Autor Thema: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)  (Gelesen 9524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #15 am: 06. Juni 2015, 12:36:20 »
Zitat
Umso besser, wenn wir unseren Teil dazu beitragen können, daß die Sozialistische Einheitspartei verliert.

Geh, die zerfleischen sich ja eh gerade selbst, ohne nachzudenken wem sie damit nützen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #16 am: 06. Juni 2015, 12:45:41 »
Den Tunnel wird man natürlich in geschlossener Bauweise errichten. Aber wie schon erwähnt, der zusätzliche Stationsausgang, diverse Leitungen, Lüftung usw. - ich bin mir sicher, dass das nicht unbeschadet an der Mahü vorbeigeht. Spannend finde ich übrigens die Bemerkung mit dem zusätzlichen Ausgang bei der Kirchengasse, da frage ich mich, wie die Trasse genau liegen wird. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man ziemlich genau unter der Neubaugasse baut, aber das passt dann irgendwie nicht zusammen.

Vom Rathaus kommend wird man die Mahü wohl nicht im rechten Winkel treffen, sondern ein wenig schräg. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das hintere Bahnsteigende etwa auf Höhe der Zollergasse liegen wird. Berücksichtigt man die enorme Tiefe, in der die U2 fahren muss, um beide U3-Tunnelröhren zu unterfahren, ist es das geringste Problem, den Höhenunterschied in Richtung Kirchengasse zu bewältigen, sodass man dort an die Oberfläche kommt. Allerdings frage ich mich, wo man dort einen Aufgang errichten will. Platz dafür sehe ich im Straßenraum eigentlich keinen.
Am ehesten werden sie sich irgendein Haus mieten und dort den Aufgang errichten. Gibt es ja schon andernorts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #17 am: 06. Juni 2015, 13:10:43 »
Könnte man diese Diskussion über den Bau der U2 in ein eigens Thema abtrennen.

Und eines ist klar. Es wird sichtbare Bauarbeiten im Bereich der Neubaugasse # Mariahilfer Straße geben wird. Aber da es noch keine Baupläne gibt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine realistische Angaben über die Große der Baustelle sagen. Und bedingt durch die Tiefe der Station glaube ich kaum an eine offene Bauweise. Eher wird es irgendwo eine große Baugrube geben, von wo dann in beide Richtungen in geschlossener Bauweise die Tunnel vorgetrieben werden. man braucht ja nur schauen, wie in letzter Zeit diverse Kanalbauarbeiten ausgeführt wurden.

ich halte die ganze Diskussion über die Bauarbeiten daher als nichts anderes, als politisieren im Zuge der Gemeinderatswahlkampf.
Ich glaube eben auch, dass der Bereich Mariahilfer Straße genau jener Teil sein wird, wo man am wenigsten bemerken wird. Riesige Baugruben wird es ganz sicher beim Rathaus und im Wiental geben, wo komplett neue Umsteigestationen entstehen werden. Dazwischen wird ein Tunnel in großer Tiefe und geschlossener Bauweise errichtet. Direkt auf der Mariahilfer Straße ist außerdem gar kein Platz, um groß herumzugraben. Unterirdisch ist dort bereits jetzt alles voll mit der U3.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #18 am: 08. Juni 2015, 15:53:47 »
Könnte man diese Diskussion über den Bau der U2 in ein eigens Thema abtrennen.
Ist erledigt. Bitte grundsätzlich nicht scheuen, dafür die Funktion "Moderator informieren" zu nutzen. Das führt zu einer eigenen Meldung an die Foren-Administration und kann so - bei manch hitziger Diskussion hier - nicht untergehen.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #19 am: 03. August 2017, 12:40:02 »
Grundwasser als Problem für U-Bahn-Ausbau

Es gilt als größter Feind der Tunnelbauer: Das Grundwasser. Auch beim Ausbau der Wiener U-Bahn ist es eine Herausforderung und muss mit Brunnen abgesenkt werden. Derzeit finden dafür beim Rathaus Tests statt.


MEHR dazu auf ORF
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #20 am: 03. August 2017, 12:48:27 »
Jetzt steht eh schon nur mehr voraussichtliches Bauende ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #21 am: 03. August 2017, 12:59:52 »
Es ist zwar schön wenn das Gundwasser abgesenkt wird, aber ich will hoffen, daß man dabei auch auf die Statik des Bestands ringsum achtet!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #22 am: 03. August 2017, 13:17:36 »
Es ist zwar schön wenn das Gundwasser abgesenkt wird, aber ich will hoffen, daß man dabei auch auf die Statik des Bestands ringsum achtet!

Ist ja logisch, dass man das tun wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #23 am: 03. August 2017, 13:31:40 »
@ 95B-> Logisch ist leider gar nichts, denn beim Lainzer Tunnel gab es Beschädigungen (ja, ich weiß, anderes Unternehmen aber trotzdem)...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #24 am: 03. August 2017, 13:43:41 »
@ 95B-> Logisch ist leider gar nichts, denn beim Lainzer Tunnel gab es Beschädigungen (ja, ich weiß, anderes Unternehmen aber trotzdem)...

Beim Wiener U-Bahn-Bau hat man stets darauf geachtet, daraus leitet sich für mich ab, dass man es auch weiterhin tun wird. Der Lainzer Tunnel ist im wahrsten Sinn des Wortes eine andere Baustelle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #25 am: 03. August 2017, 13:52:28 »
Das Wasser würden wir irgendwann (bald?) einmal dringend brauchen, die(se) U-Bahn nicht!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #26 am: 03. August 2017, 14:21:07 »
Bleibt eigentlich das Grundwasser dann abgesenkt, oder ist das nur für die Zeit vom U-Bahnbau? Man müsste ja stetig pumpen, weil mit der Zeit wird ja Wasser nachkommen, oder?
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #27 am: 03. August 2017, 14:39:12 »
Bleibt eigentlich das Grundwasser dann abgesenkt . . . .
Ja, sonst sauft ihnen noch die U-Bahn ab. Im siebenten Bezirk z.B. sind seit dem U-Bahn-Bau alle damals noch existenten Hausbrunnen trocken, der Grundwasserspiegel wurde um ein Niveau gesenkt, zusätzlich gibt es an einigen Stellen für Notfälle Pumpen. Alle Häuser wurden (werden?) mit Glasspionen überwacht. Ich habe mir sagen lassen, dass dort auch die Rolltreppen anders konstruiert sind, nämlich mit dem Antrieb am oberen Ende.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #28 am: 03. August 2017, 18:44:17 »
Bleibt eigentlich das Grundwasser dann abgesenkt . . . .
Ja, sonst sauft ihnen noch die U-Bahn ab. Im siebenten Bezirk z.B. sind seit dem U-Bahn-Bau alle damals noch existenten Hausbrunnen trocken, der Grundwasserspiegel wurde um ein Niveau gesenkt, zusätzlich gibt es an einigen Stellen für Notfälle Pumpen. Alle Häuser wurden (werden?) mit Glasspionen überwacht. Ich habe mir sagen lassen, dass dort auch die Rolltreppen anders konstruiert sind, nämlich mit dem Antrieb am oberen Ende.

Im 20. liegt der U6 Tunnel im Wasser. Dort konnten sie nichts absenken, da ihnen sonst der halbe Bezirk zusammengefallen wäre. Wurde mir damals so beim Tag der offenen Tür so erklärt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Auswirkungen des U2-Baus (war: Absurde Entdeckungen)
« Antwort #29 am: 03. August 2017, 21:49:05 »
Die U2 im 2. liegt auch im Wasser. Beim Tunnelbau wurde angeblich das Erdreich gefroren, damit man da graben kann.