Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 409947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #570 am: 18. Januar 2018, 05:18:10 »
Einmal versuche ich es nochmal die Plus- und Minuspunkte aufzuzählen.

MINUS
 :blank: Hohe Kosten für den Umbau
 :blank: Längere Fußwege für de Fahrgäste - Überhaupt für Fahrgäste, die von der Schnellbahn kommen
 :blank: Kein direkter Blickkontakt zwischen Fahrer und zueilender Fahrgast. Es soll nämlich Fahrer geben, die auf zueilende Fahrgäste warten.
 :blank: Wartezeit durch kreuzende Züge - Und es gibt für Fahrgäste keine schlimmere Strafe, als wenn sie es eilig haben, eine geperrte Kreuzung unmittelbar vor der Haltestelle.

PLUS
 :blank: Gemeinsamer Bahnsteig für die Linien 6 und 18 in Richtung Westbahnhof.

Das ist aber auch schon der einzige Pluspunkt, der mir einfällt. Und wenn man dann an einem strategisch günstigen Punkt eine Infotafel der nächsten Züge aufhängt, dann fällt  für mich auch dieser Punkt weg.

Und gibt es nicht, wenn man von der Schnellbahn runter kommt nicht schon so eine Tafel?

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #571 am: 18. Januar 2018, 18:11:33 »
PLUS
 :blank: Gemeinsamer Bahnsteig für die Linien 6 und 18 in Richtung Westbahnhof.
Und Richtung Oper…

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #572 am: 18. Januar 2018, 18:41:18 »
Und gibt es nicht, wenn man von der Schnellbahn runter kommt nicht schon so eine Tafel?

Ja, der Monitor ist aber nicht groß genug bzw. nicht dahingehend programmiert, alle Linien gleichzeitig anzuzeigen. Ein Vergleichen der Abfahrtszeiten ist schon von da her relativ schwer und zeitaufwendig, außerdem werden die Linien nach Nummer und nicht nach Fahrziel angezeigt, was diesen Vergleich nochmal erschwert. Wenn man es schafft auf dem Monitor alle Linien gleichzeitig anzuzeigen und nach Fahrtziel zu sortieren, würde das schon viel bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #573 am: 19. Januar 2018, 07:47:25 »
Und gibt es nicht, wenn man von der Schnellbahn runter kommt nicht schon so eine Tafel?

Ja, der Monitor ist aber nicht groß genug bzw. nicht dahingehend programmiert, alle Linien gleichzeitig anzuzeigen. Ein Vergleichen der Abfahrtszeiten ist schon von da her relativ schwer und zeitaufwendig, außerdem werden die Linien nach Nummer und nicht nach Fahrziel angezeigt, was diesen Vergleich nochmal erschwert. Wenn man es schafft auf dem Monitor alle Linien gleichzeitig anzuzeigen und nach Fahrtziel zu sortieren, würde das schon viel bringen.

Den ersten Punkt der Beschwerde OK (Größe des Bildschirmes). Aber die Sortierung, da halte ich dir entgegen, dass dies nur Gewohnheitssache ist. Und wenn ich weiß wo die Linien am Bildschirm positioniert sind, dann finde ich die Abfahrtszeiten schneller, als wenn ich die ganze Liste durchgehen muss, weil sie immer wo anders stehen (Zeitabhängig)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #574 am: 19. Januar 2018, 08:31:33 »
Zitat
Ein Vergleichen der Abfahrtszeiten ist schon von da her relativ schwer und zeitaufwendig, außerdem werden die Linien nach Nummer und nicht nach Fahrziel angezeigt, was diesen Vergleich nochmal erschwert. Wenn man es schafft auf dem Monitor alle Linien gleichzeitig anzuzeigen und nach Fahrtziel zu sortieren, würde das schon viel bringen.

