Autor Thema: Linie C (1910-1960)  (Gelesen 56427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie C (1910-1960)
« am: 07. Oktober 2010, 01:06:32 »
Vor etwas über 50 Jahren, am 13.2.1960, wurden die beliebten Durchgangslinien C (Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Kaisermühlen) und F (Währing, Kreuzgasse - St. Marx) eingestellt und durch die Radiallinien 24 und 44 resp. T und 42 ersetzt. Der Grund war der Baubeginn des Jonasreindls.

Die Linie C (Betriebsbahnhöfe Vorgarten und Hernals) fuhr (letzte Streckenvariante) vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz kommend über die Strecke 44 zum Schottentor, dort weiter zum Schottenring - Kai - Marienbrücke - Lilienbrunngasse - Gredlerstraße - Taborstraße in die Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern.


Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 02:03:38 »
Ein C-Wagen (G3 2117 + d2 5032) in der sehr selten abgelichteten Schleife vor dem im Hintergrund zu erahnenden Zirkus Busch (kurz gesagt: in der Buschschleife). Archiv Wögerer-Wojnar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 22:22:22 »
Auch ein schöner Rücken kann entzücken... der C-Wagen (ich versuche mit meiner lausigen Typenkenntnis und Hilfe vom Wiki zuzordnen: G + s1 1592) auf seinem langen Weg nach Kaisermühlen beim Landesgericht, kurz nach der Umstellung auf Rechtsverkehr (sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #3 am: 09. Januar 2011, 09:40:03 »
(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #4 am: 09. Januar 2011, 12:04:53 »
(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.
Sommer 1942 war nur die absolute Obergrenze wegen des 1592, der mit 18. Juli 1942 nach Baden verliehen wurde ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #5 am: 26. Januar 2011, 13:51:39 »
Eine schöne Ansichtskarte, die einen Dreiwagenzug der Linie C, offenbar an einem Sonntag im Bäderverkehr, auf der Reichsbrücke zeigt. Der Fotograf hat es verstanden, die Franz-von-Assisi-Kirche optimal in die Bildkomposition einzubinden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #6 am: 26. Januar 2011, 13:56:48 »
Der Fotograf hat es verstanden, die Franz-von-Assisi-Kirche optimal in die Bildkomposition einzubinden.
Die ist auch heute noch ein echtes Schmuckstück - schade, dass dort nichts mehr außer Stinkern fährt, um das für Fotos auszunützen.

Bemerkenswert auch der schütterliche Verkehr - selbst an einem Sonntag konnte man ein solches Foto wohl schon in den 60ern nicht mehr machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #7 am: 26. Januar 2011, 14:46:38 »
Bemerkenswert auch der schütterliche Verkehr - selbst an einem Sonntag konnte man ein solches Foto wohl schon in den 60ern nicht mehr machen.

Am Sonntag, den 1. August 1976, in der Früh war zum Glück noch weniger los.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #8 am: 26. Januar 2011, 14:49:18 »
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 08:10:03 »
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Ich vermute letzteres, da auch der beste Fotograf 1963 keinen C-Wagen mehr hätte fotografieren können (siehe einleitendes Posting von "13er").  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 08:35:02 »
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Ich vermute letzteres, da auch der beste Fotograf 1963 keinen C-Wagen mehr hätte fotografieren können (siehe einleitendes Posting von "13er").  :lamp:
Es kann aber auch sein, dass das Foto erst Jahre nach der Aufnahme als Postkarte produziert wurde. 99% der Leute würden den "Fehler" sowieso nicht bemerken.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 13:58:11 »
Es kann aber auch sein, dass das Foto erst Jahre nach der Aufnahme als Postkarte produziert wurde.
Du meinst, die Postkarte wurde erst Jahre nach der Aufnahme des Fotos produziert? Das wäre natürlich möglich. Ich erinnere mich, dass es noch Anfang der Achtziger Postkarten mit M-Dreiwagenzügen vor der Oper zu kaufen gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 14:03:00 »
Trotzdem würde ich es für sehr unwahrscheinlich halten, daß auf der Postkarte eine Jahreszahl vermerkt wurde. Eben aus dem Grund, sie jahrelang verkaufen zu können ohne daß ein Laie ihr das Alter ansieht. Es wird sich dabei sicher um eine Arbeitsnummer des Fotografen handeln

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #13 am: 27. Januar 2011, 19:46:44 »
Du meinst, die Postkarte wurde erst Jahre nach der Aufnahme des Fotos produziert? Das wäre natürlich möglich. Ich erinnere mich, dass es noch Anfang der Achtziger Postkarten mit M-Dreiwagenzügen vor der Oper zu kaufen gab.
M-Dreiwagenzüge vor der Oper gibt's ja auch heute noch oft genug. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #14 am: 28. Januar 2011, 12:28:30 »
M-Dreiwagenzüge vor der Oper gibt's ja auch heute noch oft genug. ;D
Als A/Ak/B/Bk besteckt aber nur mehr sehr selten.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")