Autor Thema: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)  (Gelesen 12249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« am: 19. Januar 2011, 14:37:21 »
Edit durch twf: Abgetrennt aus dem Thread über die Linie 60. Die Diskussion bezieht sich auf dieses Bild: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.msg6758#msg6758

... und ein paar Jährchen später mit einem Stadtbahner bei der Kennedybrücke.
Hat jemand einen Gleisplan von dieser Stelle während des Umbaus? Wo war die Schleife?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 16:15:18 »
Die provisorische Schleife der Linie 60 war in der Hadikgasse stadteinwärts im  Park
Die Linie 10 hat damals auf dem Platz Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße eine Schleife gehabt.,

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 13:37:13 »
Hat jemand einen Gleisplan von dieser Stelle während des Umbaus? Wo war die Schleife?
Gleisplan habe ich keinen, aber ein Foto der provisorischen Schleife im Park an der Hadikgasse habe ich gefunden.

Wattman

  • Gast
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 06:17:52 »
Tolles Bild! :o
Allgemein fällt mir auf, dass es hier viele (zumindest mir) bisher unbekannte Fotos zu sehen gibt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #4 am: 14. Februar 2011, 14:27:53 »
Bezüglich Schleife Hietzing frage ich mich gerade, ob das nicht ein Riesenchaos war am Beginn der Schleife der Linie 60, sprich vor dem Dommayer Cafe, Ecke Hietzinger Hauptstr., Lainzer Str., Dommayergasse. War da immer schon eine Ampel? Der 60er mußte ja quasi von der Lainzer Str. in die Dommayerg. rein, was in anbetracht der Insel (bzw. alten Schleife dort) bzw. Hietzinger Hauptstr. wohl kein leichtes Unterfangen war.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #5 am: 15. Februar 2011, 21:01:59 »
Hat jemand einen Gleisplan von dieser Stelle während des Umbaus? Wo war die Schleife?

So, jetzt habe ich doch noch eine Skizze gefunden, die die Phasen des Umbaus der Kennedy-Brücke darstellt.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 01:25:05 »
Das heißt, die Haltestelle Dommayergasse wies für die Linien 58 und 60 stadtauswärts noch keine getrennten Haltestellen auf? Wann kam das?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #7 am: 16. Februar 2011, 01:53:42 »
Das heißt, die Haltestelle Dommayergasse wies für die Linien 58 und 60 stadtauswärts noch keine getrennten Haltestellen auf? Wann kam das?
Sorry, aber das weiß ich nicht.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #8 am: 16. Februar 2011, 12:09:35 »
Das heißt, die Haltestelle Dommayergasse wies für die Linien 58 und 60 stadtauswärts noch keine getrennten Haltestellen auf? Wann kam das?
Sorry, aber das weiß ich nicht.
Sicher ist jedenfalls folgendes: In den Jahren 1974 und 1975 erfolgte die  Abtragung gesperrter Streckengleise im Bereich der ehemaligen Schleifen in Hietzing sowie eine Gleisachsenverschiebung im Bereich Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße.

Ich vermute, daß im Zuge dieser Arbeiten die getrennte Haltestelle errichtet wurde. Bis dahin dürften das alte Schleifengleis bei der Einmündung der Lainzer Straße und die Gleise in der Dommayergasse noch in der Straße gelegen sein, wie ich mich dunkel erinnere. Erst nach der Entfernung des Schleifengleises wurde anstelle des Schleifengleises die Fahrbahn halbkreisförmig verlegt und an der Stelle der seinerzeitigen, gerade durchgehenden Fahrbahn in der Hietzinger Hauptstraße stadtauswärts die getrennte Haltestelle für den 58er errichtet.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #9 am: 16. Februar 2011, 12:46:17 »
Ich kann mich dunkel erinnern, das das letzte Gleisstück vom Cafe Dommayer bis zur Eduard Klein Gasse Ende der Achtziger/Anfang/Mitte? der Neuzinger verschwand. Ältere Anwohner berichteten, das sie froh waren, das die Straßenbahn aus dieser Gasse verschwand, weil sie so quitschte in der Kurve. Was mich wundert ist jedenfalls, das bis Dato kein Foto auftauchte, wo der 60er neben dem Dommayercafe durch die schmale Gasse rumpelte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #10 am: 16. Februar 2011, 14:19:58 »
Sicher ist jedenfalls folgendes: In den Jahren 1974 und 1975 erfolgte die  Abtragung gesperrter Streckengleise im Bereich der ehemaligen Schleifen in Hietzing sowie eine Gleisachsenverschiebung im Bereich Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße.
Ich vermute, daß im Zuge dieser Arbeiten die getrennte Haltestelle errichtet wurde.

Stimmt - da dort dann diese bogenförmige Fahrbahn stadtauswärts verlegt wurde, wurde ein häufigst missachtetes Linksabbiegeverbot von der Hietzinger Hauptstraße in die Maxingstraße ausgeschildert. (War ein gutes Geschäft für die Polizei, die konnten vom Wachzimmer aus im warmen sitzend die Linksabbieger anzeigen). Das Linksabbiegeverbot bestand bis zur Verlegung der Gleisachse in der Kurve der Hiezinger Hauptstraße.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #11 am: 16. Februar 2011, 15:49:52 »
Die gemeinsame Haltestelle 58/60 stadtauswärts befand sich früher in der Hietzinger Hauptstraße vor der Apotheke. Der Umbau muss so Mitte bis Ende der 70er stattgefunden haben. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #12 am: 16. Februar 2011, 16:19:21 »
Der Umbau muss so Mitte bis Ende der 70er stattgefunden haben.
:lamp: Siehe weiter oben.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #13 am: 28. April 2011, 11:28:50 »
Auf der Seite http://www.dr-peter-standenat.at/museum/thematik/thematik.html gibt es ein Bild vom 20.01.1963 / ein roter Stadtbahnzug der Linie 60 Richtung Mauer... ich komm nicht drauf, in welche Richtung dieses Foto zeigt. Ist das in Sichtrichtung Schönbrunn? War er  Hietzinger Kai da beidseitig befahrbar?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Kennedybrücke (war: Re: Linie 60)
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 11:34:39 »
Auf der Seite http://www.dr-peter-standenat.at/museum/thematik/thematik.html gibt es ein Bild vom 20.01.1963 / ein roter Stadtbahnzug der Linie 60 Richtung Mauer... ich komm nicht drauf, in welche Richtung dieses Foto zeigt. Ist das in Sichtrichtung Schönbrunn? War er  Hietzinger Kai da beidseitig befahrbar?
Unter dem Bild steht ja, dass der Zug in FR Mauer unterwegs ist. Er hat gerade die Endstation Stadtbahn Hietzing verlassen und fährt über den Hietzinger Kai zum Hietzinger Platz, nicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.