Autor Thema: Heute vor 100 Jahren: Wiener Straßenbahn wird auf Oberleitung umgestellt  (Gelesen 14298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Zitat
Ästhetische Bedenken auf der Ringstraße.

21.08.2015 | 10:11 |  von GÜNTHER HALLER  (DiePresse.com)

 

Neue Freie Presse am 21.8.1915

Im Juli 1913 stellten mehrere Gemeinderäte im Stadtrat den Antrag, die Unterleitung der städtischen Straßenbahnen mit Rücksicht auf die vielen Störungen nach und nach gegen Oberleitung umzutauschen. Trotz aufmerksamster und kostspieligster Bedienung und tadelloser Instandhaltung ist die Unterleitung tatsächlich die Quelle vieler Störungen, die, da sie gerade auf der dichtbefahrenen Ringstraße auftreten, von der Bevölkerung unangenehm empfunden werden. Die Störungen treten zumeist an den Umschaltstellen auf. Durch den Krieg wurden nun Verhältnisse geschaffen, welche die Entfernung der Unterleitungen auch aus anderen Gründen geradezu notwendig erscheinen lassen. Das Fahren auf Unterleitung erfordert infolge der stromlosen Stellen größere Fertigkeit, welche bei dem zahlreichen frisch aufgenommenen Personal nicht erreicht werden kann. Die Unterleitung wurde seinerzeit auf dem Ring und in der Mariahilfer Straße vorzugsweise aus Schönheitsrücksichten gebaut; die Straßenbahndirektion betrachtet es nunmehr als ihre Aufgabe, die Oberleitung so durchsichtig und leicht als möglich auszuführen und in dieser Hinsicht den höchsten Ansprüchen Rechnung zu tragen.
Quelle: http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4791781/Heute-vor-100-Jahren_Wiener-Straßenbahn-wird-auf-Oberleitung?_vl_backlink=/home/index.do

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Hier der Bericht aus der Neuen Freie Presse im Original.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Es würde die Ringstraße definitiv aufwerten, wenn man heute die Fahrleitung und andere Schnürln samt zugehöriger Masten entfernt und auf ein Unterleitungs- oder Kondensatorsystem unstellen würde. Der Kaiser hat schon recht gehabt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Es würde die Ringstraße definitiv aufwerten, wenn man heute die Fahrleitung und andere Schnürln samt zugehöriger Masten entfernt und auf ein Unterleitungs- oder Kondensatorsystem unstellen würde. Der Kaiser hat schon recht gehabt!
Es war der Wunsch des Wiener Gemeinderates und von Bürgermeister Lueger den Unterleitungsbetrieb einzuführen. Der Kaiser hatte damit direkt nichts zu tun. Möglicherweise war es aber auch vorauseilender Gehorsam.
Zitat aus einem Internet-Beitrag von "Revisor":
Es ist übrigens eine gerne immer wieder aufgewärmte Legende, daß der Kaiser die Unterleitung verlangt hätte. Vielmehr war das von der Stadt Wien unter Bürgermeister Lueger aus ästhetischen Gründen so gewünscht. Lueger sah allerdings sehr bald ein, einen Fehler gemacht zu haben, konnte oder wollte aber die Unterleitung nicht sofort wieder abschaffen. Dazu ein Zeitungsausschnitt, wiedergegeben in dem Buch "Ein Jahrhundert Wiener Elektrische in Schlagzeilen" von Roman Lillich:
Der Schlußappell des Bürgermeisters
Die Debatte ist geschlossen
Dr. Lueger rechtfertigte den Nichtausbau einiger Tramwaylinien und sagt dann: Ich trage viel Schuld an der Unterleitung, denn ich habe früher dafür geschwärmt. Ich bin aber so ehrlich, es einzugestehen; wenn ich gewußt hätte, welche Arbeit die Unterleitung macht, welche Erfahrungen man mit ihr macht, dann wäre ich für die Oberleitung eingetreten. Ich sage es offen, ich habe mich geirrt, aber es haben alle geirrt.
Wiener Illustriertes Extrablatt, 28. 12. 1901

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Es würde die Ringstraße definitiv aufwerten, wenn man heute die Fahrleitung und andere Schnürln samt zugehöriger Masten entfernt und auf ein Unterleitungs- oder Kondensatorsystem unstellen würde. Der Kaiser hat schon recht gehabt!

