Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117858 mal)

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luki32

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #90 am: 15. Juni 2017, 20:15:59 »
Ist schon interessant was da wieder gefordert wird, gleichzeitig ist doch bekannt, dass die Stadt-SPÖ die alten Pläne gekippt hat um der Simmeringer-FPÖ eines auszuwischen.

So nebenbei: Ich halte von einer erneuten Einführung des 72er (bzw. 11er) nichts. Schon jetzt stehen sich der 6er und 71er im Weg. Eine dritte Linie würde das Problem nur verstärken. Sinnvoller ist und bleibt die Verlängerung des 71ers.

Am sinnvollsten wäre die ursprüngliche Planung mit 4, 6, 71 als Simmeringer Linien gewesen.

Genau!

Und der Dr. Troch, der das damals verhindert hat, fordert genau das wieder mit dem 11er.
Aber als Belohnung für seine völlige Unzulänglichkeit ist er ja damals Nationalrat geworden.  :fp:
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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #91 am: 17. Juni 2017, 08:37:23 »
Der 71er wäre der HVZ-Verstärker gewesen.
Auf der ganzen Strecke bis Schwarzenbergplatz?
Im Abschnitt Kaiserebersdorf bis Grillgasse wäre vermutlich auch schon ausreichend ...
IIRC war der Plan:
4 Börse - Kaiserebersdorf  (zu gedehnteren Intervallen als der damalige 71er)
6 Burggasse, Stadthalle - Fickeysstraße
71 Grillgasse - Kaiserebersdorf  (HVZ; siehe 30er)

Für den starken Schülerverkehr speziell im 3. Bezirk wären die längeren Intervalle des 4ers suboptimal gewesen, ansonsten hat von der Umstellung, in der Form wie sie letztendlich vollzogen wurde, kaum jemand profitiert, schon gar nicht der 6er.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

luki32

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #92 am: 17. Juni 2017, 21:04:23 »
IIRC war der Plan:
4 Börse - Kaiserebersdorf  (zu gedehnteren Intervallen als der damalige 71er)
6 Burggasse, Stadthalle - Fickeysstraße
71 Grillgasse - Kaiserebersdorf  (HVZ; siehe 30er)

Für den starken Schülerverkehr speziell im 3. Bezirk wären die längeren Intervalle des 4ers suboptimal gewesen, ansonsten hat von der Umstellung, in der Form wie sie letztendlich vollzogen wurde, kaum jemand profitiert, schon gar nicht der 6er.

Nur hat dann der später eingeführte lange 71er kein anderes Intervall als der durch die Blödheit vom Troch verhinderte 4er.

mfG
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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #93 am: 17. Juni 2017, 21:33:54 »
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre die Kürzung der Linie 6 bis ZF 3.Tor sowie eine Linie 71 Kaiserebersdorf<->Schwarzenbergplatz alle 3min. in der Früh (und alle 6min. bis Börse) am sinnvollsten!

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #94 am: 17. Juni 2017, 22:13:46 »
IIRC war der Plan:
4 Börse - Kaiserebersdorf  (zu gedehnteren Intervallen als der damalige 71er)
6 Burggasse, Stadthalle - Fickeysstraße
71 Grillgasse - Kaiserebersdorf  (HVZ; siehe 30er)

Für den starken Schülerverkehr speziell im 3. Bezirk wären die längeren Intervalle des 4ers suboptimal gewesen, ansonsten hat von der Umstellung, in der Form wie sie letztendlich vollzogen wurde, kaum jemand profitiert, schon gar nicht der 6er.

Nur hat dann der später eingeführte lange 71er kein anderes Intervall als der durch die Blödheit vom Troch verhinderte 4er.

mfG
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Stimmt so nicht, wenn der 71er in Simmering das Intervall halbiert, braucht der 4er nicht alle 5' (Früh) bzw. 6'40'' (Nachm.) fahren. Eher hätten wir eine Situation wie bei 5/33, aber das ist jetzt nichts außer erfahrungsbedingter Mutmaßung.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #95 am: 18. Juni 2017, 16:57:41 »
Nur hat dann der später eingeführte lange 71er kein anderes Intervall als der durch die Blödheit vom Troch verhinderte 4er.
Aber er hat damit die Identität des Bezirkes - nein, jene der ganzen Stadt - gerettet! :P Ohne 71er könnte in Wien ja niemand mehr sterben!   :o
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marsupialeater

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #96 am: 11. September 2017, 10:06:34 »
Sima präsentiert lt. APA heute wieder mal die 71er-Verlängerung nach Kaiserebersdorf...

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #97 am: 11. September 2017, 10:14:00 »
Sima präsentiert lt. APA heute wieder mal die 71er-Verlängerung nach Kaiserebersdorf...

Ein weiteres Foto für https://ullisimaholdingthings.tumblr.com/post/165113400319;D

Geamatic

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #98 am: 11. September 2017, 10:18:21 »
So ein Zufall  :fp: Wieder mal zufällig vor einer Wahl und danach ist wieder alles vergessen.

marsupialeater

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #99 am: 11. September 2017, 11:37:44 »
OTS0082 5 CI 0304 NRK0009                             Mo, 11.Sep 2017

Wien/Sima/Öffis

Sima stellt Neuerungen im Simmeringer Bim-Netz vor

Utl.: „Neue Bim für Simmering“ =

Wien (OTS) - Neue Maßnahmen zur Verbesserung des Straßenbahnnetzes in Simmering hat heute Öffi-Stadträtin Ulli Sima gemeinsam mit Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl vorgestellt. Kern des Pakets: eine neue Straßenbahnlinie von Kaiserebersdorf zur U3-Station Enkplatz.

