Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 41
« Antwort #150 am: 14. Oktober 2015, 15:05:15 »
Die minimalisierte Lenkradbewegung vieler Autofahrer führt dazu, dass sie, wenn sie legal auf den Gleisen fahren und dann wieder nach rechts schwenken sollen, dafür 30-50 m brauchen und dabei nicht einmal merken, wenn sie damit eine Straßenbahn behindern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #151 am: 14. Oktober 2015, 15:25:44 »
Die minimalisierte Lenkradbewegung vieler Autofahrer führt dazu, dass sie, wenn sie legal auf den Gleisen fahren und dann wieder nach rechts schwenken sollen, dafür 30-50 m brauchen und dabei nicht einmal merken, wenn sie damit eine Straßenbahn behindern.

Mehr lenken geht mit dem Knie nicht. In der einen Hand ist ja das Smartphone und in der anderen wahlweise der Kaffeebecher, die Zigarette, die Trinkflasche, das Kebab etc.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 41
« Antwort #152 am: 14. Oktober 2015, 15:28:58 »
Das braucht es gar nicht. Letztens auf der Hernalser Hauptstraße selbst erlebt. Eine Kolonne steht brav von Wattgasse bis Hernals S-Bahn, nur ein SUV-Lexus-Lenker steht weit draußen. Es war eine ca. 85-jährige alte Frau mit Aschenbecherbrillen und kein Gefühl für die Abmessungen ihres Autos. Selbst Gebimmel half nichts, erst das Bitten über die Außenlautsprecher. Der Blick ihrerseits sprach Bände: Warum weicht die Straßenbahn nicht aus?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 41
« Antwort #153 am: 25. Oktober 2015, 19:43:50 »
Kurt Rasmussen verewigte D1 4316 im Juli 1974 in der Gentzgasse kurz vor dem Aumannplatz. Das generatorische Bremsen war bei den D1 mit einem markanten, laut heulenden Motorgeräusch verbunden. Die Ausmusterung dieser Fahrzeugtype war damals für mich sehr bedauerlich.

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 41
« Antwort #154 am: 26. Oktober 2015, 10:09:08 »
Das generatorische Bremsen war bei den D1 mit einem markanten, laut heulenden Motorgeräusch verbunden.

Genau genommen war das ein Getriebegeräusch.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #155 am: 26. Oktober 2015, 10:44:36 »
Die D und D1 fuhren für mich leider in Währing, wo ich Aufwuchs dominierten die Typen des Bahnhof VRG!  :(

Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 41
« Antwort #156 am: 26. Oktober 2015, 13:20:58 »
Wahnsinn, das ist ein faszinierendes Foto!

Plakate von diesem Elektrogeschäft sind in dessen Lager im selben Haus (heute der Müllraum) noch bei einer Renovierung 1987 aufgetaucht!
Das Geschäft daneben war noch bis vor wenigen Jahren ein Fetzentandler (Sonjas Second Hand) und an die Drogerie Gerstenberger kann ich mich noch gut erinnern, die muss Anfang der 90er zugesperrt haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie 41
« Antwort #157 am: 27. Oktober 2015, 16:24:47 »
Die D und D1 fuhren für mich leider in Währing, wo ich Aufwuchs dominierten die Typen des Bahnhof VRG!  :(

Ich bezweifle, dass sie für dich in Währing fuhren, aber es stimmt, sie waren - abgesehen von der Anfangszeit des 4301 - alle ausschließlich in Währing stationiert. Da kamen sie aber auch auf anderen Währinger Linien (E2, 9) zum Einsatz und fuhren daher keineswegs nur in Währing.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 41
« Antwort #158 am: 30. Oktober 2015, 17:10:47 »
Kurz vor dem Ende der D1 Einsätze auf der Linie 41 verewigte Kurt Rasmussen im Juli 1975 D1 4304 auf Gersthofer Straße/ Erndtgasse. Man beachte die alt Wiener Häuser, welche von einem Gründerzeitbau überragt werden.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #159 am: 30. Oktober 2015, 18:19:50 »
Man beachte die alt Wiener Häuser, welche von einem Gründerzeitbau überragt werden.
Diese wurden übrigens erst in den letzten Jahren abgerissen, standen davor aber wohl schon jahrzehntelang leer. Die Grundstücke sind derzeit unbebaut, das Grunderzeithaus gibt es nach wie vor.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 41
« Antwort #160 am: 14. November 2015, 08:11:48 »
Anbei eine neue, bislang unveröffentlichte Aufnahme der Type D1:
D1 4309 auf der Währinger Straße beim Arne-Carlsson Park; stadtauswärts ist gerade ein L4 + l3 + l3 Zug der Linie E2 unterwegs (Foto: Henk Graalman, 1970). Aufnahmen von D1 4309 sind sehr selten: Instandnahme von D1 4309 war am 17.02.1960; Ausmusterung per 30.12.1973 - gerade mal 13 Einsatzjahre!

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 41
« Antwort #161 am: 14. November 2015, 09:55:28 »
Das Fahrzeug links hinter dem 4309 (Type ?, für ein Goggomobil schauen mir die Reifen zu groß aus, Puch 500 bzw. Fiat 500 scheint es auch nicht zu sein) führt ein deutsches Zollkennzeichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 41
« Antwort #162 am: 14. November 2015, 10:07:10 »
Könnte ein Fiat 600 sein.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 41
« Antwort #163 am: 14. November 2015, 12:23:58 »
Ist ein Fiat 600!  :)

Danke für das Foto!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 41
« Antwort #164 am: 28. Dezember 2015, 13:32:07 »
Im März 1961 macht sich der D1-4308 von Gersthof Richtung Schottentor auf. Ein wenig lugt ein Teil der Meinl Filiale raus!