Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 93870 mal)

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Hubi

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #75 am: 01. Juli 2016, 08:34:31 »
Zitat
G3 2141 + k3 3726 in der Kuppelendstelle Stadlau (Foto: Peter Bader).

Dort hab ich viele Stunden meiner Kindheit verbracht!

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #76 am: 02. Juli 2016, 19:43:15 »
M 4083 am Freigelände des alten Bahnhofs Kagran; rechts der zur Ausmusterung hinterstellte n1 5707 (Foto: Harald Riedel, 1968).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #77 am: 08. Juli 2016, 09:44:03 »
G3 2147 + kx am Praterstern beim Einbiegen in die Lassallestraße (Foto: Harald Riedel, um 1964).

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Ferry

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #78 am: 08. Juli 2016, 10:03:38 »
rechts der zur Ausmusterung hinterstellte n1 5707 (Foto: Harald Riedel, 1968).

Interessant - der Wagen ist offensichtlich modernisiert worden (da die Stadtbahn-Vielfachdose entfernt wurde), aber nicht vollständig (da er das Rücklicht am Dach behalten hat). Ich wusste nicht, dass es diese Umbauform auch gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #79 am: 08. Juli 2016, 10:28:28 »
... rechts der zur Ausmusterung hinterstellte n1 5707...

Wie kam es, daß es diesen n1 (60) wegen der Ausmusterung nach Kagran verschlug?

95B

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #80 am: 08. Juli 2016, 10:34:15 »
Wie kam es, daß es diesen n1 (60) wegen der Ausmusterung nach Kagran verschlug?

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Allerdings halte ich es für möglich, dass der Wagen im Rahmen früher Rettungsversuche von Straßenbahnfreunden dort als U-Boot versteckt wurde. Oder er wurde schlichtweg vorübergehend dort hinterstellt, weil Platz war und die Schrottgleise in Simmering kurzfristig ausgelastet waren. Allerdings ist das schon ein bisserl ein weiter Weg.
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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #81 am: 08. Juli 2016, 10:45:27 »
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Allerdings halte ich es für möglich, dass der Wagen im Rahmen früher Rettungsversuche von Straßenbahnfreunden dort als U-Boot versteckt wurde. Oder er wurde schlichtweg vorübergehend dort hinterstellt, weil Platz war und die Schrottgleise in Simmering kurzfristig ausgelastet waren. Allerdings ist das schon ein bisserl ein weiter Weg.
Wurde Kagran damals nicht generell zum vorübergehenden Abstellen gerade nicht benötigter oder zur Ausmusterung vorgesehener Fahrzeuge genutzt? Eben weil dort viel Platz vorhanden war.

Ferry

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #82 am: 08. Juli 2016, 10:49:30 »
... rechts der zur Ausmusterung hinterstellte n1 5707...

Wie kam es, daß es diesen n1 (60) wegen der Ausmusterung nach Kagran verschlug?

Es war nicht nur dieser Wagen. Soviel ich weiß, wurden alle N60/n60, die bis Frühjahr 1968 noch in Speising im Einsatz gewesen waren (18 TW, 28 BW) danach nach Kagran überstellt, weil deren Ausmusterung noch nicht beschlossen und in Kagran ausreichend Platz dafür war. Dort standen sie dann bis Herbst 1968 herum, ehe sie Ende Oktober endgültig ausgemustert wurden.
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nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #83 am: 19. Juli 2016, 07:35:44 »
K 2530 + k3 auf der Erzherzog-Karl-Straße (Foto: Peter Bader).

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #84 am: 27. Juli 2016, 18:26:50 »
G3 2147 + k3 3727 am Praterstern (Foto: Peter Bader, 1964).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #85 am: 29. Juli 2016, 19:53:36 »
G3 2142 + k4 auf der Wagramer Straße (Foto: Peter Bader).

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #86 am: 08. August 2016, 11:18:23 »
M 4076 + m3 5298 abgestellt am Bahnhof Kagran (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #87 am: 13. August 2016, 10:53:05 »
Ich meine mich erinnern zu können, daß zu meiner Kindheit der 16er am Praterstern die Schleife der Linie 5 (am Beginn der Nordbahnstraße) benützt hat. Das kann natürlich nur bis 1965 gewesen sein (und vermutlich erst, nachdem die Schleife bei der Heinestraße 1955 aufgelassen wurde).
Wieso hat der 16er eigentlich nicht so wie der 25er über den ganzen Platz (rund um die Bahnstation) gewendet?

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #88 am: 02. September 2016, 09:10:40 »
m3 5323, m3 5287, M 4077 und M 4073 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Kagran (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #89 am: 02. September 2016, 09:12:53 »
m3 5323, m3 5287, M 4077 und M 4073 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Kagran (Foto: Harald Riedel).

Das Kupplungskabel an der Halterung der Brustwandtafel aufzuhängen zeugt von Einfallsreichtum.
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