Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 94750 mal)

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Linie 58

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #180 am: 19. Juni 2018, 20:19:27 »
Auf jeden Fall würde eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung auf der Route keinen großen Mehrwert gegenüber den schnelleren Fernzügen bringen.

Der Mehrwert würde einzig in der Direktverbindung Schwechat/Kaiserebersdorf - Hauptbahnhof/Meidling bzw Flughafen - [bediente Halte der fiktiven S-Bahn-Linie] bestehen. Auf diesen Relationen würde man sich einen Umsteigevorgang ersparen. Es ist aber in Wahrheit relativ müßig darüber zu diskutieren, denn durchführbar ist das in mittlerer Zukunft ohnehin nicht.

benkda01

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #181 am: 19. Juni 2018, 21:58:11 »
Wäre mir neu, dass es tariflich relevant ist, wo ein Zug stehenbleibt.
Ist es aber leider seit einigen Jahren.

highspeedtrain

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #182 am: 20. Juni 2018, 08:05:50 »
Auf jeden Fall würde eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung auf der Route keinen großen Mehrwert gegenüber den schnelleren Fernzügen bringen.

Der Mehrwert würde einzig in der Direktverbindung Schwechat/Kaiserebersdorf - Hauptbahnhof/Meidling bzw Flughafen - [bediente Halte der fiktiven S-Bahn-Linie] bestehen. Auf diesen Relationen würde man sich einen Umsteigevorgang ersparen. Es ist aber in Wahrheit relativ müßig darüber zu diskutieren, denn durchführbar ist das in mittlerer Zukunft ohnehin nicht.

Wenn man in dieser Relation überhaupt was führen möchte, dann wäre ein REX vom Flughafen nach Wr Neustadt, der die großen Orte an der Südbahn (Mödling, Baden etc) an den Flughafen anbindet (und von mir aus in Schwechat hält) weitaus nützlicher, als eine S-Bahn.

Linie106

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #183 am: 20. Juni 2018, 10:53:33 »
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...

Klingelfee

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #184 am: 20. Juni 2018, 11:00:35 »
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...

das einzige, was ich mir gerade noch einreden lasse, war dein Vorschlag der S45.

Alles andere ist mMn Schwachsinn. Und was hat die Ostbahnbrücke mit dem Flughafen zu tun? Das musst du mir bitte erklären
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #185 am: 20. Juni 2018, 11:05:02 »
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

mit paar Weichen in Penzing könnte man zB Züge Tulln -> S45 -> Meidling -> HBF -> Flughafen führen

aber ich weiß, das ist wieder utopische Träumerei.

Oder, noch mehr Träumerei: wenn die Ostbahn(brücke) keine S-Bahn mehr zulässt, von Hütteldorf über Kabelwerk (auch da könnte man zur U6 umsteigen) und Oberlaa (U1) zum Flughafen führen...

Klingt gut, nur was machst mit die Maschinen  ;)? Wennst weißt was ich mein.

hema

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #186 am: 20. Juni 2018, 11:48:30 »

Wennst weißt was ich mein.
Das weiß man bei dir nie so wirklich!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie106

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #187 am: 20. Juni 2018, 14:57:51 »
Alles andere ist mMn Schwachsinn. Und was hat die Ostbahnbrücke mit dem Flughafen zu tun? Das musst du mir bitte erklären

Die Brücke von der Ostbahn über den ZVB zum Flughafen?

@sheldor: Sorry, ich weiß leider nicht was du meinst....

invisible

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #188 am: 20. Juni 2018, 16:55:22 »
mMn hätte eine Schnellbahn vom Westbahnhof oder Hütteldorf zum Flughafen durchaus ihre Berechtigung. Der Westen ist ja generell etwas abgeschirmt was die Flughafenanbindung betrifft

Da ist aber U3 oder U4 mit Umsteigen in Landstraße auch net viel langsamer.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Kurzzug

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #189 am: 20. Juni 2018, 21:28:39 »
Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.

Es gab mal Überlegungen eine "S75" einzurichten, warum sie nicht existiert ist aber klar: Fahrgäste der Relation Schwechat-Hauptbahnhof sind mit S7-St. Marx-18 oder S7-Rennweg-S nicht wesentlich langsamer. Diese Verbindung würde sich also nur mit entsprechendem Fahrgastandrang rechtfertigen lassen und der ist nicht gegeben.

Ein Regionalzug Wolfsthal-Schwechat-Hbf fand sich allerdings um den letzten Fahrplanwechsel in Scotty (kam bekanntermaßen nicht), es ist also nicht auszuschließen, dass auf der Achse irgendwann mal HVZ-Verbindungen angeboten werden.

