Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 93711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #105 am: 09. Oktober 2016, 19:38:25 »
Ich zitiere aus den Kupplungsvorschriften (Datum unbekannt, ist ein unvollständiger Scan, offensichtlich aus einem alten WVB-Lehrbehelf) zum Thema "Ab- und Ankuppeln der Wagen mit "Vielfach-Kupplungsdosen" (handschriftliche Ergänzung ELIN)":
Zitat
Das Kupplungskabel ist beim Abkuppeln nicht über die Bremssteckdose des Beiwagens zu hängen, sondern mit den Kabelkopföffnungen nach oben auf die Plattform des Beiwagens zu legen.
Das hat damals keinen interessiert - und genausowenig hat es Anfang der 1990er-Jahre in WÄR irgendwen interessiert, das bei den c3 dort anders zu machen. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #106 am: 27. Januar 2017, 21:40:27 »
An Sonntagen war Linie 16 ohne Beiwagen unterwegs. K 2526 am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 20.04.1963).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #107 am: 04. Februar 2017, 09:23:21 »
Anbei eine rare Aufnahme vom Einsatz der Type u3 abseits des Bhf. SIM: G3 2132 + u3 1943 + u3 1962 am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #108 am: 18. Februar 2017, 09:43:10 »
G3 2140 mit 01. Mai Schmuck + u3 1960 + 1958 auf der Lassallestraße/ Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1963).
Edit: Type korrigiert

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #109 am: 18. Februar 2017, 10:03:02 »
" G3 2140 mit 01. Mai Schmuck + k8 1960 + 1958 auf der Lassallestraße/ Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1963)." 

Das sind zwei u3-Beiwagen. (1 Seitenfenster weniger und Dachlüfter).

Liebe Grüße

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #110 am: 18. Februar 2017, 10:24:29 »
Danke für das aufmerksame Lesen meiner Beiträge; ich muss die morgendliche Kaffeedosis etwas erhöhen ...

nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #111 am: 18. Februar 2017, 12:17:29 »
Die Kombination aus Mai-Schmuck und "Presse"-Werbung mutet auch ein wenig ironisch an.  :D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #112 am: 18. Februar 2017, 18:45:53 »
Die (Online-) Presse hat dafür eine Zeit lang – warum auch immer – ihre Immo-Artikel mit Gemeindebau-Fotos bebildert.
_____

EDIT: Siehe z.B. hier.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #113 am: 28. März 2017, 08:37:33 »
G3 2147 + k3 in der Kuppelendstelle Stadlau in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #114 am: 01. April 2017, 09:06:25 »
E1 4692 + c3 1172 erreicht von der Lassallestraße kommend den Praterstern (Foto: Archiv Schatek, 12.05.1970). Man beachte den Fahrgastfluss; es durfte nur bei Tür 4 (und 5) beim Schaffner eingestiegen werden.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #115 am: 03. April 2017, 10:03:18 »
E1 4692 + c3 1172 erreicht von der Lassallestraße kommend den Praterstern (Foto: Archiv Schatek, 12.05.1970). Man beachte den Fahrgastfluss; es durfte nur bei Tür 4 (und 5) beim Schaffner eingestiegen werden.

Auch beim - bereits für schaffnerlosen Betrieb adaptierten - Beiwagen (nur Tür 3)!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #116 am: 11. April 2017, 14:54:07 »
G2 2055 abgestellt am Bahnhof Kagran (Foto: DI J. Michlmayr, 29.07.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #117 am: 15. April 2017, 12:56:49 »
G3 2107 am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 03.03.1962).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #118 am: 15. April 2017, 18:53:42 »
Seltsam, daß der Zug auf den Gleisen der Linien A und B Richtung Ring steht. Das Zielschild ist Stadlau und nicht Stb. Schottenring... Die Schleife am Praterstern für den 16er war doch bei der 5er-Schleife, die man  im Hintergrund sieht...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #119 am: 16. April 2017, 09:19:55 »
Seltsam, daß der Zug auf den Gleisen der Linien A und B Richtung Ring steht. Das Zielschild ist Stadlau und nicht Stb. Schottenring... Die Schleife am Praterstern für den 16er war doch bei der 5er-Schleife, die man  im Hintergrund sieht...

Wenn ich mich nicht täusche, so steht der Zug in der 25er Schleife, weil beide Linien fahren zur Reichsbrücke vorbei.