Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 92902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #195 am: 28. Januar 2018, 14:26:17 »
G2 2035 sowie G2 2054 auf der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße (Fotos: DI J. Michlmayr, 13.01.1962). Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h wegen fehlender Schienenbremsen war bei einem Solo fahrenden G2 eher theoretischer Natur und konnte durch das Fehlen von Tachographen auch nicht wirklich überprüft werden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #196 am: 30. Januar 2018, 08:12:59 »
K 2350 + k3 3621 am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 23.03.1963). k3 3621 war mit Elindosen ausgerüstet; Schienenbremsen wurden in die k3 nicht mehr eingebaut und mit der Skartierung vom 26.06.1967 wurden die letzten k3 ausgemustert. Von dieser Type blieb leider kein einziges Fahrzeug museal erhalten.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #197 am: 06. Februar 2018, 18:53:27 »
G3 2147 + k3 3727 am Praterstern (Foto: Peter Bader, 1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #198 am: 03. März 2018, 01:19:47 »
Zum Aufnahmezeitpunkt hochmodern: E1 4704 + c3 1165 auf der Marienbrücke (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #199 am: 03. März 2018, 09:07:18 »
Wie das Eckhaus Rotenturmstr./Fleischmarkt!  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #200 am: 17. März 2018, 09:12:58 »
G2 2046 beim Einbiegen von der Walcherstraße in die Vorgartenstraße (Foto: Harald Herrmann). Absolut alles, was auf dieser Aufnahme zu sehen ist, existiert längst nicht mehr. Das Gebäude rechts im Hintergrund am Mexikoplatz wurde schon in den 60er Jahren abgerissen und durch einen Emmentalerbau ersetzt; G2 2046 wurde im Altmaterial Simmering flambiert und verschrottet und nach der Schließung von VRG 1982 wurde das Betriebsgebäude überflüssig und abgetragen.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #201 am: 18. März 2018, 09:41:15 »
Baustellenchaos in Stadlau mit E1 4699 + c3 1176 (Foto: Harald Herrmann, 1971). E1 4699 verkehrt aktuell mit der Nr. HW135 in Krakau. Die Type E1 kann hier nach 47 Jahren noch immer angetroffen werden und daran wird sich so schnell auch nichts ändern ...

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #202 am: 30. Mai 2018, 21:53:39 »
k4 3787 + G2 207x am Praterstern (Foto: Peter Bader, 1965 - 66).

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #203 am: 07. Juni 2018, 16:29:23 »
Ein Zug der Straßenbahnlinie 16 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Vorgarten am 1. Mai (ca. 1960).

Foto: https://picclick.de/

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #204 am: 26. Juni 2018, 23:28:07 »
E1 4707 + c3 1172 beim Einbiegen von der der Marienbrücke in den Franz-Josefs-Kai (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #205 am: 27. Juni 2018, 09:41:11 »
Baustellenchaos in Stadlau mit E1 4699 + c3 1176 (Foto: Harald Herrmann, 1971). E1 4699 verkehrt aktuell mit der Nr. HW135 in Krakau. Die Type E1 kann hier nach 47 Jahren noch immer angetroffen werden und daran wird sich so schnell auch nichts ändern ...

Wieso wurden da mit viel Aufwand Weichen verlegt und nicht einfach im Zuge der Verlängerung die in die/aus der Schleife führenden Gleisbögen gegen gerade Teile getauscht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #206 am: 27. Juni 2018, 10:54:04 »
Baustellenchaos in Stadlau mit E1 4699 + c3 1176 (Foto: Harald Herrmann, 1971). E1 4699 verkehrt aktuell mit der Nr. HW135 in Krakau. Die Type E1 kann hier nach 47 Jahren noch immer angetroffen werden und daran wird sich so schnell auch nichts ändern ...

Wieso wurden da mit viel Aufwand Weichen verlegt und nicht einfach im Zuge der Verlängerung die in die/aus der Schleife führenden Gleisbögen gegen gerade Teile getauscht?

Weil sie wohl schon Probefahrten gemacht haben, während der 16er noch bei der Ostbahn endete.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #207 am: 28. September 2018, 12:15:27 »
G2 2054+ m3 in der Wagramer Straße bei der alten Donau (Foto: Harald Herrmann). Der Umfang des Autoverkehrs war hier in den 50er Jahren noch sehr überschaubar ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #208 am: 25. Oktober 2018, 18:41:54 »
E1 4711 + c2 auf der Marienbrücke (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #209 am: 25. Oktober 2018, 22:36:55 »
Baustellenchaos in Stadlau mit E1 4699 + c3 1176 (Foto: Harald Herrmann, 1971). E1 4699 verkehrt aktuell mit der Nr. HW135 in Krakau. Die Type E1 kann hier nach 47 Jahren noch immer angetroffen werden und daran wird sich so schnell auch nichts ändern ...

Wieso wurden da mit viel Aufwand Weichen verlegt und nicht einfach im Zuge der Verlängerung die in die/aus der Schleife führenden Gleisbögen gegen gerade Teile getauscht?

Weil sie wohl schon Probefahrten gemacht haben, während der 16er noch bei der Ostbahn endete.
Warum hat man dann die Schleife nicht als Kurzführungsmöglichkeit behalten? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.