Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 410255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #600 am: 28. Januar 2018, 21:07:09 »
Von den teuren, dafür unauffälligen, weil in den Boden eingelassenen Lüftungen (wie hinter dem Naturhistorischen Museum) hat man sich wohl verabschiedet…

Das liegt nicht an den Kosten, sondern an den ständig irrer werdenden Vorschriften. Die geforderten Querschnitte der Brandrauch-Entlüftungen werden immer größer, und nun müssen die Ausblasöffnungen so angeordnet werden, dass potentielle Passanten mit der heißen Brandabluft nicht in Berührung kommen. Der Wahnsinn ist nur, dass wir uns damit für ein theoretisches Ereignis, das wahrscheinlich nie eintritt, die Stadt mit voluminösen, hässlichen Abluftanlagen vollstellen. Das Ganze ist seit der Privatisierung der Gutachten monströs geworden - früher hat das ein Beamter entschieden, und das Amt hat gehaftet. Heute schreiben Private die Berechungen, und die wollen sich nicht aus dem Fenster lehnen und schreiben von Haus aus die Maximalvariante vor.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #601 am: 28. Januar 2018, 22:28:12 »
Gut zu wissen, danke.

Macht die Sache nicht weniger absurder…

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #602 am: 29. Januar 2018, 10:03:16 »
Und der Matzleinsdorfer Platz bleibt ein Schandfleck und eine Rennpiste :down:
Es wird zwischen Gürtel und Wiedner Hauptstraße von 7 bzw. 8 Spuren auf 4 reduziert. Wenn man sich das heutige Verkehrsaufkommen in der Stoßzeit anschaut - eigentlich unvorstellbar...
Muss nicht einmal die Stoßzeit sein, Samstag Mittag reicht auch schon und dann steht alles in der Reinprechtsdorfer Straße. Hab ich mir schon live angeschaut, aktuell ist nämlich die Situation durch die Baustelle schon so ähnlich wie es mal sein wird. Aber da musst eh mit der Brechstange arbeiten, sonst wirds auch nix mit einer Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße, die wird dann (sofern sie immer noch angedacht ist) wohl zusammen mit dem U-Bahn Bau kommen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #603 am: 29. Januar 2018, 15:08:46 »
Von den teuren, dafür unauffälligen, weil in den Boden eingelassenen Lüftungen (wie hinter dem Naturhistorischen Museum) hat man sich wohl verabschiedet…

Das liegt nicht an den Kosten, sondern an den ständig irrer werdenden Vorschriften. Die geforderten Querschnitte der Brandrauch-Entlüftungen werden immer größer, und nun müssen die Ausblasöffnungen so angeordnet werden, dass potentielle Passanten mit der heißen Brandabluft nicht in Berührung kommen. Der Wahnsinn ist nur, dass wir uns damit für ein theoretisches Ereignis, das wahrscheinlich nie eintritt, die Stadt mit voluminösen, hässlichen Abluftanlagen vollstellen. Das Ganze ist seit der Privatisierung der Gutachten monströs geworden - früher hat das ein Beamter entschieden, und das Amt hat gehaftet. Heute schreiben Private die Berechungen, und die wollen sich nicht aus dem Fenster lehnen und schreiben von Haus aus die Maximalvariante vor.

Das ausblasende Ende einer Brandrauchlüftung muss halt weiter oben sitzen als die Nachströmung derselben. Somit kann man für die ausblasenden Enden nur die erhöhten Auslässe verwenden. Die Nachströmung erfolgt meines wissens nach über das Stationsgebäude.  Dieses befindet sich eben ebenerdig.
Meines wissens nach sind ebenerdige Auslässe nur bei natürlicher Lüftung erlaubt. Sprich ein Abzug ohne Ventilator. Oder bei Nachströmungen. (Mein Wissen bezieht sich aber größtenteils aus Garagen die ähnliche aber nicht 100% gleiche Vorschriften haben.)

