Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 191553 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #480 am: 27. April 2017, 11:28:36 »
Die Gleisverbindung habe ich aus zwei Gründen gekappt:
wegen der Kosten und weil ich annehme, dass Kurzführungen aus dieser Richtung eher selten sind. WEnn eine Stehzeit notwendig ist, dann fährt der Fahrer eine Runde auf das äußere Gleis.
Natürlich wären 2 Gleisverbindungen von der Hadikgasse  ideal. Man muss heutzutage aber froh sein, wenn dort überhaupt WEichen hin kommen  >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #481 am: 27. April 2017, 13:50:22 »
Die Gleisverbindung habe ich aus zwei Gründen gekappt:
wegen der Kosten und weil ich annehme, dass Kurzführungen aus dieser Richtung eher selten sind. WEnn eine Stehzeit notwendig ist, dann fährt der Fahrer eine Runde auf das äußere Gleis.
Natürlich wären 2 Gleisverbindungen von der Hadikgasse  ideal. Man muss heutzutage aber froh sein, wenn dort überhaupt WEichen hin kommen  >:D >:D
Das Kostenargument ist in diesem Fall lächerlich. Will man dort eine brauchbare Gleisanlage schaffen, ist es unerlässlich, die Schleife aus beiden Richtungen anzubinden. Der 10er wird die Kurzführungsmöglichkeit in Hietzing garantiert öfter brauchen.

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #482 am: 27. April 2017, 15:04:05 »
Der 10er wird die Kurzführungsmöglichkeit in Hietzing garantiert öfter brauchen.

Und in etwas fernerer Zukunft dort vielleicht auch wieder planmäßig enden. >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #483 am: 27. April 2017, 19:34:43 »
Auf der Kennedybrücke wird ja schon mehr Platz für (58er-)Busse gemacht!   ;)   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #484 am: 27. April 2017, 19:44:44 »
Auf der Kennedybrücke wird ja schon mehr Platz für (58er-)Busse gemacht!   ;)   >:D

Den 51A dorthin zu führen wäre nicht schlecht.
Die Einstellung des 58er-Westastes halte ich hingegen für so "realistisch", wie die Einstellung des 42ers.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #485 am: 28. April 2017, 13:50:56 »
Auf der Kennedybrücke wird ja schon mehr Platz für (58er-)Busse gemacht!   ;)   >:D

Den 51A dorthin zu führen wäre nicht schlecht.
Die Einstellung des 58er-Westastes halte ich hingegen für so "realistisch", wie die Einstellung des 42ers.

Fürs ankommen vielleicht besser aber wie soll der 51A dann von Hietzing wieder wegkommen wenn er dieselbe Haltestelle wie die Richard Busse anfährt ?

Zur Einstellung des 58er Westastes:

Wer weiss wie betroffen die Straßenbahn in der Hummelgasse vom Umbau der Verbindungsbahn sein wird.
Ich befürchte eine Einstellung ist wahrscheinlicher als eine erneute Verlängerung Richtung Ober St. Veit nach Eliminierung des Bahnüberganges.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #486 am: 28. April 2017, 13:57:13 »
Ich befürchte eine Einstellung ist wahrscheinlicher als eine erneute Verlängerung Richtung Ober St. Veit nach Eliminierung des Bahnüberganges.

Was aber nicht schwer ist, weil die Wahrscheinlichkeit für dieses Verlängerung gleich NULL ist.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #487 am: 28. April 2017, 14:16:14 »
Ja ok stimmt das war etwas blauäugig von mir die Verlängerung als überhaupt wahrscheinlich anzudenken ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #488 am: 28. April 2017, 14:31:41 »
Fürs ankommen vielleicht besser aber wie soll der 51A dann von Hietzing wieder wegkommen wenn er dieselbe Haltestelle wie die Richard Busse anfährt ?
Darüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Dass der stark frequentierte 51A seine Haltestelle Ecke Nisselgasse hat, ist ziemlich suboptimal, da zwei fußgängerfeindliche Ampeln mit minutenlangen Rotphasen dazwischenliegen. Eine Verlegung seiner Endstelle auf die Kennedybrücke gestaltet sich aber leider schwierig.

Wer weiss wie betroffen die Straßenbahn in der Hummelgasse vom Umbau der Verbindungsbahn sein wird.
Ich glaube eher nicht, dass die Umbaumaßnahmen der Bahnstrecke irgendwelche Auswirkungen auf die Straßenbahn haben werden. Aber vielleicht kommt in der Hummelgasse baustellenbedingt eine Schnürstelle? Dann müssten das aber eh die ÖBB zahlen und die WL bekommen dort "gratis" eine Gleiserneuerung, wogegen sie sicher nichts einzuwenden hätten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #489 am: 28. April 2017, 14:57:19 »
Fürs ankommen vielleicht besser aber wie soll der 51A dann von Hietzing wieder wegkommen wenn er dieselbe Haltestelle wie die Richard Busse anfährt ?
Darüber habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Dass der stark frequentierte 51A seine Haltestelle Ecke Nisselgasse hat, ist ziemlich suboptimal, da zwei fußgängerfeindliche Ampeln mit minutenlangen Rotphasen dazwischenliegen. Eine Verlegung seiner Endstelle auf die Kennedybrücke gestaltet sich aber leider schwierig.

