Autor Thema: SPÖ kündigt Linie 36 an  (Gelesen 59237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #15 am: 07. September 2015, 11:45:48 »
Sinnvoll wäre es, den 36er bis zum Schottentor und nicht nur bis zur Börse zu führen. Ich weiß, die Situation am Schottentor ist nur bedingt geeignet, aber mit ein paar hundert Meter Gleisen könnte man Maria-Theresien-Straße - Universitätsstraße - Straße des 8. Mai - Hörlgasse fahren. Ich denke, die Anbindung an den Ring und 43,44 am Schottentor ist wichtiger als die bei der Börse.
Gleichzeitig würde man die Situation beim Linksabbiegen von der Universitätsstraße in den Ring entschärfen, weil man da auch über die neue Strecke fahren könnte und bei der Börse auf den Ring kommt.

Just my 2 Cents

Edit:
Und noch was: Nachdem am Nordwestbahnhof ja tatsächlich ein neuer Stadtteil entstehen wird und dieser ja auch öffentlich erschlossen werden muss, halte ich das mit dem 36er schon aus diesem Grund nicht für reines Wahlkampfgetöse. Aber man wird sehen ;)
Eigentlich gehört da eine Ubahn hin - schließlich ist das eine neuer Stadtteil. Man könnte ja eine U7 Nordwestbahnhof - Purkersdorf bauen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #16 am: 07. September 2015, 11:48:01 »
O über die Rebhanngasse zum Engelsplatz? Wie soll das gehen?

Gar nicht. Da hat sich wer am Stadtplan verschaut, als er sich am Wochenende bei ein paar Glaserln Spritzwein die Linienführung ausgedacht hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #17 am: 07. September 2015, 11:54:56 »
Wird nicht die Rebhanngasse von der Nordbahnstraße in das neue Nordbahnhofgelände verlängert?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #18 am: 07. September 2015, 11:55:54 »
Und noch was: Nachdem am Nordwestbahnhof ja tatsächlich ein neuer Stadtteil entstehen wird und dieser ja auch öffentlich erschlossen werden muss, halte ich das mit dem 36er schon aus diesem Grund nicht für reines Wahlkampfgetöse. Aber man wird sehen ;)
Der 36er in dieser Form ist nicht nur extrem unrealistisch, sondern außerdem von eher fragwürdigem Verkehrswert (die Anzahl der Fahrgäste, die vom 20. Bezirk zur Börse wollen, ist ziemlich endenwollend). Am Julius-Tandler-Platz müsste ein Linksbogen in die Porzellangasse errichtet und damit praktisch alles dort umgebaut werden.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #19 am: 07. September 2015, 11:57:14 »
Wird nicht die Rebhanngasse von der Nordbahnstraße in das neue Nordbahnhofgelände verlängert?
Auf Openstreetmap heißt die Verlängerung dort Taborstraße.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #20 am: 07. September 2015, 12:02:01 »
Tja, ich bin jedenfalls hocherfreut über diese Planungen. Das ist die konkreteste Ankündigung der Verlängerung des O-Wagens zum FEP bisher, scheinbar hat der Derfler endlich aufgehört sich gegen eine Straßenbahn in der Engerthstraße querzulegen.

Möglich dass die Linienführungen von 36 und O nicht 1:1 so kommen werden, aber DASS die Verlängerung kommt scheint endlich fix zu sein. Von einer solchen Ankündigung kann man wohl schwer komplett zurückrudern, noch dazu wo für das ganze die Finanzierung bereits steht. Aber einige  Pessimistenpensionisten glauben es nichtmal dann wenn schon eine Straßenbahn über die fertigen Schienen rattert.

Hier übrigens der Plan in höherer Auflösung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #21 am: 07. September 2015, 12:26:09 »
Drei Postings gelöscht! Mäßigt eure Ausdrucksweise, sonst gibt es Freiflüge!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #22 am: 07. September 2015, 12:27:02 »
Sorry, aber man sollte keine Grafiken am Handy betrachten.
Aber jetzt meine Frage? Was soll der Schwachsinn mit einer zusätzlichen Straßenbahnlinie. Wenn schon, dann sollte die Forderung lauten - Verlängerung der Linie 71. Das wäre sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #23 am: 07. September 2015, 12:27:05 »
Dass die Linie O verlängert wird, weiß mittlerweile eh jeder. Der 36er wird, so wie er auf diesem Plan eingezeichnet ist, sicher nie kommen. Die SPÖ möchte vor den Wahlen halt noch einmal zeigen, dass sie eh was für die Straßenbahn tun. Nach den Wahlen ist das alles wieder vergessen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #24 am: 07. September 2015, 12:29:41 »
scheinbar hat der Derfler endlich aufgehört sich gegen eine Straßenbahn in der Engerthstraße querzulegen.

Blöd wird er sein, sich ein paar Wochen vor der Wahl gegen irgendwas zu wehren, was ihm zur Beweihräucherung vorgelegt wird. So funktioniert eben Politik – und wer nichts weiß, muss alles glauben.

Aber jetzt meine Frage? Was soll der Schwachsinn mit einer zusätzlichen Straßenbahnlinie. Wenn schon, dann sollte die Forderung lauten - Verlängerung der Linie 71. Das wäre sinnvoll.

Die Genossen jenseits des Donaukanals haben halt nicht den erforderlichen Weitblick. ;) Wetten, dass denen beim Planzeichnen nicht einmal aufgefallen ist, dass in der Börseschleife eine Linie endet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #25 am: 07. September 2015, 12:31:58 »
Die Genossen jenseits des Donaukanals haben halt nicht den erforderlichen Weitblick. ;) Wetten, dass denen beim Planzeichnen nicht einmal aufgefallen ist, dass in der Börseschleife eine Linie endet?
Wie auch? Denen ist ja nicht einmal der fehlende Gleisbogen am Tandlerplatz aufgefallen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #26 am: 07. September 2015, 12:44:15 »
Endlich mit der Tramway zum Kopp fahren, das allein ist schon Grund genug, sich zu freuen :) :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #27 am: 07. September 2015, 12:50:12 »
Wer hat eigentlich den Plan gezeichnet? Es gibt dort auch sicher keine Station Walcherstraße. Die ist ganz woanders. Wenn, dann ist dort die Weschelstraße.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #28 am: 07. September 2015, 13:07:59 »
Nope, das ist die Walcherstraße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #29 am: 07. September 2015, 13:14:36 »
Endlich mit der Tramway zum Kopp fahren, das allein ist schon Grund genug, sich zu freuen :) :)

Bis dahin fließen aber noch viele Millionen Hektoliter Bier durch die durstigen Kehlen der Wirtshausbesucher. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!