Ich stell es mir grad unlustig vor, du gehst grad über das Gitter und von unten fährt der Ventilator mit bis zu 20m/s an. Huii sag ich da nur. Von den heißen Gasen ganz zu schweigen.

Mir persönlich wäre eine Integrierung in die umliegenden Gebäude ganz recht. Aber das wird ihnen erst recht zu teuer sein.

Muss nicht einmal die Stoßzeit sein, Samstag Mittag reicht auch schon und dann steht alles in der Reinprechtsdorfer Straße. Hab ich mir schon live angeschaut, aktuell ist nämlich die Situation durch die Baustelle schon so ähnlich wie es mal sein wird. Aber da musst eh mit der Brechstange arbeiten, sonst wirds auch nix mit einer Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße, die wird dann (sofern sie immer noch angedacht ist) wohl zusammen mit dem U-Bahn Bau kommen.

Ist auch nichts, was sich nicht mit einer ordentlichen Ampelschaltung zumindest lindern ließe.

Spannender empfinde ich da schon das streichen von 2 Fahrspuren auf der Universitätsstraße Richtung Schottentor. Auch die Streichung sämtlicher Parkplätze halte ich derzeit eher für ein Wunschkonzert. Aber ich lass mich überraschen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #604 am: 29. Januar 2018, 15:12:42 »
Das ausblasende Ende einer Brandrauchlüftung muss halt weiter oben sitzen als die Nachströmung derselben. Somit kann man für die ausblasenden Enden nur die erhöhten Auslässe verwenden. Die Nachströmung erfolgt meines wissens nach über das Stationsgebäude.  Dieses befindet sich eben ebenerdig.

Naja, bis zur U3 gings ja auch. Auf der Mariahilfer Straße stehen keine solchen Rohre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #605 am: 29. Januar 2018, 15:19:12 »
Das ausblasende Ende einer Brandrauchlüftung muss halt weiter oben sitzen als die Nachströmung derselben. Somit kann man für die ausblasenden Enden nur die erhöhten Auslässe verwenden. Die Nachströmung erfolgt meines wissens nach über das Stationsgebäude.  Dieses befindet sich eben ebenerdig.

Naja, bis zur U3 gings ja auch. Auf der Mariahilfer Straße stehen keine solchen Rohre.

Am Christian Broda Platz steht eine.
Weiters hat man sie bei den Aufzügen und den Stationszugängen eingearbeitet. Warum man das heute nicht mehr macht ist mir selber ein Rätsel. Ich kenne keine Verordnung oder Norm die selbiges verbieten würde.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #606 am: 29. Januar 2018, 16:37:02 »
Sicher gäbe es auch die Möglichkeit, die Lüftungen etwas dezenter im Stadtraum unterzubringen. Letztlich würde ich den Wiener Linien aber auch kein überbordendes Interesse an der Gestaltung des Stadtraums bescheinigen. Man schaue sich mal an, wie es um den Stockholmer Platz aussieht: im Grunde so, als hätte man die U-Bahn gebaut und dann alles stehen und liegen lassen. Völlig ohne Konzept. Ist wahrscheinilch eine andere MA, und eine fachübergreifende Planung oder gar eine Vision gibt es in Wien leider nicht. (Ich hoffe wirklich, dass Ludwig in dieser Hinsicht mal was anstößt - und dass meine Kritik von gewissen Usern nicht gleich wieder als Lästerei empfunden wird.)

Ähnliches auch an der früheren Wendeschleife in Oberlaa: was passiert denn dort nun. Straßenbahn und Bus eingestellt, den Rest lässt man liegen.

Ganz besonders ist das Desinteresse der Wiener Linien am Stadtraum auch an der Weigerung zu sehen, Rasengleise zu bauen. Ja, es mag an vielen Stellen sinnvoll sein, dass die Gleise von Rettungsfahrzeugen befahren werden können - aber gerade dort, wo die Bim durch wenig staugefährdete Straßen fährt, kann ein Rasengleis auch zu einer echten Aufwertung des Stadtraums führen. Mir fiele da z.B. die östliche Quellenstraße ein. Es ist übrigens für eine seit Jahrzehnten sozialdemokratisch regierte Stadt ziemlich befremdlich, dass es diese Aufwertung des Straßenraums im bürgerlichen Lainz gibt, während das traditionelle Arbeiterviertel Favoriten (Viktor Adler sagt Euch was, liebe SPÖ?) die übliche zubetonierte Fahrbahn, und dann auch noch in einer möglichst lieblosen Ausführung, bekommt.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #607 am: 29. Januar 2018, 17:17:59 »
Ich würde eher sagen, dass es an den Kosten scheitert. Denn im Bereich Kirchengasse  müsste man die Kamine  in den Häusern Integrieren. Und ich kann mir vorstellen, dass die Hauseigentümer dort Unsummen für den Einbau verlangen und die WL, bzw auch die Stadt Wien sind nicht bereit diese Kosten zu übernehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #608 am: 29. Januar 2018, 17:26:29 »
Ich würde eher sagen, dass es an den Kosten scheitert. Denn im Bereich Kirchengasse  müsste man die Kamine  in den Häusern Integrieren. Und ich kann mir vorstellen, dass die Hauseigentümer dort Unsummen für den Einbau verlangen und die WL, bzw auch die Stadt Wien sind nicht bereit diese Kosten zu übernehmen.

Und ich kann mir vorstellen, dass man mit den Hauseigentümern noch nicht mal gesprochen hat, sondern einfach auf die billigste und einfachste Lösung gesetzt hat. Denn auch den Hauseigentümern könnte man sicher erklären, dass ihre Häuser sicher nicht gewinnen, wenn man den öffentlichen Raum mit Lüftungen mit der Anmut einer Müllverbrennungsanlage vollstellt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #609 am: 18. Februar 2018, 17:50:42 »
Über die geplante städtebauliche Entwicklung südlich des Matzleinsdorfer Platzes, der künftigen vorläufigen U2-Endstation, informiert am 28. Februar und am 1. März eine Ausstellung:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/veranstaltungen/vortraege/2018/matzleinsdorfer-platz.html

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #610 am: 19. Februar 2018, 19:02:27 »
Gab beim Bau der U2 im 2ten Bezirk auch erhebliche Probleme, die sich jedoch auch lösten!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #611 am: 20. Februar 2018, 11:14:27 »
Am 27. Februar und am 1. März finden im Amtshaus Margareten Informationsveranstaltungen zur Verlängerung der U2 und zur Modernisierung der U4 statt:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180220_OTS0042/mariahilfmargareten-272-13-info-tage-zum-u-bahn-bau

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #612 am: 24. Februar 2018, 20:56:52 »
Und mit dem ewigen Spaß geht es wieder weiter, nachdem ein paar Jahre Ruhe war: https://kurier.at/chronik/wien/u-bahn-bau-neue-route-fuer-den-13a-gesucht/311.883.116

Gustostückerl:
Zitat
Die Ausweichroute über die Stiftgasse sei laut Wurm nicht sinnvoll. Beim Einbiegen in die Siebensterngasse könne es wegen der Uneinsehbarkeit der Kreuzung zu Konflikten mit der Straßenbahn kommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #613 am: 24. Februar 2018, 21:06:34 »
Und mit dem ewigen Spaß geht es wieder weiter, nachdem ein paar Jahre Ruhe war: https://kurier.at/chronik/wien/u-bahn-bau-neue-route-fuer-den-13a-gesucht/311.883.116

Psssst!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #614 am: 24. Februar 2018, 23:02:11 »
Und mit dem ewigen Spaß geht es wieder weiter, nachdem ein paar Jahre Ruhe war: https://kurier.at/chronik/wien/u-bahn-bau-neue-route-fuer-den-13a-gesucht/311.883.116

Psssst!
Wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, dem Hintermayer wäre am liebsten eine Führung über den F.-J.-Kai und in der anderen Richtung über den Gürtel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.