Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 187948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #210 am: 19. Oktober 2016, 09:21:46 »
Die Eröffnungszüge waren mit dem Liniensignal fortlaufend nummeriert.
Wieviele gab es da? Gibt es Bilder der entsprechenden Signalscheiben? Der 1er schaut anders aus als alle mir aus Wien bekannten.

Das ist ein 18er, wo der 8er abgedeckt wurde, da es damals ja keine 1er Signalscheiben gab.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 18
« Antwort #211 am: 19. Oktober 2016, 09:41:21 »
Der Zweier dahinter sieht auch eher so aus, als ob von einem 22er oder 42er (oder 52, 62) die linke Ziffer abgedeckt war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #212 am: 19. Oktober 2016, 10:11:33 »
Die Eröffnungszüge waren mit dem Liniensignal fortlaufend nummeriert.
Wieviele gab es da? Gibt es Bilder der entsprechenden Signalscheiben? Der 1er schaut anders aus als alle mir aus Wien bekannten.

Der 1er ist in Wahrheit ein modifizierter 118er, da es damals keine 1er-Scheiben gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #213 am: 19. Oktober 2016, 10:21:18 »
Die Eröffnungszüge waren mit dem Liniensignal fortlaufend nummeriert.
Wieviele gab es da? Gibt es Bilder der entsprechenden Signalscheiben? Der 1er schaut anders aus als alle mir aus Wien bekannten.

Der 1er ist in Wahrheit ein modifizierter 118er, da es damals keine 1er-Scheiben gab.

Da scheinst Du recht zu haben, ist ein 118er und nicht wie von mir behauptet ein 18er.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 18
« Antwort #214 am: 20. Oktober 2016, 13:53:57 »
Die Eröffnungszüge waren mit dem Liniensignal fortlaufend nummeriert.
Wieviele gab es da? Gibt es Bilder der entsprechenden Signalscheiben? Der 1er schaut anders aus als alle mir aus Wien bekannten.

Für die damals nicht vorhandenen Signale 1, 3 und 4 werden wohl zweistellige Signalscheiben verwendet und die jeweils zweite Ziffer verdeckt worden sein. Technisch anspruchsvoller dürfte die Lösung bei den Zügen mit zweistelligen Nummern gewesen sein, da 12, 14, 15 und 19 nicht (und 13 auch schon einige Jahre nicht mehr) in Verwendung waren. Und ich denke doch, dass an diesem Tag der Auslauf mehr als elf Züge betragen hat.

@Luki: nein, du hast recht. Es handelt sich definitiv um keine 118-Scheibe, sondern um ein zweistelliges Signal. Sonst wäre die Ziffer nicht so hoch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #215 am: 20. Oktober 2016, 14:43:40 »
@Luki: nein, du hast recht. Es handelt sich definitiv um keine 118-Scheibe, sondern um ein zweistelliges Signal. Sonst wäre die Ziffer nicht so hoch.

Nein, ich hatte nicht recht, schau genau, bei einem 18er müßte der 1er viel weiter links sein, das ist der mittlere 1er eines 118ers, der natürlich auch nicht ganz in der Mitte ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 18
« Antwort #216 am: 20. Oktober 2016, 15:33:09 »
Wie viele Eröffnungszüge gab es damals überhaupt, ich glaube nicht, dass es mehr wie fünf bis sechs waren. Wer weiß mehr?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Linie 18
« Antwort #217 am: 21. Oktober 2016, 09:48:19 »
Wie viele Eröffnungszüge gab es damals überhaupt, ich glaube nicht, dass es mehr wie fünf bis sechs waren. Wer weiß mehr?

Fragt sich, was damals ein Eröffnungszug war. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es davon mehrere gegeben hat. Der Eröffnungszug ist m.M.n. der, der als erster die neuen Strecke befährt (mit allfälliger Prominenz an Bord), die folgenden Züge sind normale Tourenzüge. Und entweder ich schmücke einen Zug oder alle. Alles andere macht wenig Sinn. Aber gut, nach Sinn sollte man bei den WL ohnehin nicht allzu oft fragen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 18
« Antwort #218 am: 21. Oktober 2016, 11:25:35 »
Kann mir vorstellen, daß es 3 Eröffnungszüge gab.

1 - Rampe Eichenstraße -> Rampe Südtiroler Platz
2 - Rampe Eichenstraße -> Rampe Laurenzgasse
3 - Rampe Eichenstraße -> Rampe Knöllgasse

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 18
« Antwort #219 am: 21. Oktober 2016, 12:14:04 »
Soweit ich mich erinnere kamen alle aus Richtung Westbahnhof, es waren mehrere, aber wieviele, da hapert es mit der Erinnerung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Linie 18
« Antwort #220 am: 21. Oktober 2016, 12:22:54 »
Fragt sich, was damals ein Eröffnungszug war. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es davon mehrere gegeben hat. Der Eröffnungszug ist m.M.n. der, der als erster die neuen Strecke befährt (mit allfälliger Prominenz an Bord), die folgenden Züge sind normale Tourenzüge. Und entweder ich schmücke einen Zug oder alle. Alles andere macht wenig Sinn. Aber gut, nach Sinn sollte man bei den WL ohnehin nicht allzu oft fragen.  ;)

Vielleicht war der Andrang zu groß für einen Zug? Deshalb fuhren mehrere hintereinander.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 18
« Antwort #221 am: 21. Oktober 2016, 14:46:12 »
Fragt sich, was damals ein Eröffnungszug war. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es davon mehrere gegeben hat. Der Eröffnungszug ist m.M.n. der, der als erster die neuen Strecke befährt (mit allfälliger Prominenz an Bord), die folgenden Züge sind normale Tourenzüge. Und entweder ich schmücke einen Zug oder alle. Alles andere macht wenig Sinn. Aber gut, nach Sinn sollte man bei den WL ohnehin nicht allzu oft fragen.  ;)

Vielleicht war der Andrang zu groß für einen Zug? Deshalb fuhren mehrere hintereinander.

Ich hätte auch angenommen, dass vor lauter Promillenz ein Zug nicht ausgereicht hat und man deswegen drei oder vier Züge geschmückt hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 18
« Antwort #222 am: 24. Oktober 2016, 18:51:30 »
B 51 + b 1410 + b 1476 am Landstraßer Gürtel (Foto: Robert Hergett, 20.01.1975).

LG nord22

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Linie 18
« Antwort #223 am: 12. November 2016, 18:27:50 »
Eröffnung der Gürtel UStrab am 11.01.1969 mit B 56 + b + b auf der Rampe Eichenstraße (Foto: Archiv W.L.). Die Eröffnungszüge waren mit dem Liniensignal fortlaufend nummeriert.

Wie viele Eröffnungszüge gab es damals überhaupt, ich glaube nicht, dass es mehr wie fünf bis sechs waren. Wer weiß mehr?

10 Züge müssen es mindestens gewesen sein. Anbei ein Bild aus dem Archiv Wögerer-Wojnar, das den B 66 als Nr. 10 besteckt zeigt (und vor ihm der Zug Nr. 9 etc.).

lG Grosser Wagen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 18
« Antwort #224 am: 13. November 2016, 03:46:18 »
10 Züge müssen es mindestens gewesen sein. Anbei ein Bild aus dem Archiv Wögerer-Wojnar, das den B 66 als Nr. 10 besteckt zeigt (und vor ihm der Zug Nr. 9 etc.).
Das war wohl das einzige Mal, dass auf einem Zischer 10er-Signalscheiben aufgesteckt waren. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.