Autor Thema: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60  (Gelesen 12780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2015, 11:20:39 »
Wäre ich der Intschinör, würde ich die Platte so befestigen, dass ein entgleistes Fahrzeug die Befestigung aufbricht und die Platte vor sich herschieben kann.
Somit kann die Fangschiene ihrer Aufgabe nachkommen –-> SOLLBRUCHSTELLE.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2015, 12:34:36 »
Wäre ich der Intschinör, würde ich die Platte so befestigen, dass ein entgleistes Fahrzeug die Befestigung aufbricht und die Platte vor sich herschieben kann.
Somit kann die Fangschiene ihrer Aufgabe nachkommen –-> SOLLBRUCHSTELLE.
Sehr massiv sehen diese Platten samt Befestigung ohnehin nicht aus...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2015, 14:05:38 »
Wäre ich der Intschinör, würde ich die Platte so befestigen, dass ein entgleistes Fahrzeug die Befestigung aufbricht und die Platte vor sich herschieben kann.
Somit kann die Fangschiene ihrer Aufgabe nachkommen –-> SOLLBRUCHSTELLE.
Wobei das Risiko besteht, dass sich die Platte unter dem Wagen verkeilt - mitsamt den möglichen Folgen...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2015, 14:41:26 »
Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es genau an dieser Stelle zu einer Entgleisung kommt, ist sicher gleich groß wie die auf zwei Lottogewinne hintereinander. Zudem kommt dort garantiert eine Beschränkung auf 15 km/h hin und vermutlich bald, auf Drängen um ihre Kinder besorgter Eltern, eine Signalanlage.  ::)

Dass diese ganze Lösung mit dem Übergang ein Murks ist, ist eine andere Geschichte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2015, 21:41:47 »
Das Argument mit der Entgleisungswahrscheinlichkeit geht an der Sache vorbei. Irgendwer hat es für notwendig befunden, dass dort eine Fangschiene sein muss - oder es ist sogar in einer Vorschrift so festgelegt (das wär' jetzt überhaupt das Tollste ;D). Und nun wird deren Wirksamkeit aufgrund einer Fehlplanung zumindest stark beeinträchtigt.
Im Übrigen sind es im Gleistrog drei Platten, die hintereinander verlegt sind.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1974
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2015, 09:44:16 »
Wie wirksam eine Fangschienensicherung bei Niederflurfahrzeugen ist, müsst man näher betrachten.
Bedenken habe ich bei der Schneeräumung mit Vorschiebepflug, wenn der Schneekeil unter die Platten gepresst wird und
diese dann aushebt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2015, 10:11:45 »
Wie wirksam eine Fangschienensicherung bei Niederflurfahrzeugen ist, müsst man näher betrachten.
Bedenken habe ich bei der Schneeräumung mit Vorschiebepflug, wenn der Schneekeil unter die Platten gepresst wird und
diese dann aushebt.
Wird der Vignolgleisabschnitt überhaupt mit Pflug geräumt? So viel Schnee liegt in Wien wohl nie. Der Bereich bei den Betonplatten muss ohnehin durch die Räumfirma geräumt und mit kiloweise Salz gestreut werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2015, 10:16:55 »
Wie wirksam eine Fangschienensicherung bei Niederflurfahrzeugen ist, müsst man näher betrachten.
Bedenken habe ich bei der Schneeräumung mit Vorschiebepflug, wenn der Schneekeil unter die Platten gepresst wird und
diese dann aushebt.
Wird der Vignolgleisabschnitt überhaupt mit Pflug geräumt? So viel Schnee liegt in Wien wohl nie. Der Bereich bei den Betonplatten muss ohnehin durch die Räumfirma geräumt und mit kiloweise Salz gestreut werden.

Sicherlich wird auch dieser Bereich geräumt, denn diese Strecken sind oft noch mehr gefährdet mit Schneeverwehungen, als Straßen. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob bei Fahrten in diesem Bereich der Pflug nicht ganz leicht angehoben ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2015, 17:49:12 »
Die heben ihn nicht einmal am Rasengleis an, sondern hobeln die oberste Schicht mit ab!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #24 am: 06. November 2015, 20:02:17 »
Aktueller Stand: Straßenzugang zum Bahnsteig Richtung Rodaun gesperrt, Treppe dort wird abgetragen. Stattdessen ist die neue Gleisquerung zum Bahnsteig Richtung Hietzing freigegeben - Haltestelle also dzt. nur von dieser Seite aus erreichbar. Talwärts Vmax 15 kmh, bergwärts 30 kmh - jeweils vor der und bis über die Gleisquerung, die weißen Tafeln mit roter Schrift hängen jeweils am Querdraht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #25 am: 07. November 2015, 10:06:14 »
Aktueller Stand: Straßenzugang zum Bahnsteig Richtung Rodaun gesperrt, Treppe dort wird abgetragen. Stattdessen ist die neue Gleisquerung zum Bahnsteig Richtung Hietzing freigegeben - Haltestelle also dzt. nur von dieser Seite aus erreichbar. Talwärts Vmax 15 kmh, bergwärts 30 kmh - jeweils vor der und bis über die Gleisquerung, die weißen Tafeln mit roter Schrift hängen jeweils am Querdraht.
Eines der dümmsten Entscheidungen der letzten Jahre.  :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #26 am: 07. November 2015, 11:40:02 »
Aktueller Stand: Straßenzugang zum Bahnsteig Richtung Rodaun gesperrt, Treppe dort wird abgetragen. Stattdessen ist die neue Gleisquerung zum Bahnsteig Richtung Hietzing freigegeben - Haltestelle also dzt. nur von dieser Seite aus erreichbar. Talwärts Vmax 15 kmh, bergwärts 30 kmh - jeweils vor der und bis über die Gleisquerung, die weißen Tafeln mit roter Schrift hängen jeweils am Querdraht.
Eines der dümmsten Entscheidungen der letzten Jahre.  :down:
Die. Aber der Bezirk und nicht die WL entschieden haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #27 am: 07. November 2015, 11:59:31 »
Aktueller Stand: Straßenzugang zum Bahnsteig Richtung Rodaun gesperrt, Treppe dort wird abgetragen. Stattdessen ist die neue Gleisquerung zum Bahnsteig Richtung Hietzing freigegeben - Haltestelle also dzt. nur von dieser Seite aus erreichbar. Talwärts Vmax 15 kmh, bergwärts 30 kmh - jeweils vor der und bis über die Gleisquerung, die weißen Tafeln mit roter Schrift hängen jeweils am Querdraht.
Eines der dümmsten Entscheidungen der letzten Jahre.  :down:
Die. Aber der Bezirk und nicht die WL entschieden haben.
Es wurde scheinbar so von den WL hingenommen.
Oder gibt es auf Bahnanlagen keine Ortsverhandlungen mehr?
Muß nicht in einer Haltestelle auch die MA65 ihre Zustimmung geben?
Leider von dir wieder nur, die Anderen sind Schuld und alle gehen au die WL los.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #28 am: 07. November 2015, 12:00:38 »
Ich verstehe immer noch nicht, warum man den Lift am Bahnsteig Richtung Rodaun bauen muss. Auf der anderen Seite wäre sich das doch vom Platz viel besser ausgegangen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Haltestelle Breitenfurter Straße - Linie 60
« Antwort #29 am: 07. November 2015, 15:36:02 »

Die. Aber der Bezirk und nicht die WL entschieden haben.
Was hat der Bezirk bei diesem Projekt zu reden? Rein gar nichts!

Seinen Senf kann natürlich jeder dazugeben (tun wir ja auch  :D ), das war's dann aber schon!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!