Den ersten Punkt der Beschwerde OK (Größe des Bildschirmes). Aber die Sortierung, da halte ich dir entgegen, dass dies nur Gewohnheitssache ist. Und wenn ich weiß wo die Linien am Bildschirm positioniert sind, dann finde ich die Abfahrtszeiten schneller, als wenn ich die ganze Liste durchgehen muss, weil sie immer wo anders stehen (Zeitabhängig)
Er will nach Fahrziel angezeigt haben, da bleibt die Liste auch immer gleich. Bei Kurzführungen muss er aber wieder suchen


Edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #575 am: 19. Januar 2018, 09:36:57 »
Intuitiv wäre das aber auch nicht. Man könnte es nach Bahnsteigen anzeigen (mit jeweils einem Pfeil und optisch getrennt), aber dazu reicht die Displaygröße wohl nicht aus, um alles unterzubringen.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #576 am: 19. Januar 2018, 12:17:01 »
Mittlerweile weiß ich eh wo die Linien stehen und kann schnell sehen welcher Zug früher da ist, ich glaube aber trotzdem, dass ein Sortieren nach Fahrtzielen sinnvoller wäre, wie etwa:

Linie   Ziel                                     Steig
1        Prater Hauptallee                    B
62      Oper, Karlsplatz                      C
WLB   Oper, Karlsplatz                      C
18      Schlachthausgasse                  C
6        Kaiserebersdorf                      C
1        Stefan-Fadinger-Platz              A
6        Burggasse-Stadthalle              B
18      Burggasse-Stadthalle              A
62      Lainz, Wolkersbergenstraße     A
WLB   Baden Josefsplatz                   A

Kurzführungen wären ohne Probleme anzeigbar und der große Vorteil ist, dass alle Verbindungen zu einem Fahrtziel untereinander stehen und damit schneller vergleichbar sind. Man muss nicht mal das Design ändern, nur die Reihenfolge der Darstellung. Aber am wichtigsten wäre natürlich die gleichzeitige Anzeige aller Linien.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #577 am: 19. Januar 2018, 12:24:31 »
Einmal versuche ich es nochmal die Plus- und Minuspunkte aufzuzählen.
Wenn man den Matz umbaut, was mit der neuen U-Bahn tatsächlich angemessen gewesen wäre, sollte man es als gesamtes Konzept machen. Es geht nicht nur darum an der U-Strab zu doktern.


Man müsste die S-Bahnstation auf die Brücke verlegen. So verkürzen sich die Umsteigewege, egal zu welcher Strab.


Man müsste die Busstation unter der Brücke grundsäubern und neu beleuchten, sowie gestalten. Ebenso alle Umsteigewege.
Selbst wenn man nicht groß umbaut, wäre das ein kleiner Kostenfaktor und würde schon viel bringen.


Und wenn das passiert, kann man die Strab-Haltestellen verlegen. Schlimmer als die Kreuzung jetzt ist, gehts von den Wartezeiten eh nicht  ::)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #578 am: 19. Januar 2018, 13:16:33 »
Gerade die Autobusstation unter der Brücke ist echt mit Abstand der grindigste Ort den Wien zu bieten hat. Noch viel schlimmer geht es echt nicht. Saukalt im Winter, angeschmiert, dreckig. Da müsste man echt eine Art Einhausung machen damit es nicht mehr so grausig ist dort zu warten.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #579 am: 19. Januar 2018, 13:59:09 »
Wenn man den U-Bahnbau zum Matzleinsdorferplatz schon fix beschlossen hätte, als die Planung für den Hauptbahnhof gelaufen sind (sich also die große U-Bahn-Erweiterung schon viel früher getraut hätte anstatt die Thermenbahn zu bauen), hätte man im Zuge der Umbauten für den Zulauf zum Hauptbahnhof wohl auch die S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz vernünftig umbauen können. Ideal wären ja meiner Meinung nach zwei zusätzliche Bahnsteige im südlichen Bereich gewesen, um auch Regionalzüge, die von der Pottendorfer Linie kommen (Ebreichsdorf, Eisenstadt) mit der neuen U-Bahn zu verknüpfen.