T1

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #190 am: 20. Juni 2018, 23:40:18 »
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Der Westen Wiens ist mit den Vienna Airport Lines oder U6 - railjet übrigens relativ gut an den Flughafen angebunden. Solange Routenplaner standardmäßig eine schnellere Strecke auch mit oftmaligem Umsteigen vorschlagen, wird auch niemand mit einer Schnellbahn vom Westbahnhof über Speising zum Flughafen fahren… Und selbst wenn, werden sich die Fahrgäste in Grenzen halten.

Warum gibt es eigentlich keine S-Bahn-Verbindung vom Flughafen zum Hauptbahnhof (bzw. bis Meidling)? Derzeit werden nur Fernzüge vom Hauptbahnhof zum Flughafen geführt, aber S-Bahn gibt es keine - somit gibt es nur den Umweg über Rennweg.

Es gab mal Überlegungen eine "S75" einzurichten, warum sie nicht existiert ist aber klar: Fahrgäste der Relation Schwechat-Hauptbahnhof sind mit S7-St. Marx-18 oder S7-Rennweg-S nicht wesentlich langsamer. Diese Verbindung würde sich also nur mit entsprechendem Fahrgastandrang rechtfertigen lassen und der ist nicht gegeben.
Eher weil die Stadt Wien und das Land Niederösterreich sie nicht finanzieren wollten. War ja schon die Verdichtung der S7 ein jahrelanger Kampf.

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #191 am: 21. Juni 2018, 07:01:21 »
Und das Stückelungsverbot (wenn der Zug nicht hält) gilt meines Wissens nach nur, wenn Verbundtarif und ÖBB-Tarif gestückelt wird. VOR-Kernzonen-Jahreskarte und VOR-Streckenfahrschein kann doch ohnehin gestückelt werden.

coolharry

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #192 am: 21. Juni 2018, 07:41:04 »
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Dann sollens Taxi fahren. Ich kann nicht erwarten von jedem Punkt Wiens ohne umsteigen zum Flughafen zu kommen. Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren.
Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #193 am: 21. Juni 2018, 08:04:16 »
Euch ist aber schon bewusst, dass gerade die Flughafenzielgruppe möglichst wenig umsteigen will?

Dann sollens Taxi fahren. Ich kann nicht erwarten von jedem Punkt Wiens ohne umsteigen zum Flughafen zu kommen. Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren.
Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.
Dem kann ich mich nur anschließen
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abc

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #194 am: 21. Juni 2018, 08:22:13 »
Der Westen Wiens ist mit den Vienna Airport Lines oder U6 - railjet übrigens relativ gut an den Flughafen angebunden. Solange Routenplaner standardmäßig eine schnellere Strecke auch mit oftmaligem Umsteigen vorschlagen, wird auch niemand mit einer Schnellbahn vom Westbahnhof über Speising zum Flughafen fahren… Und selbst wenn, werden sich die Fahrgäste in Grenzen halten.

Die Frage ist ja, wieviele Leute denn unmittelbar vom Westbahnhof zum Flughafen fahren wollen - unmittelbar, denn wenn man eh schon in der U3 oder U6 sitzt, kann man auch nach Mitte oder Meidling weiterfahren. Wenn es pro Tag hundert aus den umliegenden Hotels sind, dürften das schon viele sein. Mit denen füllt man keine stündliche oder gar halbstündliche S-Bahn. Hinzu kommen vielleicht noch ein paar wenige, die die Direktverbindung vom Westbahnhof nach Speising nutzten (aber auch nur, wenn es gerade passt - die meisten dürften direkt zum häufiger verkehrenden 60er gehen) - die machen den Braten auch nicht fett.

Eher weil die Stadt Wien und das Land Niederösterreich sie nicht finanzieren wollten. War ja schon die Verdichtung der S7 ein jahrelanger Kampf.

Welche Verdichtung der S7? Es gab eine Verdichtung des Regionalverkehrs. Die innerstädtischen Knotenpunkte Geiselbergstraße und St. Marx werden weiterhin nur alle 30 min bedient.

Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren. Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.

Der Großteil Wiens wohl kaum - eher der Großteil Wiens mit S- oder U-Bahn vor der Tür. Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen. Oder weite Teile der Donaustadt (von denen man dann auch noch einen großen Umweg über Praterstern fahren muss). Oder einfach nur die Teile Simmerings, Kaiserebersdorfs und Favoritens, die nicht direkt an die S7 angeschlossen sind.

Und man sollte nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur Start und Ziel von Flugreisen ist, sondern auch Arbeitsplatz für tausende Menschen. Da ist der Verweis auf ein Taxi schon etwas zynisch. Macht eine S-Bahn vom Westbahnhof zum Flughafen nicht sinnvoller, sollte aber vielleicht Ansporn sein, das Netz insgesamt etwas enger zu stricken, um mehrmalige Umstiege auf kurzen Strecken zu vermeiden. Denn jeder Umstieg macht das Netz etwas unattraktiver - vor allem dann, wenn die letzte Linie in der Reisekette nur halbstündlich fährt, was die Stadt Wien anscheinend für ein gutes Angebot hält.