Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #555 am: 17. Januar 2018, 12:29:28 »
Achwas, Bestandsschutz. Es wurden ja in den letzten Jahren Notausgänge und Brandabschnitte nachgerüstet. Bitte nicht alle Gerüchte glauben. Der "Bestandsschutz" bezieht sich, wenn überhaupt, auf die Signalanlage, die eine Einfahrt auf einen besetzten Bahnsteigbereich zulässt und ohne Blöcke oder Sicherung funktioniert. Sowas spielert's heute nicht mehr.
Ich weiß schon, dass sich das praktisch ausschließlich auf die Signalanlage bezieht. Die Frage ist, ob ein Komplettumbau der Station Matzleinsdorfer Platz, inklusive Verlegung der Bahnsteige hinter die Kreuzung, nicht ein zu gravierender Eingriff wäre.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #556 am: 17. Januar 2018, 12:54:16 »
In Wahrheit ist an der Signalanlage (gerade in den Kreuzungsbereichen) schon derart viel herumgedoktert worden, dass sie mit dem Original nichts mehr gemeinsam hat. Die Nachrücksignale haben noch die alten Relaistechnik (deswegen bleiben sie auch gern hängen), aber bei den Kreuzungen ist die Anlage eigentlich durchwegs erneuert. Ist halt alles über Jahre und zizerlweise passiert und daher nie aufgefallen.

Und das wundert mich - spätestens mit dem Einbau des "K"-Signals war für jedermann auf den ersten Blick erkennbar, dass an der Schaltung herumgebastelt wurde. Aber wer nichts sehen will...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #557 am: 17. Januar 2018, 13:06:01 »
Ich weis nicht, was ihr mit der Haltestelle nach der Kreuzung wollt. Ich lasse es mir es auf der Oberfläche einreden. ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Begründung: Fahrgäste der Linie 1 müssen dann den Bahnsteig wechseln, wenn am Matz umsteigen wollen, da du dann keine Umsteigemöglichkeit bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit vom Stefan Fadinger Platz kommend in Richtung Burggasse, bzw vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Stefan Fadinger Platz.

Von der Tatsache, dass dann womöglich Züge vor der Kreuzung warten müssen, damit sie in die Haltestelle einfahren zu können, ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #558 am: 17. Januar 2018, 13:11:00 »
Begründung: Fahrgäste der Linie 1 müssen dann den Bahnsteig wechseln, wenn am Matz umsteigen wollen, da du dann keine Umsteigemöglichkeit bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit vom Stefan Fadinger Platz kommend in Richtung Burggasse, bzw vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Stefan Fadinger Platz.

Wieso? Heute steigen sie aus und können von der Weite sehen, wie 18er Richtung Westbhf vorbeirauschen. Und das ist die ganze Zeit der Fall: man hat in alle Relationen zwei verschiedene Bahnsteige pro Richtung. Immerhin hängt jetzt im Verteilergeschoß eine Abfahrtstafel; Als Jugendlicher (war mein Schulweg) war unser Sport, den Zug am "falschen" Bahnsteig noch zu erreichen, wenn wir ihn wahrgenommen haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #559 am: 17. Januar 2018, 13:12:45 »
ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Züge, die in dieselbe Richtung fahren, fahren vom selben Bahnsteig ab. Derzeit weiß ich nicht, wo ich warten soll, wenn ich vom Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof will.

Von der Tatsache, dass dann womöglich Züge vor der Kreuzung warten müssen, damit sie in die Haltestelle einfahren zu können, ganz zu schweigen.

Wenn die Haltestelle belegt ist, müssen die Züge jetzt auch warten.

Und bezüglich der Zugkreuzungen hab ich keine Ahnung, wieso da überhaupt so lange Wartezeiten entstehen. So hoch ist das Verkehrsaufkommen jetzt ja auch wieder nicht, dass es notwendig erscheint, dass da Züge eine gefühlte Ewigkeit auf eine Fahrstraße warten müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #560 am: 17. Januar 2018, 13:19:40 »
ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Züge, die in dieselbe Richtung fahren, fahren vom selben Bahnsteig ab. Derzeit weiß ich nicht, wo ich warten soll, wenn ich vom Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof will.