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #580 am: 19. Januar 2018, 14:42:04 »
Wenn man den U-Bahnbau zum Matzleinsdorferplatz schon fix beschlossen hätte, als die Planung für den Hauptbahnhof gelaufen sind (sich also die große U-Bahn-Erweiterung schon viel früher getraut hätte anstatt die Thermenbahn zu bauen), hätte man im Zuge der Umbauten für den Zulauf zum Hauptbahnhof wohl auch die S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz vernünftig umbauen können. Ideal wären ja meiner Meinung nach zwei zusätzliche Bahnsteige im südlichen Bereich gewesen, um auch Regionalzüge, die von der Pottendorfer Linie kommen (Ebreichsdorf, Eisenstadt) mit der neuen U-Bahn zu verknüpfen.

Ideal wäre natürlich,  wenn auch alle Ostbahnzüge aus Eisenstadt, Pamhagen, Györ, Petrzalka, Bruck/Leitha, Marchegg, Bratislava hl.st., Aspern Nord, die Verstärker-REX aus Mattersburg, Fehring, Aspang, Mürzzuschlag usw. halten würden in Meidling, Matzleinsdorferplatz und Hbf. Alleine dafür bräuchte man vier, wenn nicht gar sechs Bahnsteigkanten. Doch sind die lediglich zwei Kanten jetzt für sehr lange Zeit "einbetoniert".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #581 am: 19. Januar 2018, 15:10:55 »
Gerade die Autobusstation unter der Brücke ist echt mit Abstand der grindigste Ort den Wien zu bieten hat. Noch viel schlimmer geht es echt nicht. Saukalt im Winter, angeschmiert, dreckig. Da müsste man echt eine Art Einhausung machen damit es nicht mehr so grausig ist dort zu warten.
Wäre diese Haltestelle eingehaust, wäre sie wahrscheinlich noch grindiger. Der saukalte, windige Platz lädt die Nicht-Fahrgäste kaum zum verweilen ein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #582 am: 22. Januar 2018, 17:14:56 »
U2/5 Fliegerbombe in der Triesterstraße gefunden
Montagnachmittag wurde um 16.15 Uhr auf Höhe der Triester Straße 91 in Wien eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden.

Die Polizei hatte den Bereich zunächst abgesperrt, die Absperrmaßnahmen wurden aber rasch wieder aufgehoben. Der Entminungsdienst des Bundesheers ist unterwegs.

Der Fund wurde vermutlich bei den Bauarbeiten der neuen U-Bahn-Linie U5 bzw. der Verlängerung der U2 gemacht. Der ÖAMTC hatte bereits gewarnt, dass es ab dem 22. Jänner im 10. Wiener Gemeindebezirk auf der Triester Straße zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quellenstraße zu langfristigen Bauarbeiten kommen würde.
Quelle: Heute
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #583 am: 22. Januar 2018, 17:38:06 »
U2/5 Fliegerbombe in der Triesterstraße gefunden
Montagnachmittag wurde um 16.15 Uhr auf Höhe der Triester Straße 91 in Wien eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden.

Die Polizei hatte den Bereich zunächst abgesperrt, die Absperrmaßnahmen wurden aber rasch wieder aufgehoben. Der Entminungsdienst des Bundesheers ist unterwegs.

Der Fund wurde vermutlich bei den Bauarbeiten der neuen U-Bahn-Linie U5 bzw. der Verlängerung der U2 gemacht. Der ÖAMTC hatte bereits gewarnt, dass es ab dem 22. Jänner im 10. Wiener Gemeindebezirk auf der Triester Straße zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quellenstraße zu langfristigen Bauarbeiten kommen würde.
Quelle: Heute

Das mit dem U2 Ausbau ist ein ausgemachter schwachsinn. Dort wird ein Wohnviertel gebaut und die U-Bahn würde dort gar nicht hin kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #584 am: 22. Januar 2018, 17:46:27 »
Deswegen steht ja die Quelle dabei  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt