Autor Thema: [US] San Francisco: E Line  (Gelesen 3957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[US] San Francisco: E Line
« am: 31. Juli 2015, 21:04:33 »
Morgen nimmt die zweite Straßenbahnlinie San Franciscos ihren Betrieb auf: Die E Line.

Sie beginnt in der mit der F Line gemeinsamen Schleife bei Fisherman's Wharf am Embarcadero, begleitet die F Line bis zum Ferry Building und fährt dann weiter den Embarcadero entlang (während die F Line ja dort in die Market Street abbiegt) bis kurz nach AT&T Park (Sportstadion), wo man zum "Caltrain" umsteigen kann (Hst. King & 4th). Dieser Bezirk "South of Market" ("SoMa") ist ziemlich heruntergekommen und soll auch mit der Straßenbahn aufgewertet werden.

Die E Line war auch bisher fallweise schon in Betrieb bei Spielen im Stadion, allerdings reichte das Wagenmaterial noch nicht für einen durchgängigen Betrieb; die Linie hat nämlich im Süden keine Schleife, daher werden Zweirichtungs-Oldtimer gebraucht, die erst nach und nach aufgearbeitet und einsatzfähig werden. 2015 fährt die Linie daher nur an Wochenenden unter Tag (10 bis 19 Uhr), ab 2016 dann im Normalbetrieb.

Eine wahrscheinliche zukünftige Verlängerung führt von Fisherman's Wharf durch einen alten ungenutzten Eisenbahntunnel zu Fort Mason.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden jetzt gerade statt. Erstwagen ist Nr. 1006, ein früher bei der "Muni" im Planbetrieb eingesetzter PCC-Wagen aus SF in der Originallackierung: http://www.streetcar.org/streetcars/1006-1006-muni-wings/

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #1 am: 04. September 2016, 14:33:50 »
Am 14.08.2016 war ich wieder mal in San Francisco und hatte die Gelegenheit ein paar Fotos zwischen dem Ferry Building und der Haltestelle King & 4th zu machen.
Die E Line teilt sich übrigens die Gleise mit der Muni Metro, der dortigen Stadtbahn, welche allerdings kurz vor dem Ferry Building in den Untergrund verschwindet.
Manche unterirdischen Haltestellen der Stadtbahn laden absolut nicht zum Verweilen ein, da es vor allem nachts dort zu Massenansammlungen an Drogensüchtigen und Obdachlosen kommt. Ich persönlich kam beispielsweise in den ''Genuss'' die Herionzufuhr eines jungen Mannes mittels Spritze live in der Haltestelle mitzuerleben.
Hier ein paar Eindrücke:
Всё будет хорошо

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #2 am: 23. September 2016, 09:17:58 »
Bei Deiner Schilderung erscheint mir ja unser Praterstern im Vergleich als ein einladendes, paradiesisches Plätzchen zu sein! >:D

In welchem Stadtteil von San Francisco befinden sich diese Strecken?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #3 am: 25. September 2016, 13:07:57 »
In welchem Stadtteil von San Francisco befinden sich diese Strecken?
In Mission Bay sowie South Beach.
Всё будет хорошо

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 11:42:33 »
Bei Deiner Schilderung erscheint mir ja unser Praterstern im Vergleich als ein einladendes, paradiesisches Plätzchen zu sein! >:D

In welchem Stadtteil von San Francisco befinden sich diese Strecken?

Also Hantieren mit Spritzen hab ich am U6-Bahnsteig Westbahnhof auch schon gesehen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #5 am: 26. September 2016, 12:11:53 »
... und am helllichten Tag im Stumperpark in den 80ern.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: [US] San Francisco: E Line
« Antwort #6 am: 29. September 2016, 12:43:38 »
... und am helllichten Tag im Stumperpark in den 80ern.

Das am Westbahnhof war auch zu bester Einkaufszeit, ich denke so gegen 18 Uhr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")