Autor Thema: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015  (Gelesen 54555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Bald gehts los:

Zitat
Von 4. Juli bis 6. September Ersatzbuslinie 49E zwischen Hütteldorf und Baumgarten

Die Wiener Linien erneuern auf der Linzer Straße zwischen Baumgarten und Rosentalgasse die Gleise der Straßenbahnlinie 49 und verbessern den Gleisuntergrund. Zeitgleich und koordiniert mit den Arbeiten der Wiener Linien errichtet die MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau eine neue Haltestelle auf Höhe des künftigen Allianz-Stadions und realisiert im Abschnitt von Bahnhofstraße bis Deutschordenstraße beidseits Radfahranlagen. Die Ersatzbuslinie 49E wird deshalb bis inklusive 6. September für die Fahrgäste im Einsatz sein.

Nicht nur rund 1.200 m neue Gleise und einen verbesserten Gleisuntergrund bekommt die Linie 49 in den Sommermonaten, sondern auch eine neue Haltestelle und mehr freie Fahrt, durch die Verlegung des Linksabbiegers in der Linzer Straße in Fahrtrichtung Flötzersteig von den Gleisen. Ein zweiter Linksabbiegefahrstreifen in der Linzer Straße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße wird deutlich verlängert.

Um die umfassenden Arbeiten von Wiener Linien und MA 28 koordiniert und möglichst reibungslos zu erledigen, kann die Straßenbahnlinie 49 ab 4. Juli bis inklusive 6. September nur von Dr. Karl-Renner-Ring bis Baumgarten fahren. Die Ersatzbuslinie 49E übernimmt die restliche Strecke bis nach Hütteldorf.

Umleitungsstrecke für Ersatzbusse und Verkehr
Stadtauswärts verkehren die Busse auf der gewohnten Straßenbahnroute, stadteinwärts werden sie – wie der Pkw-Verkehr ¬– ab dem Bahnhof Hütteldorf, über die Keißlergasse und die Deutschordenstraße zurück nach Baumgarten geführt.

Die Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich der Linzer Straße mit der Deutschordenstraße werden bis voraussichtlich Ende Oktober bei Aufrechterhaltung des Individual- und öffentlichen Verkehrs durchgeführt.

Die Wiener Linien empfehlen, in diesem Zeitraum die Baustellengegend großräumig zu umfahren. Rechtzeitig zu Schulbeginn verkehrt die Linie 49 wieder durchgehend auf ihrer Standardstrecke. Die Fahrgäste werden ersucht, auf Aushänge und Durchsagen in den Stationen zu achten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zwei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Vielleicht ein Zeichen, dass sie es wirklich gründlich machen wollen, nicht so wie am Burgring.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Die neue Haltestelle beim Stadion kommt also auch. Das Gerücht gibt es nämlich schon länger. Im Sommer 2016 werden außerdem, solange die U4 gesperrt ist, 49er und 52er den Stadionverkehr abwickeln müssen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
;D
Nein, er meint natürlich den mensis intercalaris, auch wenn er ob dessen zeitlichen Einordnung verwirrt ist :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Drei Monate für so eine Pimperlstrecke!
Du meinst, Juli, Jugust, August?
Du kennst den F59-Kalender doch eh! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)

Wobei in diesem Fall das durchaus nachvollziehbar ist. Wenn man schon Gleise und Straße umbaut, kann man diese Gelegenheit doch gleich dazu nutzen, den geänderten Verhältnissen Rechnung zu tragen.

Das Stadion fast dann 28.000 Zuschauer, das erhöht auch das Potential jener, die mit der Straßenbahn anreisen. Im Veranstaltungsfall brauchen die Fahrgäste nicht mehr soweit gehen, im Normallfall fallen die paar Sekunden für den zusätzlichen Halt (bei Bedarf) doch kaum ins Gewicht. Da wird an vielen anderen Stellen mehr Zeit vertrödelt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Die Haltestellenabstände dort sind sehr groß und es ist ja nicht nur das Stadion dort, sondern es gibt auch genug Anrainer, die diese Station benützen können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Beschleunigung durch Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle!  ::)
Die Haltestellenabstände dort sind sehr groß und es ist ja nicht nur das Stadion dort, sondern es gibt auch genug Anrainer, die diese Station benützen können.

Der einzige Nachteil , überhaupt bei einer Veranstaltung im Stadion, man kann die Verstärkerzüge nicht mehr im unmittelbaren Nahbereich abstellen, sondern braucht eine gewissen Anfahrzeit, die dann höchstwahrscheinlich über der Planzeit liegt, weil die Straßenbahn bedingt durch die abreisenden Zuschauer mit PKW im Stau steht.

Aber das soll bitte kein Hindernisgrund für eine zusätzliche Haltestelle sein. Ich bin halt nur der Meinung, das für eine Stadionveranstaltung diese zusätzliche Haltestelle nicht gerade optimal ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Aber das soll bitte kein Hindernisgrund für eine zusätzliche Haltestelle sein. Ich bin halt nur der Meinung, das für eine Stadionveranstaltung diese zusätzliche Haltestelle nicht gerade optimal ist.

Die Frage ist, wie sehr man die Straßenbahn künftig bei Stadionveranstaltungen verstärken wird. In der Endzeit des Hanappistadions hielt sich der Verstärkereinsatz sehr in Grenzen, weil die Massen ohnehin mit der U4 gefahren sind. Ob sich bei größerer Kapazität die Verkehrsströme zum 49er und 52er wirklich verstärken werden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Vielleicht ein Zeichen, dass sie es wirklich gründlich machen wollen, nicht so wie am Burgring.
Daran darf man berechtigte Zweifel haben. Denn wenn eine stark belastete Strecke wie der Burgring wieder nur mit Pferdebahn-Oberbau "saniert" wird, was soll man dann auf einem Außen-Ast erwarten?

Die Frage ist, wie sehr man die Straßenbahn künftig bei Stadionveranstaltungen verstärken wird. In der Endzeit des Hanappistadions hielt sich der Verstärkereinsatz sehr in Grenzen, weil die Massen ohnehin mit der U4 gefahren sind. Ob sich bei größerer Kapazität die Verkehrsströme zum 49er und 52er wirklich verstärken werden?
Das hängt vielleicht auch von der inneren Organisation, also der Situierung von Zugängen (für Heim- bzw. Gast-Zuschauer) usw., des neuen Stadions ab.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ab Samstag, dem 4. Juli 2015, Betriebsbeginn bis Sonntag, dem 6. September 2015, Betriebsschluss, wird wegen Gleisbauarbeiten in der Linzer Straße ein Schienersatzverkehr [sic!] für die Linie 49 zwischen Baumgarten und Hütteldorf eingerichtet. Das Personal und die Autobusse (Normalbusse) werden von der Firma ÖBB-Postbus GmbH, Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien, beigestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.