   „Der Ausbau des Öffi-Verkehrs ist eine unserer Top-Prioritäten, natürlich auch in Simmering. Mit der nun geplanten Umstellung in Simmering können wir auch hier das Angebot noch einmal verbessern“, so Öffi-Stadträtin Sima. Die Planungen sehen vor, dass die Linie 71 wieder nach Kaiserebersdorf fährt, also dann zwischen Börse und Kaiserebersdorf unterwegs ist und die Linie 6 nur noch zwischen Burggasse, Stadthalle und der U3-Station Enkplatz fährt. Eine zusätzliche Linie soll verlässliche Verbindungen zwischen Kaiserebersdorf und der U3 bieten.

Zwtl.: Die Maßnahmen im Überblick:

o Zusätzliche Straßenbahnlinie für Simmering von der U3-Station Enkplatz bis Kaiserebersdorf
o Verlängerung der bestehenden Linie 71 nach Kaiserebersdorf o Die Linie 6 endet bei der U3-Station Enkplatz

   „Der Vorteil einer neuen Straßenbahnlinie von der U3-Station Enkplatz nach Kaiserebersdorf liegt auf der Hand: Sie wird auf einem eigenen Gleiskörper und damit zuverlässiger unterwegs sein“, so Sima. Über den Namen der neuen Bim können die Wienerinnen und Wiener in Kürze bei einem online-voting abstimmen.

   „Mit der Neuordnung könnten wir dem Wunsch vieler Simmeringer und Simmeringerinnen, eine von der Verkehrslage in anderen Grätzeln unabhängige Verbindung zwischen Kaiserebersdorf und der U3 zu ermöglichen, nachkommen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Reinagl.

   Derzeit laufen die Detailplanungen. Voraussetzung für den Bau ist natürlich die Zustimmung im Bezirk. Verbunden sind mit den Veränderungen ein Umbau von Gleisschleifen in Kaiserebersdorf und im Bereich der U3-Station Enkplatz. Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr 2018, die neuen Linien könnten in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen.

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #100 am: 11. September 2017, 11:41:43 »
Soll die Linie den ehemaligen 73er (durch die Kaiserebersdorfer Straße) entlang fahren? :o
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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #101 am: 11. September 2017, 11:45:09 »
Online-Voting, mir graut vor dir... Tramy McTramface...

Aber das kann man jetzt wirklich auf beide Arten verstehen: Wird es so etwas wie der letzte 72er oder tatsächlich eine neue Strecke?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #102 am: 11. September 2017, 11:45:52 »
Soll die Linie den ehemaligen 73er (durch die Kaiserebersdorfer Straße) entlang fahren? :o
Nein, die soll parallel zum 71er fahren!

Lerchenfelder

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #103 am: 11. September 2017, 11:47:50 »
Soll die Linie den ehemaligen 73er (durch die Kaiserebersdorfer Straße) entlang fahren? :o

Wie kommst du denn auf sowas?  ;D Einfach eine Verstärkerlinie auf der 71er-Strecke... Und rein zufällig kommt man mit dem Vorschlag wieder einmal kurz vor einer Wahl!  :-X

Online-Voting, mir graut vor dir... Tramy McTramface...

Aber das kann man jetzt wirklich auf beide Arten verstehen: Wird es so etwas wie der letzte 72er oder tatsächlich eine neue Strecke?

Naja ich wüsste jetzt nicht, worüber man da großartig abstimmen werden sollte... Klingt sehr nach Wahlkampf-Sprech (siehe Ankündigung der neuen Linie 36 vor der Wien Wahl, wo man über den Namen der neuen Haltestelle im Nordwestbf-Areal abstimmen wollte)... Maximal ob sie Linie 72-79 heißen soll, aber wenn interessiert das abseits dieses Forums?

Geamatic

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Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #104 am: 11. September 2017, 11:48:50 »
Die Planungen sehen vor, dass die Linie 71 wieder nach Kaiserebersdorf fährt, also dann zwischen Börse und Kaiserebersdorf unterwegs ist und die Linie 6 nur noch zwischen Burggasse, Stadthalle und der U3-Station Enkplatz fährt. Eine zusätzliche Linie soll verlässliche Verbindungen zwischen Kaiserebersdorf und der U3 bieten.

Zwtl.: Die Maßnahmen im Überblick:

o Zusätzliche Straßenbahnlinie für Simmering von der U3-Station Enkplatz bis Kaiserebersdorf
o Verlängerung der bestehenden Linie 71 nach Kaiserebersdorf o Die Linie 6 endet bei der U3-Station Enkplatz

Hatten wir ja alles schonmal, der 72er war dann ganz schnell wieder Geschichte. Die Fahrgäste am 6er werden übrigens gar nicht erfreut sein, den ihnen wir ein zentraler Umsteigepunkt zu den Bussen die im Bereich Simmering wegfahren genommen (Umgekehrt natürlich genauso)  :fp:

Zitat
Derzeit laufen die Detailplanungen. Voraussetzung für den Bau ist natürlich die Zustimmung im Bezirk. Verbunden sind mit den Veränderungen ein Umbau von Gleisschleifen in Kaiserebersdorf und im Bereich der U3-Station Enkplatz. Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr 2018, die neuen Linien könnten in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen.

Alles also soweit in die Zukunft versetzt, dass man es sowieso nach der Wahl längst vergessen hat.