Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 21440 mal)

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Petersil

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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #180 am: 17. Januar 2017, 13:48:39 »
Zum Thema Unfälle: sobald es in der Ustrab den ersten gröberen Auffahrunfall oder gar Brand gibt, ist die Betriebserlaubnis ohne Zugsicherungssystem bzw. Umbau (Einbau!) der Fluchtwege ohnehin weg. Da helfen dann auch keine vom Betriebsrat hineinreklamierten Fluchtfiltermasken oder Betriebsvorschriften für das Nachrücken. :lamp:

Ich würde mir ja sowieso überlegen, ob die StrabVO in Stein gemeißelt ist. Der Verkehrsminister gehört der SPÖ an, die Direktion der Wiener Linien steht der SPÖ nahe, das sollten ja eigentlich gute Voraussetzungen sein. Das Ziel der VO ist es, einen sicheren Straßenbahnbetrieb abzuwickeln. Ob dazu Blocksignale mit Haltbegriff gehören, ist aus meiner Sicht zumindest hinterfragenswert. Auf der ganzen Welt, nur halt nicht im deutschsprachigen Raum, gibt es Eisenbahnen, bei denen an haltzeigenden Blocksignalen z.T. ohne Auftrag mit geringer Geschwindigkeit in den nächsten Block eingefahren werden darf. Bei der SNCF, wo das erlaubt ist, fahren auch nicht die ganze Zeit Züge zusammen, sondern es herrscht ein sehr hohes Sicherheitsniveau. (Auf http://www.stellwerke.de/signal/france/seite8.html zeigt das achte Bild so eine Situation.) Wenn man eine Zugbeeinflussung einbaut, die die Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h  überwacht, kann ich mir vorstellen, dass die beteiligten Behörden gesprächsbereit wären, auf den Haltbegriff zu verzichten.

Die Luxusvariante wären dann Systeme wie das oben erwähnte Trainguard oder irgendwas mit ETCS, das die Bremskurve überwacht.

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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #181 am: 17. Januar 2017, 13:53:21 »
Man könnte es auch so machen wie die Grazer und einfach Löcher in die Tunneldecke schneiden. Dann ist es keine Ustrab, sondern eine Folge von Unterführungen. :)
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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #182 am: 17. Januar 2017, 14:35:09 »
Zum Thema Unfälle: sobald es in der Ustrab den ersten gröberen Auffahrunfall oder gar Brand gibt, ist die Betriebserlaubnis ohne Zugsicherungssystem bzw. Umbau (Einbau!) der Fluchtwege ohnehin weg. Da helfen dann auch keine vom Betriebsrat hineinreklamierten Fluchtfiltermasken oder Betriebsvorschriften für das Nachrücken. :lamp:

Ich würde mir ja sowieso überlegen, ob die StrabVO in Stein gemeißelt ist.
:up: :up:

Das war halt eine Abschreibübung der deutschen BOStrab und man kann mit gutem Willen sicherlich Knackpunkte der Verordnung einfach ändern. Ist ja aus gutem Grund kein Gesetz.

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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #183 am: 17. Januar 2017, 14:42:32 »
Man könnte es auch so machen wie die Grazer und einfach Löcher in die Tunneldecke schneiden. Dann ist es keine Ustrab, sondern eine Folge von Unterführungen. :)
Das wäre nicht nur relativ einfach möglich, sondern wäre auch eine effektive Lösung, um die Leute im Brandfall vorm Ersticken zu bewahren - ganz ohne aktive technische Einrichtungen. :up:
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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #184 am: 17. Januar 2017, 14:43:23 »
Habens das dort wirklich nur deswegen gemacht?  ;D

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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #185 am: 17. Januar 2017, 14:45:04 »
Man könnte es auch so machen wie die Grazer und einfach Löcher in die Tunneldecke schneiden. Dann ist es keine Ustrab, sondern eine Folge von Unterführungen. :)
Das wäre nicht nur relativ einfach möglich, sondern wäre auch eine effektive Lösung, um die Leute im Brandfall vorm Ersticken zu bewahren - ganz ohne aktive technische Einrichtungen. :up:

Also wirds sicher nicht gemacht  >:D. Von der Tatsache abgesehen, dass sich darüber die Gürtelfahrbahnen befinden wäre das trotzdem eine Lösung für das Entlüftungsproblem.
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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #186 am: 17. Januar 2017, 14:46:49 »
Die Ustrab befindet sich hauptsächlich zwischen bzw. neben den Hauptfahrbahnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #187 am: 17. Januar 2017, 14:50:23 »
Die Ustrab befindet sich hauptsächlich zwischen bzw. neben den Hauptfahrbahnen.

Nö.
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Ausser im Bereich Eichenstraße wäre das nur überall sonst schwer möglich.
Das Glück ist ein Vogerl. Wenns knallt ist es weg.

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Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #188 am: 17. Januar 2017, 15:04:59 »
Ausser im Bereich Eichenstraße wäre das nur überall sonst schwer möglich.
Dann hebt man halt die Fahrbahn in dem Bereich um 1 m an und macht eine Brücke, die seitlich Belüftungsöffnungen für die Ustrab hat. ;)
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