Autor Thema: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf  (Gelesen 116240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #300 am: 05. Februar 2018, 20:22:33 »
Es ist nicht nur luxuriös, sondern wird auch gut angenommen. Es ist halt eben unglaublich wichtig, dass der ÖV auch in Randzeiten zuverlässig und (relativ) oft verkehrt, und nicht nur zu den Stoßzeiten.

Beim Nachtverkehr mit seiner mangelnden Anschlusssicherung und dem ständigen abendlichen Zu-Früh-Fahren der Tageslinien ist die Zuverlässigkeit aber auch schon wieder dahin.

Hat man nur zweiteres, fahren die, die es sich leisten können, mit dem Auto. Und das nicht nur zu Randzeiten, sondern aus Gewohnheit immer.

Dazu kommt halt auch, dass einem das Autofahren in Wien immer noch viel zu angenehm gestaltet wird und Verkehrsregelverstöße im Allgemeinen nicht geahndet werden (außer Kurzparkzonen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #301 am: 05. Februar 2018, 20:25:51 »
Wenn du dort immer wieder auch mit dem Auto zu tun hast, dann intressiert dich dort auch der MIV. Und das sind Wege, die sich einfach NICHT öffentlich erledigen lassen.
Geh bitte, es gibt Leute, die kein Auto haben und trotzdem hervorragend leben. Kümmer Dich lieber um die Kunden Deines Unternehmens anstatt Mitleid für die Konkurrenz aufzubringen.

Wann kapierst du, dass der ÖV nur dann gut angenommen wird, wenn trotzdem der MIV auch weiter kommt.

Und ich persönlich kann einer Station mitten auf der Eichenstrasse, die noch dazu nur im Störungsfall angefahren wird absolut nichts positives abgewinnen, außer das man wieder einmal, mMn mutwillig, den MIV behindert.

Und das hat auch überhaupt nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun.

Ich finde nur, bevor man das umsetzt, sollte man an anderer Stelle Gleise instand setzen, bzw wo anders sich überlegen, ob dort eine Gleis Erblindung oder Gleisschleife sinnvoller wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #302 am: 05. Februar 2018, 20:42:52 »
Es ist nicht nur luxuriös, sondern wird auch gut angenommen. Es ist halt eben unglaublich wichtig, dass der ÖV auch in Randzeiten zuverlässig und (relativ) oft verkehrt, und nicht nur zu den Stoßzeiten.

Beim Nachtverkehr mit seiner mangelnden Anschlusssicherung und dem ständigen abendlichen Zu-Früh-Fahren der Tageslinien ist die Zuverlässigkeit aber auch schon wieder dahin.
Natürlich. Aber dennoch sind die Intervalle im Abendverkehr nicht so absurd lang (wie in anderen Städten), dass man das nicht verkraftet. In der Nacht ist es eine Frechheit und da verliert man sicher viel an uber und Co.

Wann kapierst du, dass der ÖV nur dann gut angenommen wird, wenn trotzdem der MIV auch weiter kommt.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Dem ÖV-Benützer kann das in den meisten Fällen absolut egal sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #303 am: 05. Februar 2018, 20:50:07 »
Wann kapierst du, dass der ÖV nur dann gut angenommen wird, wenn trotzdem der MIV auch weiter kommt.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Dem ÖV-Benützer kann das in den meisten Fällen absolut egal sein.

Aber umgekehrt. Du kannst leider nur ein positive Echo der Bevölkerung haben, wenn sowohl der ÖV gut weiterkommt, als auch der MIV. das hat nichts mit dem Öffibenutzer zu tun.

Sondern damit, dass du Autofahrer eine Verbesserung des ÖV verkaufen kannst, wenn du nicht gleichzeitig ihre Wege sinnlos beschneidest.

Und noch einmal.

Eine Umkehrstelle, die nur im Störungsfall angefahren wird mitten auf einer Straße ist eine SINNLOSE BESCHNEIDUNG DES MIV. Noch dazu, wo ich bei der ersten Haltestelle des Knoten Meidling schon habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #304 am: 05. Februar 2018, 21:02:36 »
Rückstau vor Kreuzungen, ÖV steckt hinterm MIV im Stau....
Du beschleunigst Linie A durch absolute Bevorrangung an Kreuzungen und Linie B steckt durch Rückstau wegen Bevorrangung Linie A nun im Verkehr fest.
Linie A muss nicht mit Linie B verknüpft sein, die Linie A fährt aber Linie B,C steckt fest weil nun die Abbieger sich zurückstauen oder..... nun muss man dann dort auch nachbessern und schauen ob man dadurch nicht auch noch eine andere Linie wieder zum stocken bringt...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #305 am: 05. Februar 2018, 21:06:59 »
Wann kapierst du, dass der ÖV nur dann gut angenommen wird, wenn trotzdem der MIV auch weiter kommt.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Dem ÖV-Benützer kann das in den meisten Fällen absolut egal sein.

Aber umgekehrt. Du kannst leider nur ein positive Echo der Bevölkerung haben, wenn sowohl der ÖV gut weiterkommt, als auch der MIV. das hat nichts mit dem Öffibenutzer zu tun.

Sondern damit, dass du Autofahrer eine Verbesserung des ÖV verkaufen kannst, wenn du nicht gleichzeitig ihre Wege sinnlos beschneidest.

Moment, du schreibst, dass der ÖV gut angenommen wird – das hat mit Öffibenutzern zu tun! Autofahrer nehmen das Angebot ja nicht wahr, damit können sie den ÖV nicht gut annehmen.

Und wieso man unbedingt Autofahrer, die übrigens in Wien die Minderheit darstellen, und deren "Echo" unbedingt braucht, ist mir schleierhaft.

Eine Umkehrstelle, die nur im Störungsfall angefahren wird mitten auf einer Straße ist eine SINNLOSE BESCHNEIDUNG DES MIV. Noch dazu, wo ich bei der ersten Haltestelle des Knoten Meidling schon habe.
Falsch, sie ist eine Möglichkeit, um den Fahrgast auch im Störungsfall möglichst attraktive Umsteigemöglichkeit am Knoten zu bieten. Alleine schon deswegen, weil du vom Schedifkaplatz nicht einmal gscheit zur ÖBB kommst...

Sinnlos mag sie ausschließlich aus Sicht von Nur-Autofahrern zu sein, wie du es wohl einer bist.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #306 am: 05. Februar 2018, 21:28:44 »
Da anscheinend noch niemand hier daran dachte: Es gibt seit 30 Jahren auch eine Gleisverbindung von der Aßmayergasse nach links in die Wilhelmstraße...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #307 am: 05. Februar 2018, 21:31:40 »
Da anscheinend noch niemand hier daran dachte: Es gibt seit 30 Jahren auch eine Gleisverbindung von der Aßmayergasse nach links in die Wilhelmstraße...
Und wo kann man dort eine Stehzeit einhalten? Das geht dann erst wieder am Schedifkaplatz…

Aber ja, das wird wohl die Lösung sein, die dann zu Stande kommt ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #308 am: 05. Februar 2018, 21:49:10 »
Falsch, sie ist eine Möglichkeit, um den Fahrgast auch im Störungsfall möglichst attraktive Umsteigemöglichkeit am Knoten zu bieten. Alleine schon deswegen, weil du vom Schedifkaplatz nicht einmal gscheit zur ÖBB kommst...

Sinnlos mag sie ausschließlich aus Sicht von Nur-Autofahrern zu sein, wie du es wohl einer bist.