Man könnte anstatt der Querabspannungen entsprechend gestaltete Oberleitungsmasten für die Fahrleitung verwenden, würde dem Styling der Ringstraße guttun! :)

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die Oberleitung am Ring ist ohnehin auf Masten abgespannt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Dort, wo es noch Alleebäume gibt, fällt die Oberleitung eh nicht besonders auf. Störender ist da, wenn überhaupt, die Straßenbeleuchtung.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Ich trage viel Schuld an der Unterleitung, denn ich habe früher dafür geschwärmt. Ich bin aber so ehrlich, es einzugestehen; wenn ich gewußt hätte, welche Arbeit die Unterleitung macht, welche Erfahrungen man mit ihr macht, dann wäre ich für die Oberleitung eingetreten. Ich sage es offen, ich habe mich geirrt, aber es haben alle geirrt.

Solche Worte möchte ich heutzutage einmal von einem Politiker hören!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Die Oberleitung am Ring ist ohnehin auf Masten abgespannt.

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt  :( ich meinte eigentlich die Abspannung der Fahrleitung auf Masten mit seitlichen Auslegern (etwa in der Form, wie es sie auf der Strecke 80 Richtung Lusthaus gab), anstatt auf quer über die Fahrbahn führende Drähte. Das würde gerade entlang der Ringstraße optisch ein viel besseres Bild abgeben!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt  :( ich meinte eigentlich die Abspannung der Fahrleitung auf Masten mit seitlichen Auslegern (etwa in der Form, wie es sie auf der Strecke 80 Richtung Lusthaus gab), anstatt auf quer über die Fahrbahn führende Drähte. Das würde gerade entlang der Ringstraße optisch ein viel besseres Bild abgeben!

Ach so. Masten mit Auslegern auf der Ringstraße sind wohl Geschmackssache; meiner Ansicht nach passen sie überhaupt nicht zum historischen Ensemble.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt  :( ich meinte eigentlich die Abspannung der Fahrleitung auf Masten mit seitlichen Auslegern (etwa in der Form, wie es sie auf der Strecke 80 Richtung Lusthaus gab), anstatt auf quer über die Fahrbahn führende Drähte. Das würde gerade entlang der Ringstraße optisch ein viel besseres Bild abgeben!

Ach so. Masten mit Auslegern auf der Ringstraße sind wohl Geschmackssache; meiner Ansicht nach passen sie überhaupt nicht zum historischen Ensemble.

Ich meinte auch nicht die schiachen geraden Ausleger, die sonst verwendet wurden, sondern die schönen geschwungenen vom 80er (mir fällt grad kein Beispielbild ein ::)), aber ich denk, du weisst, welche ich meinen könnte.

Hab was gefunden:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=73.0;attach=12953

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich meinte auch nicht die schiachen geraden Ausleger, die sonst verwendet wurden, sondern die schönen geschwungenen vom 80er (mir fällt grad kein Beispielbild ein ::)), aber ich denk, du weisst, welche ich meinen könnte.

Hab ich mir schon so gedacht, aber ich fände solche Ausleger am Ring eben unpassend. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Ich meinte auch nicht die schiachen geraden Ausleger, die sonst verwendet wurden, sondern die schönen geschwungenen vom 80er (mir fällt grad kein Beispielbild ein ::)), aber ich denk, du weisst, welche ich meinen könnte.

Hab ich mir schon so gedacht, aber ich fände solche Ausleger am Ring eben unpassend. :)

Fände ich nicht, aber lassen wir das halt mal so stehen, Geschmäcker sind nun mal verschieden! ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Masten (wg schlanke) zwischen den Bäumen und Schnürln sind sicher unauffälliger und weniger störend als Auslegermasten, außerdem musst bei Auslegern mehr Masten nehmen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Masten (wg schlanke) zwischen den Bäumen und Schnürln sind sicher unauffälliger und weniger störend als Auslegermasten, außerdem musst bei Auslegern mehr Masten nehmen

Ich bin überhaupt dafür, die Oberleitung auf den Bäumen aufzuspannen. Dann braucht man gar keine Masten.  ;) 8)