Du dürftest zuletzt 1985 außerhalb der HVZ den 74A benutzt haben. Das Fahrgastaufkommen ist mit dem 48A vergleichbar. Eine Straßenbahn wäre also ganz sicher sehr gut ausgelastet.
Dass eine Linie in der HVZ stärker ausgelastet - und manchmal dadurch auch überlastet - ist, ist nichts Ungewöhnliches, das trifft auf (fast) jede Linie zu. Das ließe sich durch eine Intervallverdichtung sicher in den Griff bekommen (der 48A fährt in der HVZ alle drei bis fünf Minuten, der 74A alle sieben bis acht Minuten, also etwa nur halb sooft).
Und ich bin zuletzt vor ca. einem halben Jahr mit dem 74A gefahren (allerdings außerhalb der HVZ, aber unter der Woche) und hatte ab Barichgasse kein Problem mehr, einen Sitzplatz zu finden.
Und wohin der Bus weiterkommt, als eine Straßenbahn, ist mir auch rätselhaft. Die stadtauswärtige Endstelle des 74A ist seit eh und je die Tramwayschleife St. Marx.
Du lässt dabei aber unerwähnt, dass er auf seiner Schleifenfahrt bis zur Hofmannsthalgasse kommt. Dort gab es nie eine Straßenbahn.