Autor Thema: Rot-Grün II  (Gelesen 96263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rot-Grün II
« Antwort #15 am: 15. November 2015, 00:08:47 »
Und wenn ich dann schreibe, dass ich sehr wohl glaube, dass das was im Abkommen drinsteht verwirklich werden wird, dann bin ich sofort "naiv", "über optimistisch" oder sonst was.

Es ist unbestritten, dass es auch Leute gibt, die an den Osterhasen glauben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Rot-Grün II
« Antwort #16 am: 15. November 2015, 02:21:51 »
Die Sima ist wenigstens von der Abstammung her ein ganz anderer Menschenschlag :D
Jaja, die Kärntner!  ;D  :up:



. . . .  die an den Osterhasen glauben.
Ist ja auch besser, der bringt dir bunte Eier und nicht faule, wie sie uns die Politiker bescheren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Rot-Grün II
« Antwort #17 am: 15. November 2015, 07:59:03 »
ob die Zuständigkeitsverschiebung der Wiener Linien von Renate Brauner zu Uli Sima realpolitisch irgendetwas verändern wird.
Zumindest werden wir im Forum weniger von Brauner lesen müssen und sie seltener bei einschlägigen Veranstaltungen sehen und das kann man nicht positiv genug sehen! Die Sima ist wenigstens von der Abstammung her ein ganz anderer Menschenschlag :D
Kannst recht haben mit deiner Meinung, aber die Dame wird sich auch bald den "realen Bedingungen" anpassen!
Aber schauma mal!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Rot-Grün II
« Antwort #18 am: 15. November 2015, 09:13:46 »
Ein interessantes Detail am Rande: Für die Wiener Stadtwerke und damit die Wiener Linien wird zukünftig Ulli Sima verantwortlich sein. In der SPÖ weiß man wahrscheinlich ganz genau, warum man die Wiener Linien nicht im Verkehrsressort haben möchte.

Das halte ich für den Witz der Verhandlung. Das Ressort der Wiener Linien ändern, aber nicht zu Verkehr, sondern zur Umwelt.....

Rodauner

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #19 am: 15. November 2015, 11:34:20 »
Endlich! Ich kann ihr ewig grinsendes, breites Gf***s, äh, Gesicht eh schon nimma sehen! Mehr kann ich hier gar nicht schreiben, denn das würde mir nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Freifahrschein nach draussen bringen  :)) :)) :)).

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #20 am: 15. November 2015, 12:17:25 »
Vor 5 Jahren hättest du das auch geschrieben, wenn es um die Umstellung des 13A auf Straßenbahn gegangen wäre. Der 13er ist diesmal nicht mehr drinnen.
Denke nicht, denn zwischen einer bloßen Machbarkeitsstudie und konkreten Plänen, wie jedenfalls bei D und O ist ein Unterschied. ;)

Und wenn ich dann schreibe, dass ich sehr wohl glaube, dass das was im Abkommen drinsteht verwirklich werden wird, dann bin ich sofort "naiv", "über optimistisch" oder sonst was.

Es ist unbestritten, dass es auch Leute gibt, die an den Osterhasen glauben.
... zu denen ich mich jedenfalls NICHT zähle. ;) ::) ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rot-Grün II
« Antwort #21 am: 15. November 2015, 13:25:51 »
... zu denen ich mich jedenfalls NICHT zähle. ;) ::) ::)
Stimmt, denn Du glaubst an fliegende Rentiere, den Weihnachtsmann und das Christkind – wie bei Kinderüberraschung, drei Wünsche auf einmal. Nur daß es das in der echten Welt da draußen (also das ist hinter dem Zaun Deines Pony-, äh. Rentierhofes nicht gibt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #22 am: 15. November 2015, 13:32:37 »
Ja, genau... ::) :fp:

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Rot-Grün II
« Antwort #23 am: 15. November 2015, 13:43:35 »
So unrecht hat Schienenfreak aber diesmal nicht mit seiner Argumentation:

Die O- und D-Wagen-Verlängerungen waren von Anfang an in allen Plänen der beiden Stadterweiterungsgebiete enthalten und immer für ~2020 geplant.

Auch der 25er war immer in allen Seestadt-Plänen drinnen (ob es schon 2020 Sinn macht, hängt natürlich vom Fortschritt der Seestadt-Bebauung ab).

Und den 67er über die Laaer-Berg-Straße hat die BV Favoriten schon vor Baubeginn zur U1-Verlängerung immer gefordert. Denn der 68A/B ist trotz 3,5-Minuten-Takt in der Früh völlig überlastet. Und bei Monte Laa, Viola-Park (rund um die Generali-Arena) und in Oberlaa werden in den nächsten Jahren tausende Wohnungen gebaut.


