Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 191565 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #60 am: 08. Juni 2015, 08:50:54 »
Na, da fällt mir schon eine ein: Winckelmannstraße stadtauswärts. Dort fällt die Phase in 95% der Fälle knapp vor Abfertigung des Zuges um :luck:. Und die Rotphase dauert dann laaaaang! 15 sek. länger frei würde schon viel helfen.
Das stimmt, eine Bevorrangung der Straßenbahn würde auch der Linie 52 zugute kommen. Weitere LSA im neuen 60er-Abschnitt wären Mariahilfer # Kranzgasse sowie Mariahilfer # Rustengasse. Im neuen 10er Abschnitt in Unter St. Veit wäre die Straßenbahn außerdem an der Kreuzung Hietzinger Hauptstraße # St.-Veit-Gasse zu bevorrangen.

Das verstehe ich schon. Nur wenn du verstärken willst, dann solltest du das gleichmäßig machen. Daher solltest du bei solchen Angaben immer den reellen Intervall angeben. auch wenn du ihn nicht eine ganze Stunde machen willst. Und da brauchst du kein Hastus, sondern nur ein Word Dokument,  wie es auch K35 schreibt.
Was schreibt K35? Das ist mir unbekannt und zumindest für die hier getroffenen Aussagen zur Neuordnung der Linien 10/60 doch nicht sooo wichtig, oder?

K35 gibt den Intervall vor. Und das ist nur ein normales Word-Dokument.

Und mit DIESEN Vorgaben und den Informationen von F51 wie auf die einzelnen Abstellanlagen aufgeteilt werden, macht dann das Fahrplanbüro mittels Hastus eine Fahr- und Dienstplan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #61 am: 08. Juni 2015, 09:50:58 »
K35 braucht da nicht einmal ein Word-Dokument dazu, das geht auch mit der Schreibmaschine oder mit der Hand.

Wenn man allerdings so wie Tatra aus den Angaben die Zug- und Personalanzahl pro Stunde berechnen will, und 60E nur eine halbe Stunde fährt, dann muss er das mit diesem Trick der Intervallverdoppelung machen oder das Excel-Dokument komplexer aufbauen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #62 am: 08. Juni 2015, 12:16:52 »
Zumindest die Schranken dort sollen wegkommen und damit stünde einer Verlängerung des 58ers nach Ober-St.-Veit von technischer Seite nichts mehr im Wege.
Wo willst du in Ober St. Veit die Schleife anlegen? Der 158er wurde ja stets solo mit Zweirichtungswagen betrieben, da war das "Wenden" kein Problem. Außerdem war die Strecke fast durchgehend eingleisig ausgeführt, was heute auch kaum mehr möglich wäre. Ganz so einfach ist es also nicht - die Gegebenheiten sind heute doch etwas andere als 1958!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #63 am: 08. Juni 2015, 12:24:45 »
Ganz so einfach ist es also nicht - die Gegebenheiten sind heute doch etwas andere als 1958!

Nicht hinsichtlich des Umstands, dass es damals durchaus eine richtige Entscheidung war, den 158er auf Autobusbetrieb umzustellen. Nach wie vor besteht im Bereich Ober St. Veit kein Bedarf nach einer Straßenbahn; die Erschließung mit dem Autobus und die Anbindung an die U4 ist ausreichend, die Fahrgastströme von Ober St. Veit in den Bereich der Hietzinger Hauptstraße stadteinwärts dürften endenwollend sein (was sollen die Leute dort machen?), Schüler der Wenzgasse können auch umsteigen oder eine der beiden Teilstrecken zu Fuß zurücklegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #64 am: 08. Juni 2015, 12:39:32 »
Wo willst du in Ober St. Veit die Schleife anlegen? Der 158er wurde ja stets solo mit Zweirichtungswagen betrieben, da war das "Wenden" kein Problem. Außerdem war die Strecke fast durchgehend eingleisig ausgeführt, was heute auch kaum mehr möglich wäre. Ganz so einfach ist es also nicht - die Gegebenheiten sind heute doch etwas andere als 1958!
Die Hietzinger Hauptstraße ist in ihrem kompletten Verlauf breit genug für eine zweigleisige Straßenbahnstecke. Natürlich würde man eine Neubaustrecke heute nicht mehr so bauen, wie vor 100 Jahren.

Und was glaubst du warum ich schreibe, dass dem Projekt von technischer Seite nichts mehr im Wege stünde? Die limitierenden Faktoren, die du teilweise eh auch erwähnst, sind andere, aber nicht techisch begründete.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #65 am: 08. Juni 2015, 12:42:48 »
Und was glaubst du warum ich schreibe, dass dem Projekt von technischer Seite nichts mehr im Wege stünde? Die limitierenden Faktoren, die du teilweise eh auch erwähnst, sind andere, aber nicht techisch begründete.

Definiere, was du unter technisch begründet verstehst. Wenn das Anlegen einer Schleife aus Platzgründen nicht möglich ist, wäre das für mich darunter gefallen. Wir können uns aber natürlich auch darauf einigen, dass das unter topographisch begründet fällt, wenn dir das lieber ist.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #66 am: 08. Juni 2015, 12:57:40 »
Der wirklich limitierende Faktor ist in meinen Augen nur der Bahnschranken. Der Rest ist eben technisch realisierbar.

Dass es in Wien nie dazu kommen wird, ist mir schon klar. Wirklicher Bedarf für diese Strecke ist auch nicht vorhanden, der derzeitige Busverkehr ist dort draußen völlig ausreichend.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #67 am: 08. Juni 2015, 13:03:06 »
Der wirklich limitierende Faktor ist in meinen Augen nur der Bahnschranken. Der Rest ist eben technisch realisierbar.

Realisierbar ist alles, auch eine Seilbahn vom Wolfrathplatz zur U4. :P Realistisch betrachtet ist eine Straßenbahnstrecke zum Wolfrathplatz bis auf weiteres nicht technisch machbar, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Die wichtigste Voraussetzung: Wien ist ein komplett auf Ein-Richtungs-Wagen aufgebauter Betrieb, also fallen gewisse Dinge eben de facto von vornherein aus, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7782
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #68 am: 08. Juni 2015, 13:10:14 »
Fortschrittliche Betriebe beschaffen sich halt in so einem Fall ein paar Zweirichtungswagen, damit sie auch Strecken ohne Endschleifen bedienen können. In Wien ist das natürlich völlig undenkbar. Das ist mir schon bewusst.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #69 am: 08. Juni 2015, 13:12:15 »
Na, dann sind wir uns ja einig. Eine Straßenbahnlinie nach Ober St.Veit würde viel kosten, von der Bevölkerung mangels Bedarfs nicht gut angenommen werden (wer geht schon zum Schmiedl - BIM mit Fußweg und/oder Umsteigezwang- und nicht zum Schmied- Bus direkt zur U4). Da kann man ja gleich zum 62er gehen, der ist auch nicht viel weiter... ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #70 am: 08. Juni 2015, 13:26:19 »
Fortschrittliche Betriebe beschaffen sich halt in so einem Fall ein paar Zweirichtungswagen, damit sie auch Strecken ohne Endschleifen bedienen können. In Wien ist das natürlich völlig undenkbar. Das ist mir schon bewusst.

Das hat mit fortschrittlich überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Grundsatz, nur Ein-Richtungs-Fahrzeuge zu beschaffen. Wien ist diesbezüglich kein Außenseiter, etliche andere Städte handhaben das genau so, ohne dass deren Verkehrsbetriebe deswegen als rückschrittlich bezeichnet werden. Die WL haben sich das Adjektiv "rückschrittlich" in vielen Bereichen durchaus verdienst, aber mit Zwei-Richtungs-Fahrzeugen hat das absolut nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #71 am: 08. Juni 2015, 15:00:02 »

Wo willst du in Ober St. Veit die Schleife anlegen?
Wenn man dort was bauen würde, dann natürlich gleich bis Auhof. Und dort ist wohl Platz für eine Schleife!


Und die Zukunft der Straßenbahn heißt natürlich Erweiterung zum Stadtbahnbetrieb mit Verlängerung der Strecken ins Umland, betrieben mit langen, breiten Zweirichtungszügen. Aber das ist in Wien Illusion (und sicher genauso Illusion in vielen anderen Städten).  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #72 am: 08. Juni 2015, 19:14:59 »
Einen Beitrag gelöscht. Die Diskussion um eine Verlängerung des 58ers nach Ober St. Veit oder darüber hinaus mag zwar utopisch sein, es besteht jedoch kein Grund, sie durch wildes Herumphantasieren in Stadtplanausschnitten ins Lächerliche zu ziehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #73 am: 08. Juni 2015, 19:21:36 »
Ich hab jetzt einmal versucht einen Fahrplan zu gestalten. Nur habe ich auf der Linie 58/60 das Problem, dass ich die Verstärker nicht wirklich unterbringe, ohne, dass ich die Mariahilfer Straße verschlechtere. Denn die Linie 60 fährt bereits in einen 5 min Intervall, und verdichtet dann auf 4min . Und die Linie 58 Linie 58 fährt die ganze Zeit im 7 1/2 min Intervall.

Da habe ich das Problem, dass ich in dem Zeitraum, wo die Linie 60 alle 5 min fährt, nicht jeden 2 Zug in Hietzing rausnehmen, da sonst nur ein 10 min Intervall übrig bleibt.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #74 am: 09. Juni 2015, 01:34:13 »
Denn die Linie 60 fährt bereits in einen 5 min Intervall, und verdichtet dann auf 4min . Und die Linie 58 Linie 58 fährt die ganze Zeit im 7 1/2 min Intervall.

Da habe ich das Problem, dass ich in dem Zeitraum, wo die Linie 60 alle 5 min fährt, nicht jeden 2 Zug in Hietzing rausnehmen, da sonst nur ein 10 min Intervall übrig bleibt.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte.

Wie wär's als Grundtakt 7,5min zu nehmen und diesen dann auf 3,75 zu verdichten? (ja ich weiß, das ist schon recht dicht - ev. eine Möglichkeit die ganzen A unterzubringen, insbesondere weil die Westbahnhof-Schleife für B ja AFAIR etwas kurz ist).

Oder auch noch den 52er anschauen, ob man bei dessen Takt was drehen kann, sodass in der Mariahilfer Straße ein dichterer 58/60er-Grundtakt erforderlich wird. Beim 52er weiß ich nicht genau wie es ab der Johnstraße stadtauswärts auslastungsmäßig aussieht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.