Autor Thema: Neues Liniennetz in Floridsdorf  (Gelesen 135691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #15 am: 23. Juni 2015, 22:14:17 »
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen. Eine Netzänderung an die Eröffnung zu binden, wäre also nicht sehr zielführend.

Mich würde das nicht wundern, wenn dies ein Wunsch des 21. bezirkes ist. Denn dann haben die wieder ein Argument mehr, die Verlängerung der Linie U6 zu fordern, da man ja dann keine direkte Verbindung vom anderen Ufer der Donau zum Spital hat.
Doch, die Schnellbahn, die ja ab Eröffnung des KH Nord alle 15 Minuten bis Jedlersdorf fahren soll, oder?
Die S-Bahn existiert auch heute in den Köpfen vieler Wiener einfach nicht - warum sollte es bei Politik und Verwaltung anders sein?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #16 am: 23. Juni 2015, 22:17:13 »
Auch von mir eine Bestätigung dieser Änderungsmaßnahmen in Floridsdorf.

Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.

Die Linienführungen werden folgendermaßen aussehen:
25: Aspern - Kagran - Floridsdorf - Stammersdorf (die Schleife Gerasdorfer Straße wird nicht genutzt)
26: Hausfeldstraße - Kagraner Platz - Floridsdorf (- nur während HVZ nach Stammersdorf)
32 wie von 95B berichtet: Strebersdorf - Floridsdorf - Schottenring
30 und 31: eingestellt

Woher hast du diesen Quatsch?

Die Umstellung soll nach den Wahlen (mit 1.11.2015) passieren und der 25er fährt nur bis Gerasdorfer Strasse und der 26er ganztägig  bis Stammersdorf.
Ob der 31er auf 32 umbenannt wirt wurde noch nicht beschlossen.
Was 95B vielleicht  noch nicht gehört hat ist, dass der 33er in der HVZ bis Floridsdorf verlengert wird.

Bitte einfach mal nachdenken. Mit der U6-Verlängerung nach Floridsdorf 1996 fuhren 31 nach Stammersdorf und 33 zur Gerasdorfer Straße. Das hat nicht funktioniert. Erstens in der Brünner Straße, da die beiden Linien zu unterschiedlich ausgelastet waren. Zweitens gab es auf der Floridsdorfer Brücke ein Überangebot von zwei Linien welches niemand brauchte. Deshalb wurde 2004 der 33er zum Friedrich-Engels-Platz gekürzt und in der Brünner Straße der 30er bis Stammersdorf eingeführt.

Warum sollen die WL nun den gleichen Fehler nochmals machen und eine Linie bei der Gerasdorfer Straße enden lassen während sie auf der anderen Seite den 33er parallel zum 32er bis Floridsdorf verlängern?

Vielleicht hat sich das Einführungdatum mittlerweile geändert, was mich aber sehr wundern würde.
Die Linien fahren wie von mir oben beschrieben und der 33er bleibt wie er ist.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #17 am: 23. Juni 2015, 22:55:43 »
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen.
Schwachsinn weil? ???

…was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss.
Was erwartest du dir von einem Unternehmen, dass z.B. die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Semestertickets nicht auf ihrer eigenen Homepage verkündet, sondern über die Rathauskorrespondenz? :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #18 am: 24. Juni 2015, 06:40:32 »
Nun, jetzt wo es öffentlich bekannt ist, traut man sich dann ja vielleicht doch nicht diesen Schwachsinn umzusetzen.
Schwachsinn weil? ???

…was auch immer sich ein vorgebliches Privatunternehmen um Wahltermine kümmern muss.
Was erwartest du dir von einem Unternehmen, dass z.B. die Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Semestertickets nicht auf ihrer eigenen Homepage verkündet, sondern über die Rathauskorrespondenz? :fp:

Aber dafür habe ich das schon vor 14 Tagen in einer Tageszeitung gelesen. Und schön langsam sollte es sich doch auch schon herumgesprochen haben, dass man schon vor den Sommerferien einreichen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #19 am: 24. Juni 2015, 06:44:31 »
Den 33er nach Floridsdorf zu verlängern, wäre sehr unlogisch, da gerade die Floridsdorfer Brücke der bei weitem schwächste Abschnitt der gesamten 31er-Strecke ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #20 am: 24. Juni 2015, 07:04:57 »
Den 33er nach Floridsdorf zu verlängern, wäre sehr unlogisch, da gerade die Floridsdorfer Brücke der bei weitem schwächste Abschnitt der gesamten 31er-Strecke ist...

