Autor Thema: Neues Liniennetz in Floridsdorf  (Gelesen 135414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neues Liniennetz in Floridsdorf
« am: 23. Juni 2015, 16:46:27 »
Infolge des Baufortschritts beim Krankenhaus Nord und des generell starken Fahrgastaufkommens entlang der Achse Brünner Straße wird es ab voraussichtlich Anfang November 2015 zu umfangreichen Umstrukturierungen im Straßenbahnnetz des 21. Bezirks kommen. Die Linie 30 wird eingestellt und an ihrer statt die Linie 25 auf die Brünner Straße verlängert, allerdings nicht bis Stammersdorf, sondern lediglich bis zur Schleife Gerasdorfer Straße.

Da durch diese Maßnahme eine massive Verschlechterung der Einstiegssituation am Franz-Jonas-Platz entstünde (getrennte Einsteigstellen der Linien 25 und 31 Richtung Brünner Straße), ist eine weitere Anpassung notwendig. Statt der Linie 31 wird künftig die Linie 26 nach Stammersdorf fahren. Der Strebersdorfer Ast wird mit der Strecke Schottenring – Floridsdorf zusammengelegt. Offen ist lediglich, ob das Signal 31 beibehalten wird oder man sich zur Wiedereinführung des Signals 32 entschließt.

Zusammengefasst sieht das Floridsdorfer Straßenbahnnetz künftig so aus:

  • Linie 25: Aspern – Kagran – Floridsdorf – Gerasdorfer Straße
  • Linie 26: Hausfeldstraße – Kagraner Platz – Floridsdorf – Stammersdorf
  • Linie 32: Schottenring – Strebersdorf

Diese Neukonstellation dient jedoch nicht allein der Anpassung des Liniennetzes an die vorhandene Nachfrage. Ein weitaus wichtigerer Punkt bei der Umsetzung solcher Änderungen ist die zwingende Vorgabe, dadurch Einsparungen zu erzielen, was durch den Wegfall der HVZ-Linie 30 und den geringeren Wagenbedarf (25er nur bis Gerasdorfer Straße statt Stammersdorf, 32er auf gesamter Strecke in dünnerem Intervall) zweifellos gegeben ist.

Möglicherweise hat man jedoch Angst, dass diese Maßnahmen von der Bevölkerung nicht gutgeheißen werden, daher wohl der Umsetzungstermin nach der Wahl – was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss. Zusätzlich wurde in bester DDR-Manier den Teamleitern des Verkehrskombinats ein Maulkorberlass verpasst: Es sei auf jeden Fall vehement abzustreiten, dass es im Floridsdorfer Liniennetz zu Umstrukturierungen kommen könne – niemand habe die Absicht, irgendetwas zu ändern.

Es scheint also, als wären die Abgesandten der Volksdemokratischen Einheitspartei bereits ziemlich nervös, sonst würden sie nicht alle Hebel in Bewegung setzen, um die Linienänderungen bis zur Wahl um jeden Preis vor der Bevölkerung geheimzuhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #1 am: 23. Juni 2015, 17:02:27 »
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #2 am: 23. Juni 2015, 17:15:53 »
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Auf Wunsch der Quelle wird diese nicht bekanntgegeben.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Es ist vor allem ein Wunsch jener, die nur die damit erzielbaren Einsparungen im Kopf haben.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.

Vielleicht fährt der 25er ja in der HVZ bis Stammersdorf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #3 am: 23. Juni 2015, 17:33:33 »
Frage, gibt's du deine Quelle diesbezüglich bekannt?

Auf Wunsch der Quelle wird diese nicht bekanntgegeben.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Es ist vor allem ein Wunsch jener, die nur die damit erzielbaren Einsparungen im Kopf haben.

Ebenso glaube ich kaum, dass da das letzte Wort gesprochen ist. Denn zumindest in der Hauptverkehrszeit wird eine Straßenbahnlinie zwischen Gerasdorfer Straße und Stammersdorf zu wenig sein.

Vielleicht fährt der 25er ja in der HVZ bis Stammersdorf.

Da die Quelle den Wunsch hat, unbekannt zu bleiben, ist das für mich nur eine Überlegung, aber sicher nicht beschlossene Sache. Denn ohne Rückendeckung des 21. Bezirkes glaube ich kaum, dass auch wenn es Einsparungen gibt, durchsetzbar ist. Schließlich wollte man schon einmal die Linie 25 und 30 zusammenhängen und das wurde abgelehnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #4 am: 23. Juni 2015, 17:37:26 »
Ich kann die Ausführungen von 95B Vollinhaltlich bestätigen, diese Linienänderungen sind ja Intern schon länger bekannt, und wurden, wie schon erwähnt, vor kurzem im Bhf. Floridsdorf "Offiziell"!

Und mit diesen Post's ist es mit der Geheimhaltung auch vorbei! 8)
Jetzt bin ich mal gespannt was den "Vorsitzenden des Verkehrskombinates" dazu einfällt!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #5 am: 23. Juni 2015, 17:49:49 »
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen. Dann hat das immerhin schon etwas genützt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #6 am: 23. Juni 2015, 17:54:17 »
Dann frag ich mich, wieso die Quelle nach wie vor Anonym bleiben will, wenn es schon offiziell vorgestellt worden ist.

Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #7 am: 23. Juni 2015, 18:00:53 »
Ich kann zwar den Wahrheitsgehalt der Aussagen von 95B nicht beurteilen, allerdings kann ich bestätigen, dass in Vorwahlzeiten gewisse Informationen gerne zurückgehalten bzw. Dinge schöngeredet werden, um unangenehme Neuigkeiten erst nach der Wahl kommunizieren zu müssen. Ich habe das schon selbst erlebt und habe aus eigener Beobachtung das Gefühl, dass die SPÖ die Hosen jetzt schon gestrichen voll hat.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #8 am: 23. Juni 2015, 18:09:26 »
Zitat
Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.

Ähmm, dein Abteilung weis da auch nichts? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #9 am: 23. Juni 2015, 18:12:31 »
Zitat
Ich bin leider aus einer anderen Ecke von Wien, daher habe ich diese Info nicht.

Ähmm, dein Abteilung weis da auch nichts? ???

Nein
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #10 am: 23. Juni 2015, 20:08:20 »
Es würde ja zum alten und neuen Bezirksvorsteher passen, vor allem was man unter Umsetzung eines "besseren" öffentlichen Verkehrs sich vorstellt.
Ich hör jetzt schon den Aufschrei besorgter Eltern entlang des 31ers, weil Ihre Kinder in Flo umsteigen müssen. Außerdem kann man doch nicht einfach das Liniensignal 31 killen, wie war das nochmals mit der Tradition D-->3 und 71-->4? Oder sind das die berüchtigten DDR-Wendehälse?

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #11 am: 23. Juni 2015, 20:30:39 »
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #12 am: 23. Juni 2015, 21:52:17 »
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt

Woher hast du diesen Quatsch?

Die Umstellung soll nach den Wahlen (mit 1.11.2015) passieren und der 25er fährt nur bis Gerasdorfer Strasse und der 26er ganztägig  bis Stammersdorf.
Ob der 31er auf 32 umbenannt wirt wurde noch nicht beschlossen.
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #13 am: 23. Juni 2015, 22:09:13 »
Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.

Doch, die Schnellbahn, die ja ab Eröffnung des KH Nord alle 15 Minuten bis Jedlersdorf fahren soll, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #14 am: 23. Juni 2015, 22:12:19 »
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.

Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört, es wäre aber auch reichlich sinnlos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!