Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413244 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #615 am: 25. Februar 2018, 00:08:03 »
Und mit dem ewigen Spaß geht es wieder weiter, nachdem ein paar Jahre Ruhe war: https://kurier.at/chronik/wien/u-bahn-bau-neue-route-fuer-den-13a-gesucht/311.883.116

Psssst!

Die Führung des 13A laut Netzanalyse wäre eine ganz tolle Sache. Beim 14A bin ich zweigeteilter Meinung. Einerseits hätte ich mir selbst schon oft überlegt, wie und ob man den 14A nicht zum Westbahnhof führen könnte, andererseits verliert er so jeflichen Anschluss an die U4

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #616 am: 25. Februar 2018, 05:16:53 »
Unabhängig davon, welche Linienführung der 13A bekommt: Betrifft das nur den Abschnitt von der Mahü (bzw Gumpendorfer Straße) bis zum 49er, oder wird der 13A auch weiter nördlich eventuell eine neue Route bekommen? Und ist das vorübergehend aufgrund der Bauarbeiten, oder soll das auch danach so bleiben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #617 am: 25. Februar 2018, 08:01:01 »
Unabhängig davon, welche Linienführung der 13A bekommt: Betrifft das nur den Abschnitt von der Mahü (bzw Gumpendorfer Straße) bis zum 49er, oder wird der 13A auch weiter nördlich eventuell eine neue Route bekommen? Und ist das vorübergehend aufgrund der Bauarbeiten, oder soll das auch danach so bleiben?

Beides kannst du zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen.

Zu 1) Da musst du einmal den Hr. Hintermayer erklären, dass eine Führung in beiden Richtungen durch die Neubaugasse eine Aufwertung für die Neubaugasse ist, da dann ja wesentlich mehr Fahrgäste durch die Neubaugasse befördert werden.

Zu 2) Da kommt es dann darauf an, wie gut die neue Route, wie sie auch immer ausschaut angenommen, wird und ob dann nicht die Baustellenlinienführung aufrecht gehalten wird.

Aber Fragen von Linienführung zu beantworten, die in 5 Jahren Spruchreif werden jetzt schon zu stellen, dazu bräuchte die Glaskugel. Und die ist auf unbestimmte Zeit beim Service.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #618 am: 25. Februar 2018, 09:53:32 »
Das klingt durchaus logisch, danke. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #619 am: 25. Februar 2018, 17:25:48 »
Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass es da zu keiner Einigung kommen könnte und der 13A dann geteilt wie an den Adventwochenenden fährt - das wäre die absolute Katastrophe für die Linie... 13A und 13B?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #620 am: 25. Februar 2018, 17:27:57 »
Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass es da zu keiner Einigung kommen könnte und der 13A dann geteilt wie an den Adventwochenenden fährt - das wäre die absolute Katastrophe für die Linie... 13A und 13B?

Da kommt mMn die Notlösung mit der Streckenführung über die Stiftgasse. das die Linie 13 geteilt wird, dafür ist sie zu einer zu stark frequentierte Linie

Überhaupt im Bereich der Neubaugasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #621 am: 26. Februar 2018, 09:31:09 »
Zu 1) Da musst du einmal den Hr. Hintermayer erklären, dass eine Führung in beiden Richtungen durch die Neubaugasse eine Aufwertung für die Neubaugasse ist, da dann ja wesentlich mehr Fahrgäste durch die Neubaugasse befördert werden.
Ich höre schon das Gekeppel der Geschäftsleute in der Kirchengasse, wenn ihnen der Bus und damit Laufkundschaft weggenommen wird. ::)

Die werden es mit dem U-Bahn-Bau eh schwer haben. Eine jahrelange Großbaustelle vor der Tür wird das Geschäft eher nicht ankurbeln.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #622 am: 26. Februar 2018, 11:33:20 »
Der U-Bahn-Bau führte noch überall zum Sterben zahlreicher (meist kleinerer) Geschäfte und Betriebe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #623 am: 26. Februar 2018, 12:39:05 »
Der U-Bahn-Bau führte noch überall zum Sterben zahlreicher (meist kleinerer) Geschäfte und Betriebe!

