Autor Thema: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60  (Gelesen 12791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« am: 10. Oktober 2015, 19:32:06 »
Frage an die Gleisbau-Experten: Was haltet ihr von dieser Konstruktion, und zwar im Hinblick auf die Sicherheit im Falle einer Entgleisung :))?
PS: Für jene, die die Örtlichkeit nicht kennen: Unmittelbar hinter dem Übergang wird die Brücke über den Liesingbach befahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2015, 19:45:43 »
Wofür ist diese Konstruktion überhaupt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2015, 19:55:59 »
Dort wird auf einer Seite ein Aufzug errichtet. Um den Fahrgästen die Querung zum anderen Bahnsteig zu ermöglichen, kommt dieser Übergang.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2015, 20:01:16 »

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2015, 20:15:09 »
Wofür ist diese Konstruktion überhaupt? ???
Da fährst du  mit dem Aufzug rauf, rennst den Bahnsteig entlang bis zum Übergang nach der Station und am anderen Bahnsteig wieder zurück. Dafür ersparst du das Stiegensteigen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2015, 20:35:52 »
Wofür ist diese Konstruktion überhaupt? ???
Da fährst du  mit dem Aufzug rauf, rennst den Bahnsteig entlang bis zum Übergang nach der Station und am anderen Bahnsteig wieder zurück. Dafür ersparst du das Stiegensteigen!  ;D

Für Personen, die Stiegen ein unüberwindliches Hindernis ist, die einzige Alternative. Und dort ist es baulich nun mal nicht anders möglich. Wobei ich bei der Hanglage gespannt bin, bis das erste mal ein Rollstuhl oder Kinderwagen dort am Gleis umkippt.

Mich wunddert es ehrlich, das dies überhaupt bewilligt wurde. Aber offensichtlich wohnt dort eine einflußreiche körperlich eingeschränkte Person, die diese Haltestelle umbedingt benutzen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2015, 20:43:15 »
99 Prozent der Aufzugbenützer und Übers-Gleis-Läufer werden Schulkinder sein! Da die natürlich gleich beim Aufzug rüberrennen werden, wird man binnen kurz oder lang nicht drüber hinweg können, zwischen den Gleisen ein Absperrgitter anzubringen. So wird alles immer "schöner", komplizierter und teurer!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2015, 21:01:26 »
Bitte diese Diskussion da
Zitat
Klick mich!
weiterführen ::).

Hier würde ich mir wünschen, dass wir uns rein auf den Sicherheitsaspekt im Falle einer Entgleisung vor der Liesingbachbrücke konzentrieren! Deshalb hab' ich's ja auch im Thema Technik gepostet  8).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2015, 21:26:42 »
Warum soll ein Bahnübergang eine Entgleisungsgefahr bedeuten? Die gibt es doch haufenweise bei (fast) jeder Bahn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2015, 21:32:55 »
Ich nehme an, Rodauer bezieht sich auf den Umstand, dass die Platten des Übergangs den Beginn der Fangschiene abdecken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2015, 22:40:14 »
Das ist ein BINGO ;D!

Demnach:  :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Danke übrigens für die "Lieferung" des Fachausdruckes Fangschiene. Diese Bezeichnung war mir nicht bekannt!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2015, 23:04:19 »
Umgangssprachlich eher Angstschiene genannt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2015, 23:12:43 »

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2015, 03:46:51 »
Weil man Angst hat, dass ein entgleister Zug von der Brücke stürzen könnte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2015, 08:44:00 »
Einem Inscheniör, der halbwegs hell auf der Platte ist, müsste bewußt sein, dass so die Fangschiene ihren Zweck nicht erfüllen kann. Planungsfehler. Und Punkt ^-^.