Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #375 am: 21. Juli 2017, 21:55:49 »
Anbei ein Bild in der umgekehrten Reihe. Allerdings leider wie immer Fotograf und Datum unbekannt da es um einen eBay-Fund handelt.

Ein wunderschönes Bild!  :up:
Auch wenn die beiden Wägen unterschiedlicher nicht sein können, finde ich sie doch beide schön: den Kobel-G aus der Kaiserzeit und langen D1, der die Ära der 60er-Jahre widerspiegelt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #376 am: 23. Juli 2017, 23:36:26 »
Der fabrikneue c4 1329 + E1 in der Währinger Straße unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 18.10.1975). Der Lack von c4 1329 (Instandnahme 28.08.1975) spiegelt noch - ein harter Kontrast zum heutigen Zustand der c4 ... Der Wagen war schon ab Werk mit drei Entwertern ausgerüstet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #377 am: 08. August 2017, 07:11:23 »
D1 4310 im fabrikneuen Zustand in der Währinger Straße beim Arne Carlsson Park (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.09.1960).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 41
« Antwort #378 am: 09. August 2017, 21:17:25 »
Anbei ein Bild in der umgekehrten Reihe. Allerdings leider wie immer Fotograf und Datum unbekannt da es um einen eBay-Fund handelt.

Ein wunderschönes Bild!  :up:
Auch wenn die beiden Wägen unterschiedlicher nicht sein können, finde ich sie doch beide schön: den Kobel-G aus der Kaiserzeit und langen D1, der die Ära der 60er-Jahre widerspiegelt.

Ich finde das Bild auch sehr schön, obwohl ich Kobel-Triebwagen aus eigener (bewußter) Erinnerung nicht mehr kenne (sie müssen zu meiner Kindheit aber noch gefahren sein). Dafür erinnere ich mich umso besser and die alten Autos, so wie diesen Anglia.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #379 am: 16. August 2017, 07:44:36 »
E1 4833 + c4 1330 in Gersthof bei der Einmündung der Simonygasse in die Gentzgasse (Foto: Karl Holzinger, 29.10.1975). E1 4833 hat im September 2013 noch einmal eine HU bekommen und ist heute am Referat Nord/ FLOR stationiert.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #380 am: 18. August 2017, 01:11:36 »
Wiedermal sehr tolle Bilder, aber:
Bei der Dame in Antwort 376 sieht man eindeutig, was sie vom Einsatz der c4 hielt. Zum Glück ist das Intermezzo dieser Fahrzeuge am 41er schon so lang her, dass mir diese Fahrzeuge in meiner Schulzeit erspart blieben. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #381 am: 05. September 2017, 09:05:35 »
D1 4316 in der Währinger Straße beim Arne Carlsson Park (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 41
« Antwort #382 am: 20. November 2017, 22:43:31 »
Anbei eine sehr rare Aufnahme von der Kuppelendstelle in Pötzleinsdorf mit H1 2260. Auf der Linie 41 waren in den 50er Jahren meistens K im Auslauf. Die Kuppelendstelle wurde am 07.08.1960 durch eine Schleife ersetzt, um die neuen Gelenkwagen Type D und D1 einsetzen zu können.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #383 am: 20. November 2017, 22:44:29 »
Welch eine Idylle! :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 41
« Antwort #384 am: 20. November 2017, 23:21:59 »
Wurde da mit Stoßtriebwagen gewendet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 41
« Antwort #385 am: 21. November 2017, 08:42:07 »
Der dürfte damals aber ein Stückerl weiter gefahren sein, als die heutige Schleife es vorgibt.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 41
« Antwort #386 am: 21. November 2017, 11:09:37 »
Der dürfte damals aber ein Stückerl weiter gefahren sein, als die heutige Schleife es vorgibt.

Ja, ist er. Die Gleise sind am wien.gv.-Stadtplan (Historische Stadtpläne –> Kriegssachschäden, um 1946) sehr gut zu sehen, sie reichten bis Pötzleinsdorfer Straße 72.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 41
« Antwort #387 am: 21. November 2017, 15:04:28 »
Die  neue Endstelle auf einem Bild während der Abschlußarbeiten in Pötzleinsdorf. Zu erkennen ist noch ein Teil der Ausweiche am rechten Gleis! Dahinter eine K Garnitur, die dann bald durch moderneres Rollmaterial (D,D1)  ersetzt wurden. Die neue Schleife wurde übrigens am 7.August 1960 in Betrieb genommen!
Damit gab es wieder eine Kuppelendstelle in Wien weniger!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Linie 41
« Antwort #388 am: 21. November 2017, 15:38:52 »
danke :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #389 am: 21. November 2017, 18:09:17 »
Die  neue Endstelle auf einem Bild während der Abschlußarbeiten in Pötzleinsdorf. Zu erkennen ist noch ein Teil der Ausweiche am rechten Gleis! Dahinter eine K Garnitur, die dann bald durch moderneres Rollmaterial (D,D1)  ersetzt wurden.
Auch ein sehr tolles Bild! :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.