Autor Thema: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015  (Gelesen 54700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Das ist kein Blumenstrauß, sondern ein Sauhaufen sondergleichen! :ugvm:
Es bringt eh nichts, sich darüber aufzuregen bzw. das überhaupt noch mit den drei rosa Schweindaln zu würdigen.

Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Ja, es müsste 49 Hütteldorf am Zug stehen und entweder in der zweiten Zeile der Zielanzeige noch "SEV ab Baumgarten" stehen oder eben so ein A3-Zettel, der aber gut lesbar hinter der Frontscheibe angebracht ist. Es wäre sicher ein leichtes, für dieses laminierte Plakat zwei kleine Führungsschienen im unteren Bereich der Frontscheibe anzubringen, damit es aufrecht steht.

Ebenso gibts eine Anweisung, die Umsteigerelation in der HST Breitensee, zu unterdrücken, da ja die S-Bahn nicht fährt, aber auch da ist es in den meisten Fällen nicht so, weil man als Fahrer nicht auf die Ansagen achtet bzw. im Ulf sie praktisch nicht versteht und somit fast gar nicht rechtzeitig die "Löschtaste" am IBIS drücken kann.
Für zwei Monate hätte man die IBIS-Hauptrouten vom 49er auch entsprechend adaptieren können, sodass 1) das Überschildern des Baustellen-Ziels "Baumgarten" nicht notwendig ist und 2) die Ansagen für Breitensee modifiziert werden. S Breitensee und U Hütteldorfer Straße hätte man Ansagen können: "Fahrgäste Richtung Ottakring nutzen ab Hütteldorfer Straße die U3". Und da man jetzt die syntethische Blech-Else hat, wären Ansagen zu den Bauarbeiten auf der S45 auch kein Beinbruch...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich mache den Fahrern da weniger Vorwürfe. Erstens stimmen die RBL-Zeiten mit dem Gruppenbuch oft genug nicht überein (und mit nicht übereinstimmen meine ich Unterschiede bis zu mehrere Minuten) und zweitens bleibt der Fahrer auf dem Fleck (jaja, ich weiß, gibts ja keine mehr) sitzen, wenn er auf den 49E wartet, obwohl das RBL Abfahrt anzeigt. Selbst denken ist da nicht erlaubt und wird bestraft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Also einen Fleck gibt es sicherlich nicht, nur weil man bewusst eine Verspätung riskiert nur um den Anschluss abzuwarten. Hätte ich noch nie gehört, dass für sowas jemand eine Beanstandung bekommen hätte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Klingelfee, denk mal drüber nach, ob es nicht innerbetriebliche Faktoren gibt, die dieses Verhalten im Ergebnis begünstigen, fördern und verursachen? Ich glaube, das meint 13er mit "systembedingt".
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und auch heute sind Züge mit "49 Baumgarten" unterwegs :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Dazu kommt übrigens noch, dass mir jetzt schon wiederholt berichtet wurde, dass der 49er in Baumgarten genau dann wegfährt, wenn der 49E ankommt, sodass ein direktes Umsteigen nicht möglich ist. Ich mache da den Fahrern am wenigsten einen Vorwurf, das ist halt alles systembedingt.
Und ich mache da sehr wohl dem Fahrpersonal,  sofern kein Revisor vor Ort ist, den Vorwurf, da bei einem SEV auf den Anschluss zu achten ist.
Das Problem wird sein, das die Straßenbahn stur nach Fahrplan fährt und der SEV in Stau steckt, so dass aus 2-3 min Umsteigezeit 0 Sekunden wird.
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel würde viele verärgerte Fahrgäste zu zufriedene Fahrgäste machen.
Klingelfee, denk mal drüber nach, ob es nicht innerbetriebliche Faktoren gibt, die dieses Verhalten im Ergebnis begünstigen, fördern und verursachen? Ich glaube, das meint 13er mit "systembedingt".

es gibt sicherlich innerbetriebliche Faktoren. Nur was willst du noch alles machen, damit die Fahrer auf ihren Anschluss warten. und wie lange willst du ihn warten lassen. Daher gehört das zumindest in Baumgarten voll und ganz den Fahrer, oder eben der dort anwesend Aufsicht, wenn ein Sichtanschluss nicht funktioniert, der zumindest vom Fahrplan gesehen funktionieren sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
es gibt sicherlich innerbetriebliche Faktoren. Nur was willst du noch alles machen, damit die Fahrer auf ihren Anschluss warten.
Vielleicht probiert man es mit Disziplin in den Betrieb bringen.
Man könnte ja endlich das Zulagenschema überarbeiten, Rolldienstzulage weg  und eine Pünklichtkeitszulage einführen, für jeden Fahrer gleich hoch und bei Anschlussverpatzen oder Verfrühungen Abzüge von der Zulage machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Nachtrag von letzter Woche Montag, Schienenersatzverkehr und Bauzustand plus Schleife Baumgarten.
Morgen Montag kommen dann Bilder vom Gleiseinbau!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ein kleines "Abfall"-Foto (wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich beim nächsten Zug so hingestellt, dass der Spiegel nicht über dem Mast ist, aber was soll's):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
@13er: Mir ist heute auch so ein 49er vor die Linse gelaufen  ;D.

Soundy

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Ein paar aktuelle Baustellenbilder von heute Nachmittag:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Arg, dass man bei der Rosenthalgasse nicht ein Stück in die Mitte rückt um das Eck mit dem ganz schmalen Gehsteig zu entschärfen. Auf der südlichen Seite der Gleise ist die Fahrbahn breit genug. Vor allem braucht dort niemand die eigene Abbiegespur in eine 30 Meter lange Sackgasse. Wäre vermutlich zu viel kreative Denkarbeit nötig!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Arg, dass man bei der Rosenthalgasse nicht ein Stück in die Mitte rückt um das Eck mit dem ganz schmalen Gehsteig zu entschärfen. Auf der südlichen Seite der Gleise ist die Fahrbahn breit genug. Vor allem braucht dort niemand die eigene Abbiegespur in eine 30 Meter lange Sackgasse. Wäre vermutlich zu viel kreative Denkarbeit nötig!  ::)

Kann es aber nicht auch sein, dass man den Bereich dort lasst, so dass sich die LINKSABBIEGER in die Deutschordenstraße dort NEBEN dem Gleis aufstellen können und nicht den gerade ausfahrenden MIV und in weiterer Folge auch die Straßenbahn behindert?

Ich kenn die Situation dort nicht. Und nur mit dem Satellitenbild von Wien.gv kann ich nicht sagen, ob man dort links abbiegen darf. Aber das könnte eine Möglichkeit sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen