Autor Thema: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße  (Gelesen 11995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Vom Bürgerversorgungshaus hinunterfotografiert die eindrucksvolle Kreuzung Währinger Straße - Spitalgasse - Nußdorfer Straße. Demnach also sicher entstanden bis 1928 (Demolierung des Hauses). Erkennbar ein Zug der Linie E2 im Vordergrund, ebenfalls in die andere Richtung, von der Spitalgasse kommt ein 5er, auf der anderen Seite ein 3er und in die Gegenrichtung wahrscheinlich noch ein 5er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: ETB Jocham

Man beachte auch den damals noch existierenden Doppelgleisbogen von der Währinger Straße in die Spitalgasse!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 15:26:39 »
Es ist kaum erkennbar, aber ist der die Währinger Straße talwärts fahrende Wagen ein "16-Klapper"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 19:47:14 »
Mit Meinlgeschäft  :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #3 am: 19. August 2015, 19:51:02 »
Sehr schönes Foto!  :up:
Bemerkenswert auch die alten Kandelaber, Typ "Bischofstab", mit den (vermutlich?) beleuchteten Reklametafeln.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #4 am: 19. August 2015, 20:23:07 »
Bemerkenswert auch, dass sich das Pferdegespann überhaupt nicht um die Verkehrsregelung kümmert. Aber warum soll es vor 90 Jahren anders gewesen sein, als es heute ist.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #5 am: 19. August 2015, 21:21:33 »
Ein Foto dieser Kreuzung von der Gegenseite. Aufnahmedatum nicht bekannt. (Archiv Med.Uni.Wien)

Soundy

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #6 am: 19. August 2015, 23:00:58 »
Super Ergänzung! Das Foto habe ich später auch in demselben Stapel gefunden, aber du hast es in einer besseren Qualität!

Bald wird an der Stelle wieder ein hübscher Bau stehen - ein U-Bahn-Abgang. Freut euch über die Zukunft!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #7 am: 20. August 2015, 00:45:18 »
Weiß jemand was da für eine städtische Einrichtung im Haus zwischen Währinger Straße und Severingasse war? Leider sieht man im ersten Bild nur den Rest der Aufschrift.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #8 am: 20. August 2015, 05:07:45 »
Danke auch von mir für das Bild von der Bürgerversorgungsanstalt!
Schade, dass dieses doch sehr prächtige Gebäude bereits 1928 abgerissen wurde.  :o

Die davor stehende Bedürfnisanstalt hat es hingegen noch bis in die 90er oder gar 2000er-Jahre (?) gegeben. An die kann ich mich noch erinnern.

Bemerkenswert auch das alte Erinnerungssignal "U" für unübersichtliche Kreuzungen.


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #9 am: 20. August 2015, 07:10:33 »
Sehr schönes Foto!  :up:
Bemerkenswert auch die alten Kandelaber, Typ "Bischofstab", mit den (vermutlich?) beleuchteten Reklametafeln.

Ich bin erstaunt, woher kennst du den Fachbegriff?
Der Bischofsstab ist noch immer im Materialverzeichnis der MA33 vorhanden und wird noch nachgebaut.
Die Werbelaterne bestand aus zwei Hälften und wurde um den Kandelaber angebaut, natürlich beleuchtet.
Auch die schweren Gusssockel werden noch immer nachgegossen und führen die Bezeichnung "Blumensockel" wegen dem floralem Dekor.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #10 am: 20. August 2015, 08:59:49 »

Die davor stehende Bedürfnisanstalt hat es hingegen noch bis in die 90er oder gar 2000er-Jahre (?) gegeben. An die kann ich mich noch erinnern.



Im Juni 1949 stand sie sicher noch, wie das Bild beweist! 8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #11 am: 20. August 2015, 14:54:36 »
Die davor stehende Bedürfnisanstalt hat es hingegen noch bis in die 90er oder gar 2000er-Jahre (?) gegeben. An die kann ich mich noch erinnern.


