0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umso besser, wenn wir unseren Teil dazu beitragen können, daß die Sozialistische Einheitspartei verliert.
Zitat von: 13er am 06. Juni 2015, 08:24:40Den Tunnel wird man natürlich in geschlossener Bauweise errichten. Aber wie schon erwähnt, der zusätzliche Stationsausgang, diverse Leitungen, Lüftung usw. - ich bin mir sicher, dass das nicht unbeschadet an der Mahü vorbeigeht. Spannend finde ich übrigens die Bemerkung mit dem zusätzlichen Ausgang bei der Kirchengasse, da frage ich mich, wie die Trasse genau liegen wird. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man ziemlich genau unter der Neubaugasse baut, aber das passt dann irgendwie nicht zusammen.Vom Rathaus kommend wird man die Mahü wohl nicht im rechten Winkel treffen, sondern ein wenig schräg. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das hintere Bahnsteigende etwa auf Höhe der Zollergasse liegen wird. Berücksichtigt man die enorme Tiefe, in der die U2 fahren muss, um beide U3-Tunnelröhren zu unterfahren, ist es das geringste Problem, den Höhenunterschied in Richtung Kirchengasse zu bewältigen, sodass man dort an die Oberfläche kommt. Allerdings frage ich mich, wo man dort einen Aufgang errichten will. Platz dafür sehe ich im Straßenraum eigentlich keinen.
Den Tunnel wird man natürlich in geschlossener Bauweise errichten. Aber wie schon erwähnt, der zusätzliche Stationsausgang, diverse Leitungen, Lüftung usw. - ich bin mir sicher, dass das nicht unbeschadet an der Mahü vorbeigeht. Spannend finde ich übrigens die Bemerkung mit dem zusätzlichen Ausgang bei der Kirchengasse, da frage ich mich, wie die Trasse genau liegen wird. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man ziemlich genau unter der Neubaugasse baut, aber das passt dann irgendwie nicht zusammen.
Könnte man diese Diskussion über den Bau der U2 in ein eigens Thema abtrennen.Und eines ist klar. Es wird sichtbare Bauarbeiten im Bereich der Neubaugasse # Mariahilfer Straße geben wird. Aber da es noch keine Baupläne gibt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine realistische Angaben über die Große der Baustelle sagen. Und bedingt durch die Tiefe der Station glaube ich kaum an eine offene Bauweise. Eher wird es irgendwo eine große Baugrube geben, von wo dann in beide Richtungen in geschlossener Bauweise die Tunnel vorgetrieben werden. man braucht ja nur schauen, wie in letzter Zeit diverse Kanalbauarbeiten ausgeführt wurden.ich halte die ganze Diskussion über die Bauarbeiten daher als nichts anderes, als politisieren im Zuge der Gemeinderatswahlkampf.
Könnte man diese Diskussion über den Bau der U2 in ein eigens Thema abtrennen.
Es ist zwar schön wenn das Gundwasser abgesenkt wird, aber ich will hoffen, daß man dabei auch auf die Statik des Bestands ringsum achtet!
@ 95B-> Logisch ist leider gar nichts, denn beim Lainzer Tunnel gab es Beschädigungen (ja, ich weiß, anderes Unternehmen aber trotzdem)...
Bleibt eigentlich das Grundwasser dann abgesenkt . . . .
Zitat von: schienenklaus am 03. August 2017, 14:21:07Bleibt eigentlich das Grundwasser dann abgesenkt . . . .Ja, sonst sauft ihnen noch die U-Bahn ab. Im siebenten Bezirk z.B. sind seit dem U-Bahn-Bau alle damals noch existenten Hausbrunnen trocken, der Grundwasserspiegel wurde um ein Niveau gesenkt, zusätzlich gibt es an einigen Stellen für Notfälle Pumpen. Alle Häuser wurden (werden?) mit Glasspionen überwacht. Ich habe mir sagen lassen, dass dort auch die Rolltreppen anders konstruiert sind, nämlich mit dem Antrieb am oberen Ende.