0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitat von: 95B am 20. April 2017, 10:19:08Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Zitat von: 4463 am 20. April 2017, 19:30:18Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?Da ging es nicht ums Entgleisen, sondern um das Hängenbleiben von Zügen auf Steigungsstrecken.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Eins stimmt natürlich, aufgrund der geringeren Radlast neigen Beiwagen eher dazu durch Pressschnee aus dem Gleis gedrückt zu werden, speziell im Bereich der in Wien so geliebten Flachrille. Vignolgleis und Ri59 (etwas breitere Rille) sind hier wesentlich weniger problematisch.
Am 17.01.2013 schneite es so stark, dass am 60er und 62er die Beiwägen abgehängt wurden:
Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
Zwei "Belegbilder" von Johann R. Kopitar: Solozüge auf 60 und 62 am Schneechaostag 17.1.2013:- 60 E2 4044 in der Rittlergasse vor Schwarzwaldgasse und- 62 E2 4047 in der Hermesstraße vor Speisinger Straße.
Lohner E 4405 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor am Eröffnungstag der Schleife (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1961).LG nord22
Lohner E 4405 auf der Rampe zur unteren Schleife Schottentor am Eröffnungstag der Schleife (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1961).
Ein relativ neues Foto aus 2013, trotzdem ein für alle mal Geschichte, das es am Referat Mitte keine E1 mehr gibt: E1 4852 am Währinger Gürtel unter der Trasse der Stadtbahn (Foto: M. Beitelsmann, 22.04.2013).