Autor Thema: Neue Fahrkartenart  (Gelesen 14750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #15 am: 14. November 2016, 22:30:49 »
Und man könnte mal langsam auch wie in anderen Städten (München, Düsseldorf) Streifenkarten inklusive der Klimakarte anbieten, ich sehe nicht, wo da das Problem ist. In Düsseldorf wird das bspw. dadurch gelöst, daß man eine 4er-Streifenkarte kauft und man bekommt einen Einzelfahrschein. Die nächsten drei folgenden Einzelfahrscheine sind dann automatisch gratis.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #16 am: 14. November 2016, 23:21:24 »
Es tut sich was beim Handyticket in Wien:

Zitat
Ab 01.12.2016 werden die Tickets „1 Fahrt WIEN" zu €2,20 und „1 Fahrt WIEN ermäßigt" zu €1,10 in das mobile Fahrscheinsortiment der Wiener Linien-App aufgenommen.
Die mobilen Einzelkarten sind analog zu den konventionellen Papiertickets „ 1 Fahrt WIEN" und „1 Fahrt WIEN ermäßigt" jeweils für eine Fahrt in eine Richtung ohne Fahrtunterbrechung auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Kernzone Wien und den gleichen Anspruchsvoraussetzungen gültig.
Die Tickets sind ausschließlich zum sofortigen Fahrtantritt erhältlich. Beim Ticketkauf ist jeweils die Station des Fahrtantritts aus dem integrierten Haltestellenverzeichnis (siehe Haltestellenverzeichnis Qando-App) auszuwählen.
Auf den mobilen Tickets sind Einstiegshaltestelle, Datum und Uhrzeit sichtbar, somit ist nachvollziehbar bei welcher Station und zu welchem Zeitpunkt die Fahrt angetreten wird.
Gleichzeitig wird mit 01.12.2016 das mobile „Single-Ticket" in „90 Minuten WIEN" umbenannt. Das „Day-Ticket" bleibt davon unverändert bestehen.

Das verdient ein ganz klares Lob! :up: :up: :up:

Nur zwei Fragen dazu:
Kann man GPS dazu benützen, um die Station, von der man losfährt, einfacher auszuwählen?
Was ist von der Idee zu halten, bei jeder Haltestelle am Fahrplanaushang einen QR-Code aufzudrucken, den man mit der Handykamera aus der App scannen kann, um der App die Abfahrtshaltestelle mitzuteilen (z.B. bei schlechtem oder keinem GPS-Empfang, wie in der USTRAB hilfreich).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #17 am: 14. November 2016, 23:30:05 »
Was ist von der Idee zu halten, bei jeder Haltestelle am Fahrplanaushang einen QR-Code aufzudrucken
Den gibts schon! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #18 am: 14. November 2016, 23:32:52 »
Nachdem ich auf den Seiten der Wiener Linien nichts gefunden habe:
Was ist "1 Fahrt ermäßigt"?
Kind und/oder Senior?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #19 am: 15. November 2016, 09:28:18 »
Nachdem ich auf den Seiten der Wiener Linien nichts gefunden habe:
Was ist "1 Fahrt ermäßigt"?
Kind und/oder Senior?

Fahrrad, Hund, großes Gepäckstück wären auch noch Optionen.

Aber ja: Kann ein Senior mit einem ermäßigt-Ticket fahren oder kann er nur die Pensionistenfahrscheine nehmen?
Und warum gibt es keine ermäßigten Wochen- und Monatskarten?

Und man könnte mal langsam auch wie in anderen Städten (München, Düsseldorf) Streifenkarten inklusive der Klimakarte anbieten, ich sehe nicht, wo da das Problem ist. In Düsseldorf wird das bspw. dadurch gelöst, daß man eine 4er-Streifenkarte kauft und man bekommt einen Einzelfahrschein. Die nächsten drei folgenden Einzelfahrscheine sind dann automatisch gratis.
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst... Kannst du das detailifizieren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #20 am: 15. November 2016, 09:37:10 »
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst... Kannst du das detailifizieren?

Ich nehme an, er meint ein Handyticket für 4 Fahrten, das man bei der ersten Fahrt komplett bezahlt (Mengenrabatt) und dafür 3 Einzelfahrscheine gutgeschrieben kriegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #21 am: 15. November 2016, 11:17:28 »
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst... Kannst du das detailifizieren?

