Autor Thema: Linie C (1910-1960)  (Gelesen 59933 mal)

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hema

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #45 am: 08. Dezember 2016, 14:31:19 »
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt
So ist es mir auch gegangen, dafür haben wir den Hin- und Rückweg mit der Stadtbahn gemacht. Das Gedröhne wegen der meist offenen Türen war aufregend!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #46 am: 08. Dezember 2016, 21:19:52 »
Leider schaute man Zuwenig auf den erhalt des Bades!  :( :down:

Nicht nur das, wenn das schon nach 20 Jahren derart desolat war (die Aussagen über undichte Becken, Abflüsse etc. stammen aus einem zeitgenössischen Standard-Artikel, für Details lege ich keine Hand mehr ins Feuer, aber die groben Fakten stimmen), dürften auch heftigere Baumängel im Spiel gewesen sein.

Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2016, 21:34:08 »
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.

Aber mir kannst glauben, dass ich dort Schwimmen gelernt habe. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Der Turnprof fragte, wer Nichtschwimmer ist. Keiner zeigte auf, ich daher auch nicht. Im Bad mussten wir dann ins tiefe Wasser hineinspringen, ich sprang also auch und "hundstelte" zum Beckenrand. Daraufhin wurde ich zum Schwimmkurs abkommandiert. Ich ging damals ins Gym in der Vereinsgasse, wir mussten uns vor dem Badeingang treffen. Die Kaisermühlner und Stadlauer kamen mit dem 24er und sprangen mutig in der Kurve Gredlerstraße vor dem Badeingang ab. Es war irgendwo so selbstverständlich, dass in einer Hausruine ein völlig intaktes Hallenbad betrieben wurde. (Das war 1963.)

W_E_St

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #48 am: 09. Dezember 2016, 23:55:41 »
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.

Aber mir kannst glauben, dass ich dort Schwimmen gelernt habe. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Der Turnprof fragte, wer Nichtschwimmer ist. Keiner zeigte auf, ich daher auch nicht. Im Bad mussten wir dann ins tiefe Wasser hineinspringen, ich sprang also auch und "hundstelte" zum Beckenrand. Daraufhin wurde ich zum Schwimmkurs abkommandiert. Ich ging damals ins Gym in der Vereinsgasse, wir mussten uns vor dem Badeingang treffen. Die Kaisermühlner und Stadlauer kamen mit dem 24er und sprangen mutig in der Kurve Gredlerstraße vor dem Badeingang ab. Es war irgendwo so selbstverständlich, dass in einer Hausruine ein völlig intaktes Hallenbad betrieben wurde. (Das war 1963.)

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ihr beide sicher im ZWEITEN Dianabad warts und nicht im ersten! Das erste hat nämlich nicht einmal den ersten Weltkrieg erlebt, geschweige denn den zweiten.
Die Hausruine war laut Wikipedia übrigens nicht das Bad selbst sondern das dazugehörige Hotel.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2016, 08:52:23 »
Oh - da habe ich  was überlesen!

nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2016, 09:47:24 »
@ W_E_St: Anbei eine Aufnahme des ersten Dianabads, welches offensichtlich einer Baufluchtkorrektur weichen musste.

nord22

Hawk

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2016, 12:27:44 »
Heute steht dort das IBM-Gebäude, und das von der Opec!

Und nicht zu vergessen das Raifeisenhaus!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

33er

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2016, 17:30:55 »
Das OPEC-Gebäude wurde vor 6 oder 7 Jahren abgerissen und ich glaube Raiffeisen hat dazugebaut.

33er

nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #53 am: 12. Dezember 2016, 09:06:41 »
Anbei ein schönes Fotomotiv mit H1 2236 + k4 3745 + k4 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957).

LG nord22

Soundy

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #54 am: 13. April 2017, 21:05:04 »
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.

Soundy

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #55 am: 13. April 2017, 22:09:46 »
Aber natürlich! Mir gefallen gerade Bilder sehr gut, wo die Tramway nur Beiwerk zu einer größeren Architekturaufnahme ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #56 am: 13. April 2017, 23:44:22 »
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.
Sehe ich das richtig, dass das Gebäude mit dem "Schweden-Café" heute nicht mehr steht?
Auf welcher Brücke stand der Photograph? Schwedenbrücke und die Straße, in die man hineinsieht ist der Laurenzerberg?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #57 am: 14. April 2017, 00:03:08 »
Nicht nur das, auch die beiden Häuser am Beginn des Laurenzerberges existieren heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in der Form wie auf dem Bild. Nur das seltsame Haus, das hinter dem Kaffeehaus hervor schaut und das Haus oben am Fleischmarkt sehen heute noch so aus.
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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #58 am: 14. April 2017, 08:18:56 »
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.

Soundy
Auf den ersten Blick fast nicht wiederzuerkennen, tolles Bild!

nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #59 am: 14. April 2017, 10:28:07 »
Zum Vergleich eine Aufnahme vom Schwedenplatz mit E1 4770 + c3 1283 von 2008 (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 15.11.2008). Das hinter dem Stromabnehmer sichtbare Gebäude hat den zweiten Weltkrieg überlebt. Ecke Laurenzerberg stehen zwei Neubauten aus den 50er Jahren (Hotel Capricorno und Bauwerk mit Schwedenapotheke).

LG nord22