Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 62849 mal)

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13er

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Linie F (1907-1960)
« am: 07. Oktober 2010, 01:10:50 »
Vor etwas über 50 Jahren, am 13.2.1960, wurden die beliebten Durchgangslinien C (Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Kaisermühlen) und F (Währing, Kreuzgasse - St. Marx) eingestellt und durch die Radiallinien 24 und 44 resp. T und 42 ersetzt. Der Grund war der Baubeginn des Jonasreindls.

Die Züge der Linie F wurden von den Betriebsbahnhöfen Währing und Erdberg gestellt. Aus Währing kommend ging es der Strecke 42 entlang zum Ring, wobei man nur in Richtung St. Marx die Währinger Straße geradeaus bis zum Ring befuhr, in Richtung Währing aber über Universitätsstraße - 2 (es gab wie heute keine direkte Linksabbiegemöglichkeit in die Währinger Straße). Die weitere Strecke: Ring - Landstraßer Hauptstraße - St. Marx, Leberschleife.

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moszkva tér

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2010, 09:08:51 »
Ein Bild aus den 1950ern beim neu errichteten Gemeindebau an der Ecke Rennweg / Landstraßer Hauptstraße mit einem Wagen der Linie F und einem VW-Bus   :)

Das Buch habe ich aus einem zeitgenössischen Buch über den sozialen Wohnbau in Wien. Daher ist am Foto auch der Wohnbau der Star, und nicht die Straßenbahn.
Mangels Straßenverkehr hat der Fotograph aber scheinbar extra gewartet, um auch etwas Stadtleben aufs Bild zu bekommen  :up:

13er

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 12:36:55 »
Stockgleis St. Marx, Grasbergergasse: Der F-Wagen biegt soeben in das Stockgleis ein. Der danebenstehenden 74er (G 999) wird gleich den Beiwagen vom F übernehmen und sich damit über die Landstraßer Hauptstraße auf den Weg zur Weiskirchnerstraße machen.

Foto: WStW-VB, 1935.

E: Bezüglich Text: Siehe Posting von Revisor unten. Bild durch bessere Version ausgetauscht.
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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 12:47:02 »
Stockgleis St. Marx, Grasbergergasse: Der F-Wagen biegt soeben in das Stockgleis ein. Der danebenstehenden 74er (G 999) wird gleich den Beiwagen vom F übernehmen und sich damit über die Landstraßer Hauptstraße auf den Weg zur Weiskirchnerstraße machen.
Leider eine Fehlinterpretation des Bildes. Wenn das nämlich stimmen sollte, weshalb hätte der 74er dann eine Brustwandtafel mit der Aufschrift "Wollzeile" auf der dem Beiwagen zugekehrten Seite? Außerdem fuhren die 74er wegen der Wendeanlage Weiskirchnerstraße, die ein Beiwagenumsetzen doch etwas umständlich machte, praktisch immer mit Solotriebwagen. Nein der 74er hält dort einfach seine Stehzeit bis zur Abfahrt, während der Stoßbeiwagen des F außerhalb des linken Bildrandes zu suchen ist.

13er

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 15:54:50 »
Danke Revisor für die Korrektur! Das 11. Gebot lautet eben immer noch "Du sollst dich nicht täuschen" und auch keinen Büchern glauben (in dem Fall "Die Type G der WVB", Bahn im Bild 72).
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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 18:53:08 »
Hier die Kuppelstelle St. Marx aus einer anderen Persperktive.
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Einmal aus dem Anfang der 1950er-Jahre . . .

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. . . und einmal vom 10. Oktober 1970

Wattman

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 19:24:26 »
Hihi - und neben der Bim das Plakat "Kampf dem Rostfraß" ;D

twf

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #7 am: 29. Januar 2011, 14:00:04 »
Diskussion über ß/ss-Schreibung abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=665.0

luki32

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 09:04:05 »
Ein Zug der Linie F am Währinger Gürtel, Zugfahrzeug ist K 2335 mit einem m3 Beiwagen, im Februar 1960.

mfg
Luki

Edit: Datum
Vorsicht, Bösuser!
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Z-TW

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #9 am: 26. Mai 2011, 09:31:02 »
Super Erinnerungen an alte Tramwayherrlichkeit!

95B

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #10 am: 26. Mai 2011, 21:34:54 »
Man beachte auch die Bedürfnisanstalt am rechten Bildrand - als die in den 1990ern renoviert wurde, tauchte hinter den Außenwänden die (ordentlich vergammelte*) Originalfassade im Jugendstil auf (vgl. das Häusl am Stubentor). Anstatt die zu konservieren, wurde sie allerdings komplett entfernt und durch einen "Nachbau" der im Bild sichtbaren gesichtslosen Fassade ersetzt. ::)

*) damals war ich noch zu jung, um daran zu denken, dass es sich gelohnt hätte, das zu fotografieren :'(
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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 00:30:58 »
Auch ein Fundstück: Bim gegen Bus

Revisor

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 10:05:12 »
Wer das wohl geschluckt haben wird?

hema

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 10:14:02 »
Wer das wohl geschluckt haben wird?
Der Lkw-Lenker!  ;D
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95B

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 10:23:30 »
Wer das wohl geschluckt haben wird?
Der Lkw-Lenker!  ;D
Der Lkw könnte ja auch ein Falschparker gewesen sein und der Buslenker beim Ausscheren aus der Haltestelle die Tramway "übersehen" haben.
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