Die stand, vom Vorverkaufsstand halb verdeckt, bis November 2011! Anbei ein Foto vom Abbruch, datiert mit 17.11.2011.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #12 am: 21. August 2015, 04:29:52 »
Ich bin erstaunt, woher kennst du den Fachbegriff?

Hihi.  ;)
Ich glaube, das erste Mal gelesen habe ich den Begriff im Buch: "Wien Stadtbildverluste seit 1945" von Klein/Kupf/Schediwy bzw. dann auch im Zuge des Umbaus des Schwarzenbergplatzes, wo 2002 viele dieser alten Maste verloren gingen.

Die Werbelaterne bestand aus zwei Hälften und wurde um den Kandelaber angebaut, natürlich beleuchtet.

Hab ich mir fast gedacht. Danke für die Aufklärung! Wer, wenn nicht du, hätte das wissen können?  ;)
Diese Reklametafeln waren sicher eleganter als die heutigen Rollingboards... :P


Der Bischofsstab ist noch immer im Materialverzeichnis der MA33 vorhanden und wird noch nachgebaut.
Auch die schweren Gusssockel werden noch immer nachgegossen und führen die Bezeichnung "Blumensockel" wegen dem floralem Dekor.

Echt?
Wo wurde in den letzten 15 Jahren ein derartiger Mast aufgestellt?
Abgesehen von einem historisierenden Mast in der Währinger Straße gegenüber des WUK, habe ich den Eindruck, dass deren Bestand sich immer mehr reduziert...

Die davor stehende Bedürfnisanstalt hat es hingegen noch bis in die 90er oder gar 2000er-Jahre (?) gegeben. An die kann ich mich noch erinnern.


Die stand, vom Vorverkaufsstand halb verdeckt, bis November 2011! Anbei ein Foto vom Abbruch, datiert mit 17.11.2011.

2011 stand die noch?!  :o
Dein Foto tut echt sehr weh. :'(
Ewig schad drum...
Diese alten Bedürfnisanstalten gehörten mMn auch zum Wiener Stadtbild.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #13 am: 25. August 2015, 13:41:06 »
Die davor stehende Bedürfnisanstalt hat es hingegen noch bis in die 90er oder gar 2000er-Jahre (?) gegeben. An die kann ich mich noch erinnern.


Die stand, vom Vorverkaufsstand halb verdeckt, bis November 2011! Anbei ein Foto vom Abbruch, datiert mit 17.11.2011.

2011 stand die noch?!  :o
Dein Foto tut echt sehr weh. :'(
Ewig schad drum...
Diese alten Bedürfnisanstalten gehörten mMn auch zum Wiener Stadtbild.

Ja, definitiv! Sie werden aber immer seltener. Im Türkenschanzpark standen bis heuer zwei, eine davon wurde nach ewigen Streitereien im Juli abgerissen, man sieht nur mehr einen kahlen Fleck in der Wiese. Die andere wurde "denkmalgerecht saniert" bzw. ist immer noch nicht ganz fertig. Das darf man sich so vorstellen, dass die gesamte Inneneinrichtung entsorgt wurde, die Eisenhülle säuberlich entrostet, die verblechten Fenster wieder verglast und das Äußere zweifarbig in SEHR zweifelhaften Farbtönen lackiert wurde - ich werde den Verdacht nicht los, dass da ein Amateur-Restaurator irgendwo die Originalfarben freigelegt und nachgemischt hat, ohne zu berücksichtigen, dass Ölfarben heftig vergilben.

Innen wurde in das weitgehend fertige Konstrukt ein fensterloser Standard-Sanitärcontainer gestellt. Sind die komplett übergeschnappt?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreuzung Währinger Straße Spitalgasse Nußdorfer Straße
« Antwort #14 am: 25. August 2015, 13:56:33 »
Innen wurde in das weitgehend fertige Konstrukt ein fensterloser Standard-Sanitärcontainer gestellt. Sind die komplett übergeschnappt?!?

Ist eben billiger als die Maßanfertigung einer neuen WC-Anlage. :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!