Wenn aber der 31 nicht mehr nach Stammersdorf fährt, dann wäre ein 33er ab Gerasdorfer Straße wieder logisch um einen Anschluß der Schüler entlang der inneren Brünner Straße an das Schulschiff zu haben. Was wiederrum nicht so unlogisch ist.
Trotzdem sind diese Änderungen weder Fisch noch Fleisch noch sonst wie an die gewachsenen Fahrgastströme orientiert.
Für mich am logischten wäre ein 25 zur Gerasdorfer Straße zusätzlich zu 30 und 31. Dafür die Betriebszeiten des 30ers ein bissl verändern (z.B. nur mehr in der Nachmittags HVZ weil in der Früh wollen alle in die Stadt und da ist es wurscht ob ich in der Schloßhoferstraße aus der Tram falle oder vorm Müller).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #21 am: 24. Juni 2015, 07:08:00 »
Wenn aber der 31 nicht mehr nach Stammersdorf fährt, dann wäre ein 33er ab Gerasdorfer Straße wieder logisch
Oben war aber nur von einer Verlängerung bis Floridsdorf (gemeint kann nur sein Ferstlschleife) die Rede. Eine Verlängerung zur Gerasdorfer Straße würde einen recht hohen Mehrbedarf an Zügen für den 33er bedeuten und man spart nix ein (sondern verschiebt nur von langen zu kurzen ULFen), wie es jetzt vorgesehen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #22 am: 24. Juni 2015, 08:52:57 »
Immer wieder schön anzuschaun, wie die "arsch-auf-Grundeis" angstschlotternde Politmafia von den wahren Problemen und genau VOR der Wahl von allem ablenken kann und alle drauf reinfallen  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #23 am: 24. Juni 2015, 08:56:25 »
Immer wieder schön anzuschaun, wie die "arsch-auf-Grundeis" angstschlotternde Politmafia von den wahren Problemen und genau VOR der Wahl von allem ablenken kann und alle drauf reinfallen  ::)

Da muss man ihnen zugutehalten, dass sie ihr wahres Kerngeschäft (Wählerstimmenmaximierung, Machterhalt) summa summarum bestens verstehen, auch wenn einige ziemlich patschert agieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #24 am: 24. Juni 2015, 09:54:50 »
Aber jetzt passt da eine Frage hin, die ich schion länger stellen wollte: Gibt es Pläne, die Haltestelle Brünner Straße (Straßenbahn und S-Bahn) nach Eröffnung des Krankenhauses in (Wien) Krankenhaus Nord umzubenennen oder soll es bei Brünner Straße bleiben?

Als Doppelnamen vielleicht: Brünner Straße - Krankenhaus Nord.
Aber ich verstehe auch nicht warum die Station Donauspital nicht Tamariskengasse oder Zschokkegasse oder Langobardenstraße - Donauspital heißt.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #25 am: 24. Juni 2015, 11:11:59 »

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #26 am: 24. Juni 2015, 12:12:03 »
Der ganze Franz-Jonas-Platz ist den heutigen Menschenmassen nicht mehr gewachsen. Die aussteigenden Fahrgäste behindern die Straßenbahn, egal ob beim Mäci oder Müller.
Dann kommen die Fahrgäste der Buslinien dazu, die den 30/31er behindern. In der HVZ kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Szenen weil die Leute in Gedanken vertieft einfach auf die Bim vergessen. Überhaupt wenn 30/31 und 25 stadtauswärts hintereinander kommen und die schmale Insel zwischen den Gleisen "übergeht".

Mit der Änderung würde man die Fahrgastströme des 30/31 zur Schlosshoferstrasse umleiten, wo der Weg zur U/S-Bahn ohne Querung möglich. Aber dann hat man wieder den Zebrastreifen beim Mäci, wo die Fahrgäste zur AbendHVZ die Bim behindern....

Die Gleise asphaltieren statt den Betonplatten (behindern KIWA, Rollstühle usw. da ausgebrochen und Spalte...) und nur mehr die Bahnsteigkanten, Rest auf Strassenniveau (keine Inseln usw.) müsste den Platz offener wirken lassen und sich somit auch die Fahrgäste besser verteilen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #27 am: 24. Juni 2015, 13:44:46 »
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen.
Das irritiert mich an der Sache auch. Wieso soll man jetzt 2015 (Wahlen hin oder her) so eine große Änderung machen, wenn sich das KH Nord eh verzögert.... Und selbst wenn man es wegen der Wahlen erst im November macht, würde das halt kurz nach den Wahlen Aufregung verursachen. Da wäre die KH-Eröffnung sicherlich ein passenderer Anlass dafür...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #28 am: 24. Juni 2015, 15:17:29 »
Allerdings Umsetzung erst Herbst 2016 mit Inbetriebnahme des KH Nord.
Wie auch schon anderswo angemerkt, wird das KH Nord sicher nicht im Jahr 2016 in Betrieb gehen.
Das irritiert mich an der Sache auch. Wieso soll man jetzt 2015 (Wahlen hin oder her) so eine große Änderung machen, wenn sich das KH Nord eh verzögert.... Und selbst wenn man es wegen der Wahlen erst im November macht, würde das halt kurz nach den Wahlen Aufregung verursachen. Da wäre die KH-Eröffnung sicherlich ein passenderer Anlass dafür...

Vielleicht liest du dir das Eingangsposting genauer durch, da steht das alles drinnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neues Liniennetz in Floridsdorf
« Antwort #29 am: 24. Juni 2015, 15:49:07 »
Das kann ich mir nochmals 10x durchlesen, die Sache mit dem Wahlzusammenhang ist mE eine (Eigen-) Interpretation.