Den bekommt man leicht rüber:
aus der linken Spur in der Nisslgasse geradeaus in den Bussteig einfahren lassen und dann die Schleife über die Kennedybrücke. Für den Bus sollte doch ein Wenden auf die Ostseite der Brücke kein Problem sein. Das macht der KFZ-Verkehr dort mehrere Male pro Stunde vor.


Edit - Ergänzung:
Den 58er-Ast sehe ich durchaus in Gefahr. Die Verlängerung des Autobusses zur Kennedybrücke kann man sehr gut mit dem Wegfall eines Umsteigevorganges schmackhaft machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #490 am: 28. April 2017, 15:40:13 »
aus der linken Spur in der Nisslgasse geradeaus in den Bussteig einfahren lassen und dann die Schleife über die Kennedybrücke. Für den Bus sollte doch ein Wenden auf die Ostseite der Brücke kein Problem sein. Das macht der KFZ-Verkehr dort mehrere Male pro Stunde vor.
Ohne einer zusätzlichen Linksabbieger-Ampelphase und baulichen Veränderungen geht da ganz sicher gar nichts. Dass KFZ dort mehrmals pro Stunde illegal (!!!) abbiegen, ist auch eine massive Übertreibung. Das kommt gelegentlich vor, wenn nichts los ist. Zur HVZ kann man dieses Unterfangen höchstens als lebensmüde einstufen, erst recht mit einem 12 m langen Autobus.

Den 58er-Ast sehe ich durchaus in Gefahr. Die Verlängerung des Autobusses zur Kennedybrücke kann man sehr gut mit dem Wegfall eines Umsteigevorganges schmackhaft machen.
90% der Ober St. Veiter benutzen sowieso schon jetzt ihren Bus direkt zur U4 (entweder zur Station Hütteldorf oder Ober St. Veit). Warum sollen die stattdessen mit demselben Bus 15 Minten über die Hietzinger Hauptstraße nach Hietzing zuckeln wollen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #491 am: 28. April 2017, 15:57:41 »
aus der linken Spur in der Nisslgasse geradeaus in den Bussteig einfahren lassen und dann die Schleife über die Kennedybrücke. Für den Bus sollte doch ein Wenden auf die Ostseite der Brücke kein Problem sein. Das macht der KFZ-Verkehr dort mehrere Male pro Stunde vor.
Ohne einer zusätzlichen Linksabbieger-Ampelphase und baulichen Veränderungen geht da ganz sicher gar nichts. Dass KFZ dort mehrmals pro Stunde illegal (!!!) abbiegen, ist auch eine massive Übertreibung. Das kommt gelegentlich vor, wenn nichts los ist. Zur HVZ kann man dieses Unterfangen höchstens als lebensmüde einstufen, erst recht mit einem 12 m langen Autobus.
Wenn man 15 m vor dem Zebrastreifen am Anfang der Schönbrunner Schlossstraße eine weitere, vorgeschaltete Ampel setzt, kann  man den Bus dann unmittelbar vor dem Zebrastreifen einfahren lassen.
Die derzeitige Situation ist haarsträubend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #492 am: 28. April 2017, 16:30:37 »
Ich bin definitiv nicht dagegen, den 51A am neuen Bussteig auf der Kennedybrücke halten zu lassen. Ich kann mir halt momentan nicht vorstellen, dass das so einfach zu realisieren ist, bzw. befürchte ich, dass ein linksabbiegender Bus dann auch die Straßenbahn behindern könnte. Strauträchtig genug ist diese Kreuzung dort ohnehin schon.

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #493 am: 28. April 2017, 17:36:20 »
90% der Ober St. Veiter benutzen sowieso schon jetzt ihren Bus direkt zur U4 (entweder zur Station Hütteldorf oder Ober St. Veit).

Weil sie jetzt eben beim Bahnschranken umsteigen müssen (und ggf. zusätzlich warten, wenn er geschlossen ist. Man musste ja den Fußgängersteg vor etlichen Jahren unbedingt abbauen!). Hinzu kommt, dass die Anschlüsse ja nicht aufeinander abgestimmt und die Intervalle des Busses deutlich schlechter als jene des 58ers sind.
Weiters: Es wollen nicht 90% der Ober St. Veiter in die (Innen-)Stadt, wenn sie öffentlich fahren! Allein die Schüler haben vor allem die Fichtner- und Wenzgasse zum Ziel. Die würden sich über einen direkten Bus zur Kennedybrücke freuen...!

Man kann außerdem die Akzeptanz des Busses nach Hietzing erhöhen, indem man ihm kürzere Intervalle gibt als jenem zur U4 Station Ober St. Veit. Zum Beispiel 7,5 Min in der HVZ und 10 tagsüber. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nach Eröffnung der S-Bahnhaltestelle Unter St. Veit sowieso zu einer Neuorganisation der Buslinien kommen wird!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #494 am: 03. Mai 2017, 04:09:38 »
Man kann außerdem die Akzeptanz des Busses nach Hietzing erhöhen, indem man ihm kürzere Intervalle gibt als jenem zur U4 Station Ober St. Veit. Zum Beispiel 7,5 Min in der HVZ und 10 tagsüber. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nach Eröffnung der S-Bahnhaltestelle Unter St. Veit sowieso zu einer Neuorganisation der Buslinien kommen wird!
Warum sollte man irgendwas am Busnetz ändern, wenn eh schon alle Linien die Verbindungsbahn anfahren?  ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.