahren derzeit 62/62A...

Zwischen Wienerberg und Alterlaa ist viel Platz, das ist schon wahr - aber bei der Gutheil-Schoder-Gasse könnte man zB die Leute aus der WLB herausholen! Und außerdem müssten nicht alle Leute ausm Schöpfwerk (vor allem von der Ostseite) und Umgebung zur U6 hatschen...eine weitere Entlastung bzw. Alternative!

Es wären dann halt große Abstände zwischen den Stationen "Wienerberg", "Gutheil-Schoder-Gasse" und "Alterlaa" - aber das ist ja jetzt zwischen "Rathaus" und "Neubaugasse" auch schon so...

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #776 am: 10. März 2018, 02:25:06 »
Die U6 mag wohl derzeit dort nicht überfüllt sein - aber was in ca. 15 Jahren los sein wird (falls die Sache dann aktuell sein sollte), wissen wir halt noch nicht wirklich...

Naja, das kann man anhand der dort geplanten/umsetzbaren Siedlungsentwicklung schon halbwegs abschätzen. Solang nicht zumindest ein zweites Schöpfwerk hingebaut wird ist das - gemessen an U-Bahn-Kapazität - alles nur Kleinkram.

Zitat
Und was willst Du auf der Breitenfurter Straße ausbauen? Dort fahren derzeit 62/62A...

Derzeit im 7,5-Minuten-Takt. Allein eine Umstellung auf 5-min-Takt würde 50% mehr Kapazität bringen; wenn das nicht reicht kann man die Kapazität mit einer Tram leicht auf das doppelte von heute erhöhen.

Zitat
Zwischen Wienerberg und Alterlaa ist viel Platz, das ist schon wahr - aber bei der Gutheil-Schoder-Gasse könnte man zB die Leute aus der WLB herausholen! Und außerdem müssten nicht alle Leute ausm Schöpfwerk (vor allem von der Ostseite) und Umgebung zur U6 hatschen...eine weitere Entlastung bzw. Alternative!

Warum willst du zur Entlastung eine zweite U-Bahn hinbauen? Warum nicht erst mal die Kapazitäten der vorhandenen Verkehrsmittel erhöhen und wenn das nicht reicht halt ein Verkehrsmittel mit etwas höherer Kapazität wählen? Wozu willst du 100% mehr Kapazität, wenn auf absehbare Zeit 20-30% locker reichen? Und warum willst du eine U-Bahn zur WLB bauen, wenn man um 1/10 des Geldes die WLB zur U-Bahn führen kann?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #777 am: 10. März 2018, 10:44:26 »
Warum willst du zur Entlastung eine zweite U-Bahn hinbauen?

Weil es halt einfach und beliebt ist, mit dem Filzstift am Stadtplan einen dicken Strich zu ziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #778 am: 02. Juli 2018, 19:09:27 »
Nichtsdestotrotz halte ich die Verlängerung der U2 bis nach Alterlaa für absolut logisch und sinnvoll!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #779 am: 03. Juli 2018, 02:28:16 »
Na dann muss es das ja wohl auch sein.  8)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.