Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 178921 mal)

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michael-h

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Re: Linie 41
« Antwort #345 am: 25. Juni 2017, 02:26:59 »
Eine Sonderfahrt am 16. Oktober 1988 brachte den D 4301 noch einmal auf seine jahrelange Stammstrecke:

In der Endstation Pötzleinsdorf:




... und auf der autoleeren Währinger Straße kurz vor dem Schottentor:


LG Michi

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Re: Linie 41
« Antwort #346 am: 25. Juni 2017, 21:06:22 »
Eine Sonderfahrt am 16. Oktober 1988 brachte den D 4301 noch einmal auf seine jahrelange Stammstrecke:

In der Endstation Pötzleinsdorf:
Und vor allem brachte es ihn nochmal in die alte Schleife, die ja wenige Jahre später umgebaut wurde.

Lag (liegt) die Schleife dort nicht in der Waagrechten, dass ein Signal "B" am Querdraht hängt? :o
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Re: Linie 41
« Antwort #347 am: 26. Juni 2017, 10:09:28 »
Lag (liegt) die Schleife dort nicht in der Waagrechten, dass ein Signal "B" am Querdraht hängt? :o

Offensichtlich nicht, sonst würde ja ein Nuller hängen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #348 am: 27. Juni 2017, 19:29:17 »
D 4301 bei starkem Nebel auf der Währinger Straße kurz nach der Hörlgasse (Foto: Archiv nord22).

LG nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #349 am: 11. Juli 2017, 08:17:18 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit D1 4306 in fabrikneuem Zustand auf der Währinger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960). D1 4306 wurde per 30.12.1974 skartiert und brachte es nur auf 14 Betriebsjahre.

LG nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #350 am: 11. Juli 2017, 16:15:37 »
Danke für die D(1)-Fotos! Wunderschöne Fahrzeuge! Als dafür viel zu spät Geborener sind diese wirklich ein toller Einblick in diese Zeit! :)
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Hawk

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Re: Linie 41
« Antwort #351 am: 12. Juli 2017, 20:24:15 »
Sehr schöner Wagen, danke für das Bild!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

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Re: Linie 41
« Antwort #352 am: 13. Juli 2017, 06:44:10 »
Sehr schöner Wagen, danke für das Bild!  :) :up:
Schön waren sie, aber sie haben sich leider nicht bewährt :(
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Ferry

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Re: Linie 41
« Antwort #353 am: 13. Juli 2017, 09:50:10 »
Sehr schöner Wagen, danke für das Bild!  :) :up:
Schön waren sie, aber sie haben sich leider nicht bewährt :(

Fahrtechnisch waren es ziemliche Exoten (es gab eine eigene Typenschule) und letztlich wurden sie durch die moderneren E verdrängt.

Vom Nummernbereich her waren ursprünglich sogar 40 Fahrzeuge (4301 - 4340) vorgesehen. Aber schon nach 16 Wagen beschloss man, den Bau zu stoppen und stattdessen vermehrt E und L4 zu bauen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #354 am: 15. Juli 2017, 21:40:33 »
Lohner E 4442 auf der Währinger Straße vor dem Gürtel (Foto: Archiv nord22, 1974). Der rechte im Bild sichtbare Gleisbogen wurde noch in den 70er Jahren gesperrt und abgetragen.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 41
« Antwort #355 am: 15. Juli 2017, 22:07:26 »
Lohner E 4442 auf der Währinger Straße vor dem Gürtel (Foto: Archiv nord22, 1974). Der rechte im Bild sichtbare Gleisbogen wurde noch in den 70er Jahren gesperrt und abgetragen.

Dafür gibt's heute einen in die andere Richtung!
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nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #356 am: 20. Juli 2017, 07:53:35 »
Begegnung zweier Fahrzeuggenerationen bei der Kreuzung Währinger Straße/ Nußdorfer Straße: der fabrikneue D1 4305 und ein alter G1 mit Holzverglasung der Linie 37 (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 41
« Antwort #357 am: 20. Juli 2017, 09:54:18 »
Begegnung zweier Fahrzeuggenerationen bei der Kreuzung Währinger Straße/ Nußdorfer Straße: der fabrikneue D1 4305 und ein alter G1 mit Holzverglasung der Linie 37 (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960).

War es eigentlich Aufgabe des Schaffners, das Heckzielschild bei den Endstationen zu wenden? Von der Seitenbesteckung weiß ich es, die war ja so angebracht, dass sie vom Schaffnerplatz aus erreichbar war. Aber zum Wenden des Heckzielschildes musste der Schaffner seine Platz ja verlassen.
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Re: Linie 41
« Antwort #358 am: 20. Juli 2017, 10:23:04 »
War es eigentlich Aufgabe des Schaffners, das Heckzielschild bei den Endstationen zu wenden? Von der Seitenbesteckung weiß ich es, die war ja so angebracht, dass sie vom Schaffnerplatz aus erreichbar war. Aber zum Wenden des Heckzielschildes musste der Schaffner seine Platz ja verlassen werden.
Ja, war es! Wobei in den letzten Betriebsjahren (am 62er) glaub ich auch vermehrt "und zurück"-Schilder verwendet wurden.

haidi

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Re: Linie 41
« Antwort #359 am: 20. Juli 2017, 11:12:13 »
War es eigentlich Aufgabe des Schaffners, das Heckzielschild bei den Endstationen zu wenden? Von der Seitenbesteckung weiß ich es, die war ja so angebracht, dass sie vom Schaffnerplatz aus erreichbar war. Aber zum Wenden des Heckzielschildes musste der Schaffner seine Platz ja verlassen werden.
Ja, war es! Wobei in den letzten Betriebsjahren (am 62er) glaub ich auch vermehrt "und zurück"-Schilder verwendet wurden.
AFAIK sind die Zurückschilder erst mit dem schaffnerlosen Betrieb aufgetaucht. In den Endstationen ohne Ausgleichzeit konnte der Fahrer bzw. der noch am Zug vorhandene Schaffner die Schilder ja nicht wechseln.
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