Nur hast du eben auch viele Fahrgäste, die am Matz umsteigen wollen. Und für die ist es ein wesentliche Verschlechterung. Und eine Haltestelle für 4 (in Worten VIER) Linien nach der Kreuzung finde ich auch nicht optimal. Noch dazu verlängert sich der Umsteigeweg für die Fahrgäste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #561 am: 17. Januar 2018, 13:25:17 »
ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Züge, die in dieselbe Richtung fahren, fahren vom selben Bahnsteig ab. Derzeit weiß ich nicht, wo ich warten soll, wenn ich vom Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof will.

Nur hast du eben auch viele Fahrgäste, die am Matz umsteigen wollen. Und für die ist es ein wesentliche Verschlechterung. Und eine Haltestelle für 4 (in Worten VIER) Linien nach der Kreuzung finde ich auch nicht optimal. Noch dazu verlängert sich der Umsteigeweg für die Fahrgäste.

Man müsste einen solchen Umbau konsequent umsetzen, d.h. auch unter Einbeziehung der Haltestellen Knöllgasse und Kliebergasse. Dann bleiben alle bahnsteiggleichen Umsteigemöglichkeiten erhalten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #562 am: 17. Januar 2018, 13:33:22 »
ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Züge, die in dieselbe Richtung fahren, fahren vom selben Bahnsteig ab. Derzeit weiß ich nicht, wo ich warten soll, wenn ich vom Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof will.

Nur hast du eben auch viele Fahrgäste, die am Matz umsteigen wollen. Und für die ist es ein wesentliche Verschlechterung. Und eine Haltestelle für 4 (in Worten VIER) Linien nach der Kreuzung finde ich auch nicht optimal. Noch dazu verlängert sich der Umsteigeweg für die Fahrgäste.

Man müsste einen solchen Umbau konsequent umsetzen, d.h. auch unter Einbeziehung der Haltestellen Knöllgasse und Kliebergasse. Dann bleiben alle bahnsteiggleichen Umsteigemöglichkeiten erhalten.

Und bei der Knöllgasse brauche ich dann 2 Bedarfshaltestelle, dass ich bei Einschub/Schlußfahrten der Linie bzw bei Ablenkungsfahrten der Linie 6 eine Haltestelle habe. Nicht immer ist eine Haltestelle nach der Kreuzung gut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #563 am: 17. Januar 2018, 13:45:28 »
ABER am Matz finde ich es als riesen Nachteil.

Züge, die in dieselbe Richtung fahren, fahren vom selben Bahnsteig ab. Derzeit weiß ich nicht, wo ich warten soll, wenn ich vom Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof will.

Nur hast du eben auch viele Fahrgäste, die am Matz umsteigen wollen. Und für die ist es ein wesentliche Verschlechterung. Und eine Haltestelle für 4 (in Worten VIER) Linien nach der Kreuzung finde ich auch nicht optimal. Noch dazu verlängert sich der Umsteigeweg für die Fahrgäste.

Man müsste einen solchen Umbau konsequent umsetzen, d.h. auch unter Einbeziehung der Haltestellen Knöllgasse und Kliebergasse. Dann bleiben alle bahnsteiggleichen Umsteigemöglichkeiten erhalten.

Und bei der Knöllgasse brauche ich dann 2 Bedarfshaltestelle, dass ich bei Einschub/Schlußfahrten der Linie bzw bei Ablenkungsfahrten der Linie 6 eine Haltestelle habe. Nicht immer ist eine Haltestelle nach der Kreuzung gut.

Deswegen hab ich ja von konsequenter Umsetzung geschrieben, d.h. die Haltestelle an allen drei Ästen hinter die Kreuzung legen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #564 am: 17. Januar 2018, 14:05:37 »

Deswegen hab ich ja von konsequenter Umsetzung geschrieben, d.h. die Haltestelle an allen drei Ästen hinter die Kreuzung legen.

