Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 178927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 41
« Antwort #390 am: 20. Dezember 2017, 08:42:28 »
Ein fabrikneuer D1 auf der Währinger Straße/ Kolingasse; die Schleifenanlage Schottentor war noch in Bau (Bildautor nicht bekannt, 1960).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #391 am: 21. Dezember 2017, 12:08:10 »
Das waren schon sehr schöne Fahrzeuge!

Danke für das Bild!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 41
« Antwort #392 am: 21. Dezember 2017, 16:36:20 »
Das waren schon sehr schöne Fahrzeuge!

Danke für das Bild!  :)
Mir gefallen sie auch, auch wenn ich als (sehr kleines) Kind einen Unfall mit einem D(1) hatte: Linie 41, Mutter, Bruder und ich fahren von der Oma nach Hause, die im 18. wohnt. 41er. Die Schikane am Aumannplatz. Klein-Diogenes greift nach einer Stange, um nicht umzufallen, weil: Die Trägheit is' ein Hund. Leider befindet sich die im Gelenk, und in der Gegenkurve der Schikane macht das Gelenk zu. AUUUUUU! Keine bleibenden Schäden außer der Erinnerung, und auch die ist kein Schock. Dem Triebwagen hab ich's auf jeden Fall verziehen ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 41
« Antwort #393 am: 22. Dezember 2017, 11:11:19 »
Umkuppeln in Pötzleinsdorf mit H1 2203 in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 41
« Antwort #394 am: 01. Januar 2018, 13:03:41 »
Zur Eröffnung der Bildersaison 2018 in der twf Rubrik "Historisches" darf eine Aufnahme der legendären D1 nicht fehlen:
D1 4316 in der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Robert Hergett, 27.06.1974).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 41
« Antwort #395 am: 01. Januar 2018, 13:06:22 »
Na, wenn's mit 2018 so weiter geht, können wir zufrieden sein – gutes Bild, macht mich ein paar Jahrzente jünger :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #396 am: 01. Januar 2018, 13:54:08 »
Hatten die D1 alle einen Knick am Mittelteil?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 41
« Antwort #397 am: 01. Januar 2018, 18:38:59 »
Hatten die D1 alle einen Knick am Mittelteil?
Meines Wissens nur dann, wenn sich A- und B-Teil jeweils auf unterschiedlichen Niveaus befanden. Lediglich der D hat diesen Knick seit dem bekannten kleinen Verladehoppala in Rodaun ständig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #398 am: 01. Januar 2018, 19:09:20 »
Hatten die D1 alle einen Knick am Mittelteil?
Meines Wissens nur dann, wenn sich A- und B-Teil jeweils auf unterschiedlichen Niveaus befanden. Lediglich der D hat diesen Knick seit dem bekannten kleinen Verladehoppala in Rodaun ständig.
Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 41
« Antwort #399 am: 09. Januar 2018, 17:01:52 »
Begegnung vom M 4077 + v + v der Linie 41 mit M 4011 + BW der Linie 8 im Kreuzungsbereich Währinger Straße/ Währinger Gürtel 1930 (Foto: Archiv W.L.). Auf der Stadtbahn ein Zug der Linie 18G.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 41
« Antwort #400 am: 10. Januar 2018, 10:59:11 »
Bemerkenswert seltsam wirken die zwei Hutscherln hinter dem großen und damals modernen M-Triebwagen.

Und links ist ein Bus (W IV O ??) zu sehen. Könnte eigentlich nur die Linie 6 sein, die damals nach Gersthof fuhr. Aber über Währinger Straße - Gürtel - Gentzgasse. Wieso er hier aus der Fuchsthallergasse zu kommen scheint, ist mir aber nicht bekannt. Ich habe eine Linienstatistik der Linie 6 vom seligen Lehnhart hie, da steht nichts von Fuchsthallergasse drin. Aber es könnten ja Ungenauigkeiten sein...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #401 am: 10. Januar 2018, 11:20:10 »
Bemerkenswert seltsam wirken die zwei Hutscherln hinter dem großen und damals modernen M-Triebwagen.

Die M hatten anfänglich das Gewichtszeichen Quadrat und durften daher nicht mit zwei m-Beiwägen fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 41
« Antwort #402 am: 10. Januar 2018, 12:56:20 »
Sehe ich das richtig, dass der 18G aus einer gemischtfarbigen Garnitur besteht? Der letzte n1 scheint mir noch rot/weiss.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 41
« Antwort #403 am: 10. Januar 2018, 12:57:51 »

Die M hatten anfänglich das Gewichtszeichen Quadrat und durften daher nicht mit zwei m-Beiwägen fahren.
Bist du dir da sicher?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #404 am: 10. Januar 2018, 13:03:11 »

Die M hatten anfänglich das Gewichtszeichen Quadrat und durften daher nicht mit zwei m-Beiwägen fahren.
Bist du dir da sicher?  ???

Ja. Einerseits siehst du das Quadrat am Foto deutlich, andererseits ist es in der einschlägigen Literatur hinreichend beschrieben, dass M anfänglich mit mx nicht im Dreiwagenzug eingesetzt werden durften.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!