Autor Thema: [USA] Tampa, Florida  (Gelesen 5183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
[USA] Tampa, Florida
« am: 17. Oktober 2015, 00:12:02 »
Beim Stöbern im schwedischen Parallelforum bin ich wieder einmal über eine interessante Reportage gestolpert.

Tampa betreibt die einzige Straßenbahn Floridas in "freier Wildbahn", die einzige andere befindet sich in Disneyland. Nach dem "Fund" eines Birney-Originaltriebwagens als Kleingartenhütte außerhalb der Stadt entschloss man sich, 11 Kopien dieses Wagens mit moderner Technik (inklusive Klimaanlage) sowie einen Sommerwagen zu bauen. Mit diesem Wagenpark wurde 2002(!) eine 4,35 km lange Linie nach Ybor City betrieben. Die Fahrzeiten weisen sie nicht unbedingt als ernsthaftes Verkehrsmittel aus, der erste Zug verkehrt erst gegen Mittag und Mo-Do der letzte schon vor 22 Uhr. Mit durchschnittlich 1000 Fahrgästen pro Tag ist der Erfolg auch nicht umwerfend. Dafür war die Strecke mit 13,7 Mio. Dollar pro Meile(!) inklusive 8 Fahrzeugen auch ausgesprochen preisgünstig.

Die Originalreportage mit schwedischem Text:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37988

Diverse Info-Links in englischer Sprache, von mir zusammengesucht:

https://en.wikipedia.org/wiki/TECO_Line_Streetcar_System

Die Wagen wurden von Gomaco gebaut, einer US-Firma die sich auf Sanierungen und Nachbauten historischer Wagen spezialisiert hat. Unter anderem haben die 70 ausgeschiedene Peter-Witt-Wagen aus Mailand gekauft, um sie zu sanieren und in den USA weiterzuverkaufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gomaco_Trolley_Company

http://www.gomacotrolley.com/index.html
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2015, 01:25:50 »
Und das Geld für den Betrieb dieser Linie ist mittlerweile leider mehr als erschöpft, sodass das Ende bereits abzusehen ist, wenn nicht noch irgendwas passiert. Wer fährt nach Florida und macht ein paar aktuelle Fotos? Die Flüge nach Orlando oder Miami sind im Winter billig (weil es dann dort nur 20°C hat) und es ist nur eine kurze Autofahrt nach Tampa :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2015, 04:43:29 »
Die Wagen wurden von Gomaco gebaut, einer US-Firma die sich auf Sanierungen und Nachbauten historischer Wagen spezialisiert hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gomaco_Trolley_Company

http://www.gomacotrolley.com/index.html


Faszinierend!  :o

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2015, 11:40:22 »
Und das Geld für den Betrieb dieser Linie ist mittlerweile leider mehr als erschöpft, sodass das Ende bereits abzusehen ist, wenn nicht noch irgendwas passiert. Wer fährt nach Florida und macht ein paar aktuelle Fotos? Die Flüge nach Orlando oder Miami sind im Winter billig (weil es dann dort nur 20°C hat) und es ist nur eine kurze Autofahrt nach Tampa :)

Das war bei den sagenhaften Fahrgastzahlen leider zu ebfürchten. Hast du eine Idee was die Ursachen sind, abgesehen von den Betriebszeiten? Die Streckenführung? Mangelnde Verankerung im öffentlichen Bewusstsein als ernsthaftes Verkehrsmittel?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2015, 12:21:52 »
Das war bei den sagenhaften Fahrgastzahlen leider zu ebfürchten. Hast du eine Idee was die Ursachen sind, abgesehen von den Betriebszeiten? Die Streckenführung? Mangelnde Verankerung im öffentlichen Bewusstsein als ernsthaftes Verkehrsmittel?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Tampa ist halt auch nicht sooo die Touristenstadt (im Vergleich mit Orlando oder Miami) und in den USA fährt man halt doch (bis auf Ausnahmen wie SF) fast immer mit dem Auto und benützt solche Linien nur als Erheiterung für die Kinder...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2015, 14:57:30 »
Und das Geld für den Betrieb dieser Linie ist mittlerweile leider mehr als erschöpft, sodass das Ende bereits abzusehen ist, wenn nicht noch irgendwas passiert. Wer fährt nach Florida und macht ein paar aktuelle Fotos? Die Flüge nach Orlando oder Miami sind im Winter billig (weil es dann dort nur 20°C hat) und es ist nur eine kurze Autofahrt nach Tampa :)
Die AUA fliegt seit Herbst 2015 sogar nonstop von Wien nach Miami, was die Reise erheblich erleichtert. Ich möchte nach Florida und New Orleans. Weiß es aber nicht fix, ob ich es nächstes Jahr schaffe.

Die Straßenbahn in Ybor City war von Anfang an als eine reine Vergnügnungslinie konzipiert und niemals ein ernsthaftes öffentliches Verkehrsmittel.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2015, 16:04:00 »
Die AUA fliegt seit Herbst 2015 sogar nonstop von Wien nach Miami, was die Reise erheblich erleichtert. Ich möchte nach Florida und New Orleans. Weiß es aber nicht fix, ob ich es nächstes Jahr schaffe.
Oh, das muss ich mir anschauen! Die anderen Flüge gehen über Deutschland, dann ist man mit Umsteigen nicht viel kürzer unterwegs als an die Westküste = that sucks. Aber ich kann dich so gut verstehen: Einmal USA, immer USA :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2015, 16:24:17 »
Oh, das muss ich mir anschauen! Die anderen Flüge gehen über Deutschland, dann ist man mit Umsteigen nicht viel kürzer unterwegs als an die Westküste = that sucks. Aber ich kann dich so gut verstehen: Einmal USA, immer USA :)
Mit der AUA fliegt man ca. 11 Stunden nonstop von Wien nach Miami. Umsteigeverbindungen dauern mindestens 13-14 Stunden. Ansonsten bietet die AF über Paris meist recht günstige Flugzeiten in die USA an. VIE - SFO oder VIE - LAX ist in etwa 15 Stunden möglich und man kommt am frühen Nachmittag an.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2015, 18:51:00 »
Ich kann einige Bilder vom 24.4.2011 beisteuern. Auch ich habe benmerkt, dass die Frequenz mehr als dürftig war. Wir waren die einzigen Fahrgäste.
Die Linie soll die downtown mit Ybor City verbinden, einer früheren Industrievorstadt, die jetzt als schicke Lokalmeile "aufgewertet" wurde. Leider habe ich kein Foto von der beinahe 90° Vollbahnkreuzung, wo kurz davor der Zug nach Chikago gequert hat....

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [USA] Tampa, Florida
« Antwort #9 am: 13. November 2016, 17:58:19 »
Die Streetcar-Linie in Tampa ist seit dem 26.09.16 an "Business Days" *schon* ab 7 Uhr in Betrieb. Es wird außerdem ein Mehrfahrten-Fahrschein angeboten, der offenbar zu mehr Fahrgästen geführt hat. Ende Oktober konnte ich gut ausgelastete Wagen feststellen. Dennoch, bei einem 20- bzw. 30-Minuten-Takt kann diese Linie nur schwerlich einen ernst zu nehmenden Verkehrswert entwickeln. (Fotos folgen)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.