Autor Thema: Linie C (1910-1960)  (Gelesen 56301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #15 am: 12. Februar 2011, 00:50:42 »
Ein großer Dreiwagenzug, angeführt von M 4123, vor dem imposanten Nordbahnhof. Die links zu sehende Gastwirtschaft war am 5. Juli 1959 noch geöffnet, als Gerhard Luft das Foto schoss.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #16 am: 12. Februar 2011, 00:57:46 »
. . . .  vor dem imposanten Nordbahnhof.
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #17 am: 12. Februar 2011, 01:04:56 »
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:
Heute würde man so einen Bahnhof vielleicht erhalten, aber ein Einkaufszentrum hineinbauen. Wäre wohl auch nicht viel besser für die altehrwürdigen Hallen. Aber er hat architektonisch schon eine besondere Faszination, wenn man ihn so anschaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #18 am: 12. Februar 2011, 07:51:13 »
. . . .  vor dem imposanten Nordbahnhof.
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:

Der Bahnverkehr aus Polen und Tschechien war, bedingt durch den Eisernen Vorhang, einfach nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vor dem Krieg.
Bodenveredelung? Das Nordbahnhofgelände war noch jahrzehntelang, eigentlich fast bis heute, eine Brache.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #19 am: 09. Mai 2011, 21:54:00 »
Zum Aufnahmezeitpunkt fuhr die Linie C über die Schwedenbrücke, sodass dieses Bild auf dem Franz-Josefs-Kai in der Haltestelle Marienbrücke entstehen konnte. Der mit Mittelsignal und Überstromschalter ausgerüstete G1 657 zieht einen m3-Beiwagen mit vier Flettner-Lüftern in enger Anordnung.

Wattman

  • Gast
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #20 am: 10. Mai 2011, 07:57:31 »
Der mit Mittelsignal und Überstromschalter ausgerüstete G1 657 zieht einen m3-Beiwagen mit vier Flettner-Lüftern in enger Anordnung.

Man beachte die Liebe zum Detail! ;)
Und das Foto ist natürlich wieder ein tolles Dokument von einer Linie, von der es nicht allzu viele Bilder gibt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #21 am: 08. Juni 2011, 20:31:32 »
Ein Zug der Linie C auf der Schwedenbrücke in der Kriegszeit, der Beiwagen hat schon eine Kriegsverdunklung am Rücklicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #22 am: 09. Juni 2011, 07:24:25 »
Wie schön der Beginn der Taborstraße damals war!  :'(
Heute steht dort links der hässliche News-Tower und rechts das - allerdings mMn gelungene - Hochhaus von Jean Nouvel. Fairerweise muss man aber sagen, dass letztlich die Schlacht um Wien die Waterfront zerstört hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #23 am: 14. Mai 2015, 00:26:43 »
Der C-Wagen verlässt den Bahnhof Hernals, um sich auf den Weg nach Kaisermühlen zu machen. Besonders schwierig zu erkennen ist der Tag, an dem das Foto aufgenommen wurde ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Harald Hermann
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #24 am: 27. August 2015, 23:34:23 »
Wieder einmal eine grandiose Aufnahme unseres Alfred Luft. Ein C-Dreiwagenzug vor dem (heute Alten) AKH stadtauswärts, angeführt von L2 2572. Datum: 30. Juni 1957.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte auch den Gleisbogen vom 5er in die Alser Straße stadteinwärts! Den entgegengesetzten Bogen gab es nicht und daher konnte man den 5er nicht auf diese Art zum Ring kürzen (denn man kam zwar in der Gegenrichtung vom 43er in die 13er-Schleife, von dort aber nicht zurück zum 5er FR Westbahnhof).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #25 am: 23. Februar 2016, 18:55:15 »
Um 1955 ist diese Aufnahme von der Marienbrücke mit dem im Krieg ausgebrannten Dianabad entstanden; Linie C mit H1 + m3 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #26 am: 23. Februar 2016, 21:54:13 »
In diesem Gebäude habe ich schwimmen nicht gelernt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #27 am: 18. März 2016, 11:41:23 »
Eine etwas ramponierte Postkarte: C 66 + BW in der Buschschleife mit Brustwandtafel "Ottakringerstr. Hernals". C 66 wurde per 06.03.1930 ausgemustert. Die Buschschleife gab es lt. Wiki von 25.03.1906 bis 20.09.1955.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #28 am: 18. März 2016, 11:45:04 »
Die Aufnahme kann frühestens 1920 entstanden sein, da in diesem Jahr der Zirkus Busch zum Kino umgebaut worden ist.

Die Aufnahme kann frühestens im Herbst 1923 entstanden sein, da der C-Wagen erst 18. September 1923 über die Ottakringer Straße nach Hernals fuhr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #29 am: 18. März 2016, 11:57:55 »
Großartige Aufnahme! Der C-Wagen hat schon was an sich, mit dem wär ich gern einmal quer durch die Stadt gegondelt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.