Und ich weiß zwar nicht, wie die anderen dazu stehen. Ich halte aber bei der Zugsanzahl in der USTRAB  ABSOLUT NICHTS DAVON. Und das ist mein PERSÖNLICHE MEINUNG.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #565 am: 17. Januar 2018, 16:23:14 »
Knöllgasse und Kliebergasse können die Haltestellen vor der Kreuzung bleiben, wenn man vom Matz kommt. Die anderen gehören dahinter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #566 am: 17. Januar 2018, 17:04:47 »
Knöllgasse und Kliebergasse können die Haltestellen vor der Kreuzung bleiben, wenn man vom Matz kommt. Die anderen gehören dahinter.

Nur beim Matz hast du dann keine Umsteighaltestelle für die Relation 6/1 und 18/1. Die Wege zwischen den Bahnsteigen werden länger und vor allem. Der Fahrgast nähert sich von hinten dem Zug in der Haltestelle und der Fahrgast kann so schlechter abschätzen, ob der Fahrgast mit ihm oder einen anderen Zug mitfahren will. Ausserdem hast du in der HVZ so viele Züge am Matz, dass ich der Meinung bin, dass es mehr Zeit kostet, als es bringt. Du schaffst auf alle Fälle keine Nullwartezeit, weil sich die Züge gegenseitig behindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #567 am: 17. Januar 2018, 18:37:43 »
Egal ob jetzt für die derzeitige Situation noch irgendein Bestandschutz gilt oder nicht, und egal wie sehr man die Signalanlage hochrüstet - es wird doch immer zu Wartezeiten vor der Kreuzung kommen und es macht Sinn den Fahrgastwechsel in diesen abzuhalten. Ich weiß nicht wie viel das Verlegen der Haltestellen kosten würde und wie viel es bringen würde, aber ich bezweifel irgendwie, dass es das Geld wert wäre. Die Straßenbahn gehört sowieso zurück an die Oberfläche.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #568 am: 17. Januar 2018, 21:01:41 »
Nur beim Matz hast du dann keine Umsteighaltestelle für die Relation 6/1 und 18/1.

Relation Eichenstrasse -> Fadinger Platz: 62/18/WLB -> 1, nicht so toll, dafür 6 -> 1 bahnsteiggleich Knöllgasse
Relation Fadinger Platz -> Eichenstrasse: 1 -> 18/6/62/WLB, bahnsteiggleich Matz
Relation Grillgasse -> Fadinger-Platz: 6 -> 1, Knöllgasse, auf die andere Gleisseite oberirdisch
Relation Fadinger-Platz -> Grillgasse: 1 -> 6, Knöllgasse, auf die andere Gleissetie oberirdisch
Relation Schlachthausgasse/Karlsplatz -> Fadinger-Platz: 18/62/WLB -> 1, bahnsteiggleich Kliebergasse
Relation Fadinger-Platz -> Karlsplatz/Schlachthausgasse: 1 -> 18/62/WLB, bahnsteiggleich Matz
Relation Meidling -> Schlachthausgasse: 62/WLB -> 18, bahnsteiggleich Matz
Relation Schlachthausgasse -> Meidling: 18 -> 62/WLB, bahnsteiggleich Matz
Relation ULP -> Karlsplatz: 18 -> 62/WLB, bahnsteiggleich Matz
Relation Karlsplatz -> ULP: 62/WLB -> 18, bahnsteiggleich Matz
Relation Karlsplatz -> Eichenstrasse: 1 -> 18, bahnsteiggleich Kliebergasse
Relation Eichenstrasse -> Karlsplatz: 18 -> 1, bahnsteiggleich Matz

keine Ahnung ob vollständig, aber das meiste davon ist relativ bequem erreichbar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #569 am: 17. Januar 2018, 21:14:56 »
Nur beim Matz hast du dann keine Umsteighaltestelle für die Relation 6/1 und 18/1.
Alle Relationen, die dadurch wegfielen, entstünden dafür in die umgekehrte Richtung. Viele Fahrgäste fahren täglich dieselbe Strecke hin und retour, und für all diese wird jedenfalls nichts schlechter.