Ich nehme an, er meint ein Handyticket für 4 Fahrten, das man bei der ersten Fahrt komplett bezahlt (Mengenrabatt) und dafür 3 Einzelfahrscheine gutgeschrieben kriegt.

Ah ok. Sozusagen eine Online-Streifenkarte.

Mengenrabatt beim Kauf mehrerer Fahrscheine gibt es bei uns ja gar nicht. Wo kommen wir denn dahin. Da könnt' ja jeder...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #22 am: 15. November 2016, 11:21:00 »
Mengenrabatt beim Kauf mehrerer Fahrscheine gibt es bei uns ja gar nicht. Wo kommen wir denn dahin. Da könnt' ja jeder...

Anderswo ist der Rabatt die eigentliche Ursache für die Existenz von Mehr-Fahrten-Karten ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #23 am: 15. November 2016, 11:33:04 »
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst... Kannst du das detailifizieren?

Ich nehme an, er meint ein Handyticket für 4 Fahrten, das man bei der ersten Fahrt komplett bezahlt (Mengenrabatt) und dafür 3 Einzelfahrscheine gutgeschrieben kriegt.
Genau so. Das erste "Einzelticket" kostet dann, sagen wir, 8 Euro. Die drei folgenden 0 Euro, ergibt einen Preis von 2 Euro. Zumindest ist es technisch so umgesetzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #24 am: 15. November 2016, 11:52:18 »
Mengenrabatt beim Kauf mehrerer Fahrscheine gibt es bei uns ja gar nicht. Wo kommen wir denn dahin. Da könnt' ja jeder...

Anderswo ist der Rabatt die eigentliche Ursache für die Existenz von Mehr-Fahrten-Karten ...
Womit willst du bei Online-Tickets einen Mengenrabatt begründen? Bei Papiertickets kann man mit weniger Papierverbrauch, weniger Aufwand beim Verkauf etc. argumentieren, aber beim Online-Ticket höchstens mit dem Wegfallen der Verkaufsperson - das gilt dann aber eigentlich schon ab dem Einzelticket.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #25 am: 15. November 2016, 11:54:53 »
Mengenrabatt beim Kauf mehrerer Fahrscheine gibt es bei uns ja gar nicht. Wo kommen wir denn dahin. Da könnt' ja jeder...

Anderswo ist der Rabatt die eigentliche Ursache für die Existenz von Mehr-Fahrten-Karten ...
Womit willst du bei Online-Tickets einen Mengenrabatt begründen?

Kundenbindung, Stammkundenvorteil, ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #26 am: 15. November 2016, 13:56:23 »
Womit willst du bei Online-Tickets einen Mengenrabatt begründen?

Kundenbindung, Stammkundenvorteil, ...
Und nicht ganz unwesentlich: Das Geld ist bereits vor Erbringung der Leistung beim Dienstleister, d. h. er kann bereits damit wirtschaften – der Kunde hingegen nicht mehr, denn es ist ja bereits vor Konsum der Leistung weg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #27 am: 15. November 2016, 14:23:29 »
Womit willst du bei Online-Tickets einen Mengenrabatt begründen?

Kundenbindung, Stammkundenvorteil, ...
Und nicht ganz unwesentlich: Das Geld ist bereits vor Erbringung der Leistung beim Dienstleister, d. h. er kann bereits damit wirtschaften – der Kunde hingegen nicht mehr, denn es ist ja bereits vor Konsum der Leistung weg.

Ein Zinsenfreier Kredit an den Dienstleister, bei dem das Ausfallrisiko beim Kunden liegt. Sozusagen wie ein Geschenkgutschein vom Zielpunkt, wenn es hart auf hart kommt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #28 am: 15. November 2016, 15:50:09 »
Ein Zinsenfreier Kredit an den Dienstleister, bei dem das Ausfallrisiko beim Kunden liegt. Sozusagen wie ein Geschenkgutschein vom Zielpunkt, wenn es hart auf hart kommt.
Wobei da zugegeben im Falle der Wiener Linien die Stadt insolvent werden müßte, was wiederum bedeutungslos ist, da Vermögen der Gemeinde Wien im Insolvenzfall nicht exekutiert werden darf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Fahrkartenart
« Antwort #29 am: 20. November 2016, 17:25:28 »
Wieso kann man bei den Tickets in der App eigentlich als Ticket zum/vom Flughafen bitte nur den CAT und nicht einfach die "Außenzone" buchen? Bauernfängerei? :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.