Und du glaubst wirklich, dass der Fahrgast bis zur Station Meidling weiterfährt, wenn er zur ÖBB umsteigen will. Also er eist wesentlich schneller, wenn er schon am Schedifkaplatz aussteigt und dort entweder die Fahrtreppe in das Zwischengeschoß geht, als wenn er bis Meidling weiterfährt und dann womöglich bei 2 roten Ampeln steht, damit er dann von der anderen Seite ins Zwischengeschoß geht. Ebenso würde ich nie beim Weg von ÖBB zur WLB den Weg über die Haltestelle Meidling wählen. Denn während ich dort der Garnitur nur noch nachwinken kann, erwische ich ihn am Schedifkaplatz.

Und da unsere Ansichten offensichtlich weit auseinandergehen, beende ich hiermit die sinnlose Diskussion mit dir.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #309 am: 05. Februar 2018, 22:05:43 »
Ich würde schon sagen, dass mehr FG vom Schedifkaplatz in die Schnellbahn umsteigen als von der Hst. Meilding aus. Der Bogen kostet nur unnötig Zeit. Die Blaue (von Baden) würde ich überhaupt nur bis Schedifkaplatz führen. Da hat man die Möglichkeit in die Schnellbahn und U-Bahn umzusteigen. Weiter fährt da zu 90% eh niemand.

PS: Die Ansagen würde ich halt mal korrigieren. Die sind seit anfangan falsch  :fp:. Das hab ich aber schon so oft gemeldet, dass es mir mittlerweile schon egal ist.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #310 am: 05. Februar 2018, 22:10:51 »
Falsch, sie ist eine Möglichkeit, um den Fahrgast auch im Störungsfall möglichst attraktive Umsteigemöglichkeit am Knoten zu bieten. Alleine schon deswegen, weil du vom Schedifkaplatz nicht einmal gscheit zur ÖBB kommst...

Sinnlos mag sie ausschließlich aus Sicht von Nur-Autofahrern zu sein, wie du es wohl einer bist.

Und du glaubst wirklich, dass der Fahrgast bis zur Station Meidling weiterfährt, wenn er zur ÖBB umsteigen will. Also er eist wesentlich schneller, wenn er schon am Schedifkaplatz aussteigt und dort entweder die Fahrtreppe in das Zwischengeschoß geht, als wenn er bis Meidling weiterfährt und dann womöglich bei 2 roten Ampeln steht, damit er dann von der anderen Seite ins Zwischengeschoß geht. Ebenso würde ich nie beim Weg von ÖBB zur WLB den Weg über die Haltestelle Meidling wählen. Denn während ich dort der Garnitur nur noch nachwinken kann, erwische ich ihn am Schedifkaplatz.

Und da unsere Ansichten offensichtlich weit auseinandergehen, beende ich hiermit die sinnlose Diskussion mit dir.
Du hast recht mit dem Beendigen der Diskussion, es bringt nichts. Manche sind halt der Meinung, dass nur ihre Ansicht die Richtige ist und wollen nichts anderes gelten lassen. Außerdem, wenn eine diesbezügliche Entscheidung getroffen werden sollte frägt euch sowieso keiner um eure Meinung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #311 am: 06. Februar 2018, 01:21:19 »
Wann kapierst du, dass der ÖV nur dann gut angenommen wird, wenn trotzdem der MIV auch weiter kommt.
Dieses Argument musst du mir erst einmal erklären.
Willst du allen Ernstes behaupten, dass Fahrgäste justament mit dem Auto fahren, wenn der MIV schlechter weiter kommt? Das wär ja so wie: Selbst schuld, meine Mutter, wenn ich mir die Finger abfriere - warum richtet sie mir in der Früh die Handschuhe nicht her.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #312 am: 06. Februar 2018, 01:38:35 »
Rückstau vor Kreuzungen, ÖV steckt hinterm MIV im Stau....
Du beschleunigst Linie A durch absolute Bevorrangung an Kreuzungen und Linie B steckt durch Rückstau wegen Bevorrangung Linie A nun im Verkehr fest.
Linie A muss nicht mit Linie B verknüpft sein, die Linie A fährt aber Linie B,C steckt fest weil nun die Abbieger sich zurückstauen oder..... nun muss man dann dort auch nachbessern und schauen ob man dadurch nicht auch noch eine andere Linie wieder zum stocken bringt...
Bevorrangung des Öffentlichen Verkehrs heißt ja nicht, dass ich jetzt die den Gürtel querenden Linien den Gürtel nach Lust und Laune absperren lasse, das würde bei der Alser Straße einem veritablen Gürtel-Stau führen.
Es genügt fürs Erste einmal, die ganzen Pimperl-Ampeln schalten zu lassen - mein Lieblingsbeispiel ist der 52er, der an sich nur an den Ampeln am Gürtel, Winckelmannstraße, Schlossallee (beide Kreuzungen) aufgehalten werden müsste. Die restlichen Ampeln sind uninteressante Ampeln, weil sie entweder kaum Autoverkehr haben, wie Staglgasse/Zwölfergasse oder nicht in eine Grüne Welle eingebunden sind, wie z.B. Ameisgasse, wo so alle 3-4 Minuten eine Straßebahn alternierend aus Baumgarten oder vom Westbahnhof kommt. Der größte Wahnsinn auf dieser STrecke ist die Missindorfstraße, wo sich die Straßenbahnen zwangsweise Rot schalten.
Da sind pro Richtung sicher mindestens 5 Minuten holen, was mindestens einen Zug einspart.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #313 am: 06. Februar 2018, 09:47:23 »
Mich überrascht das doch einige diese Notfallsendstelle sehr sinnvoll finden obwohl es genug Möglichkeiten gibt zu wenden und es gar nicht so häufig vorkommt.