Die Kirchengasse, in der ich wohne, bzw die blühende Lokalszene wird garantiert ruiniert. Die Gasse hat sich vor allem zwischen Lindengasse und Siebensternplatz zur alternativen Modemeile gemausert, mit speziellen privat geführten Geschäften und coolen Lokalen (Figar, Troquet etc.) - die bekommen genau vor die Tür die Schlitzwandmaschinen und Lärm & Dreck rund um die Uhr.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #624 am: 26. Februar 2018, 12:41:11 »
Der U-Bahn-Bau führte noch überall zum Sterben zahlreicher (meist kleinerer) Geschäfte und Betriebe!
Das Problem hat ein Neubau von Straßenbahnlinien in innerstädtischen Lagen oft aber auch (nur halt in anderem Ausmaß – aber um das eine oder andere Geschäft zu töten, kann das auch reichen)!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #625 am: 26. Februar 2018, 13:13:52 »
die bekommen genau vor die Tür die Schlitzwandmaschinen und Lärm & Dreck rund um die Uhr.

So unschön das jetzt klingt, aber so erging es letztlich allen Geschäften entlang von U-Bahn-Baustellen in der Innenstadt (Landstraßer Hauptstraße, Favoritenstraße, Mariahilfer Straße). Sie alle mussten dem U-Bahn-Bau Opfer bringen. Traurig, aber wahr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #626 am: 26. Februar 2018, 13:16:22 »
Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass es da zu keiner Einigung kommen könnte und der 13A dann geteilt wie an den Adventwochenenden fährt - das wäre die absolute Katastrophe für die Linie... 13A und 13B?

Da kommt mMn die Notlösung mit der Streckenführung über die Stiftgasse. das die Linie 13 geteilt wird, dafür ist sie zu einer zu stark frequentierte Linie, überhaupt im Bereich der Neubaugasse.

Man wird halt über den politischen Schatten springen müssen und die FUZO Mariahilfer Straße zwischen Stiftgasse und Neubaugasse für die Linie 13A befahrbar machen müssen. MMn noch die verträglichste Umleitungsvariante. Und endlich einmal Eier zeigen gegenüber den ewig einen Einwand vortragenden...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #627 am: 26. Februar 2018, 13:21:38 »
Man wird halt über den politischen Schatten springen müssen und die FUZO Mariahilfer Straße zwischen Stiftgasse und Neubaugasse für die Linie 13A befahrbar machen müssen. MMn noch die verträglichste Umleitungsvariante. Und endlich einmal Eier zeigen gegenüber den ewig einen Einwand vortragenden...

Quatsch. Der 13A fährt einfach wieder wie früher die Amerlingstraße rauf und gerade in die Neubaugsse weiter. Die ganze Umwegfahrt ist Schwachsinn und hat ihn schon viele Fahrgäste gekostet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #628 am: 26. Februar 2018, 13:30:07 »
Ich hab ja immer noch die Befürchtung, dass es da zu keiner Einigung kommen könnte und der 13A dann geteilt wie an den Adventwochenenden fährt - das wäre die absolute Katastrophe für die Linie... 13A und 13B?

Da kommt mMn die Notlösung mit der Streckenführung über die Stiftgasse. das die Linie 13 geteilt wird, dafür ist sie zu einer zu stark frequentierte Linie, überhaupt im Bereich der Neubaugasse.


Man wird halt über den politischen Schatten springen müssen und die FUZO Mariahilfer Straße zwischen Stiftgasse und Neubaugasse für die Linie 13A befahrbar machen müssen. MMn noch die verträglichste Umleitungsvariante. Und endlich einmal Eier zeigen gegenüber den ewig einen Einwand vortragenden...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mariahilfer Straße die ganze Zeit befahrbar ist.

Und was soll das Bringen, wenn der Bus von der Stiftgasse bis zur Neubaugasse fährt und dann rechts in die Neubaugasse abbiegt.
Sollte der Bus wirklich die Neubaugasse in beiden Richtungen fahren können, dann wird er zu 99,9999% wieder die Esterhazygasse Amerlingstraße fahren.

Edit: Straße geändert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #629 am: 26. Februar 2018, 13:32:21 »
Sollte der Bus wirklich die Neubaugasse in beiden Richtungen fahren können, dann wird er zu 99,9999% wieder die Esterhazygasse fahren.

Du meinst Amerlingstraße, oder?