Servus,
die Wiener Linien haben informiert:
Ab 2.9.2017 ist der 58er Geschichte. Bereits Mai/Juni wird für die neue Linienführung mit den Umbauten begonnen:
Stadteinwärts wird nur mehr das dem Stationsgebäude nächstliegende Gleis verwendet, das heute stadtauswärts führende Gleis (das westliche Gleis) des 58ers wird aufgelassen.
Mit dem Einbau eines Bogens (weiche?) nach dem Abzweig 10er stadtauswärts werden die dann nur mehr vorhandenen Linien 10 und 60 auf das heutige Abfahrtsgleis des 60ers geführt. Das Wartegleis des 10ers bleibt für Notfälle erhalten.
D.h. alle stadteinwärts führenden Kurse bleiben westlich des Stationsgebäudes, alle stadtauswärts fahrenden bleiben östlich des Stationsgebäudes stehen.
Laut Auskunft Wiener Linien ist es möglich, durch Vorziehen des Haltepunktes auf dem östlichen Gleis eine Doppelhaltestelle - zumindest eine A und eine B Garnitur ULF - auszubilden.
Mit dieser Linienführung wird im Bereich Kennedybrücke für die stadtauswärts fahrenden Züge Linksverkehr eingeführt.
Mit dem Wegfall des westlichsten Gleises kann die Busstation erweitert werden.