Falsch, sie ist eine Möglichkeit, um den Fahrgast auch im Störungsfall möglichst attraktive Umsteigemöglichkeit am Knoten zu bieten. Alleine schon deswegen, weil du vom Schedifkaplatz nicht einmal gscheit zur ÖBB kommst...

Sinnlos mag sie ausschließlich aus Sicht von Nur-Autofahrern zu sein, wie du es wohl einer bist.

Die meisten Leute steigen aber am Schedifkaplatz zur U-Bahn und Schnellbahn um.
Auch wenn der Fußweg länger ist, die Fahrzeit vom Schedifkaplatz zur Haltestelle Meidling ist nicht zu unterschätzen  :-[
Bei der Haltestelle Meidling muss man außerdem die Straße überqueren (und hat eine zusätzliche Wartezeit)


abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Das neue WLB-Zentrum Inzersdorf
« Antwort #314 am: 18. März 2018, 22:47:47 »
Inzwischen sind auf der Homepage der Badner Bahn die neuen Fahrpläne veröffentlicht (tut mir Leid, wenn schon anderswo verlinkt): http://www.wlb.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/71526/channelId/-49911

Der von einigen befürchtete spätere Betriebsbeginn kommt nicht. Beginnt werktags die erste Fahrt heute um 4:55 an der Wolfganggasse, so startet sie künftig um 4:53 an der Aßmayergasse. Am späten Abend gibt es sogar eine leichte Verbesserung für den Bereich Inzersdorf: die letzte Bahn ab Oper fährt (logischerweise) nicht mehr zur Wolfganggasse, sondern weiter nach Inzersdorf. Und 5 min vor der letzten Bahn fährt ab Aßmayergasse noch eine weitere; in der Nacht Fr/Sa gibt es sogar noch eine weitere Fahrt 0:44 ab Aßmayergasse.

In der Gegenrichtung fährt die erste WLB ab Inzersdorf Richtung Stadt 40 min eher als heute, allerdings nur bis Meidling (Aßmayergasse). Die erste Bahn zur Oper verkehrt 15 min früher.

Die Fahrzeit von der Eichenstr. zum Bahnhof Meidling verkürzt sich übrigens sogar von 8 auf 7 min.

Eine Meldung zur Schließung der Remise Wolfganggasse gibt es auf der Homepage auch: http://www.wlb.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/71526/programId/71482/contentTypeId/1001/channelId/-49927/contentId/4200837