Und gerade diese vier Projekte sind relativ leicht umzusetzen. Teilweise Neubaugebiet, oder 4-spurige Straßen wo es kaum oder gar nicht zu Parkplatzverlusten kommt. Beim 11er oder 48er müßte man durch dicht verbautes Gebiet, da ist mit Widerständen und Verzögerungen zur rechnen.

Was man auch niht vergessen darf: für diese vier Erweiterungen braucht man nur wenige zusätzliche Züge. Für einen Neubau kompletter Linien braucht man dagegen dutzende Züge (plus zusätzlicher Abstellmöglichkeiten).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Rot-Grün II
« Antwort #24 am: 15. November 2015, 15:19:14 »
Die O- und D-Wagen-Verlängerungen waren von Anfang an in allen Plänen der beiden Stadterweiterungsgebiete enthalten und immer für ~2020 geplant.

Den D und den O (nicht bis FEPl) hat ja auch nie wer bestritten, den braucht sich jetzt nicht der Schienenfreak mit seinem Optimismus auf seine Fahnen heften (der paßt übrigens perfekt in den Fahrgastbeirat), das sind die Verlängerungen, die der Großteil der User erwartet hat.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Rot-Grün II
« Antwort #25 am: 15. November 2015, 15:47:11 »
Der 25er bis Aspern Nord dient natürlich nicht nur den Seestädtern sondern bietet dann hoffentlich auch eine gute Alternative zum zusammengestückelten Busnetz im Bereich Aspern/Essling.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Rot-Grün II
« Antwort #26 am: 15. November 2015, 18:02:52 »
Eine feine Sache wäre natürlich den 25er bis nach Groß Enzersdorf, nur das spielt es sicher nie mehr!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Rot-Grün II
« Antwort #27 am: 16. November 2015, 01:32:51 »
Wie immer durchwegs negativ hier... ::)
Ich kann den Standpunkt der "Negativseher" - um mich für einen kurzen Moment deines Vokabulars zu bemächtigen - durchaus verstehen: wer keinerlei (positive) Erwartungen hegt, kann im Nachhinein auch nicht enttäuscht werden. :lamp: Fakt ist, die Straßenbahn war über viele Jahrzehnte nicht unbedingt das Liebkind der Wiener Verkehrspolitik, die Motive hierfür sind denke ich bekannt. Die "negative Haltung" mancher Mitglieder hier ist basierend auf deren Erlebnissen und Erinnerungen historisch gewachsen und dahingehend gerechtfertigter als deine schier grenzenlose Zuversicht, die du an den Tag legst. Versuche doch einfach, dich in einen dieser "Negativseher", der seit Jahrzehnten in Wien lebt und sich leidenschaftlich mit Verkehrspolitik auseinandersetzt, hineinzuleben. Vielleicht erkennst du dann, warum dieser Mensch so denkt und nicht bis in die Haarspitzen von Optimismus erfüllt ist. ;)

Die O- und D-Wagen-Verlängerungen waren von Anfang an in allen Plänen der beiden Stadterweiterungsgebiete enthalten und immer für ~2020 geplant.
Den D und den O (nicht bis FEPl) hat ja auch nie wer bestritten, den braucht sich jetzt nicht der Schienenfreak mit seinem Optimismus auf seine Fahnen heften (der paßt übrigens perfekt in den Fahrgastbeirat), das sind die Verlängerungen, die der Großteil der User erwartet hat.
Sowas lässt sich hinterher immer leicht sagen, und du wirst schwer abstreiten können dass einige Mitglieder hier selbst dann an keine neue Straßenbahn glauben, wenn man ihnen die Baustelle mit den ersten verlegten Gleisen zeigt ("Solaung i do kane Bim siach, foat do auch kane!"). So wie Schienenfreak sich am Ende des Tages von seinen warmen Eislutschern verabschieden muss, sollten eben auch einige aus deiner Abteilung akzeptieren, das die Wiener Bim mitnichten ihrem unvermeidbaren Untergang geweiht ist.


Zum Thema:
Entlang des 62A entstehen in nächster Zeit neue Wohnflächen (e.g. Karree Atzgersdorf), ob das Fahrgastpotential aber eine Straßenbahn rechtfertigt gehört vorerst, inbesonders gemessen an den im selben Atemzug genannten Umstellungen von 11A oder 48A, im Rahmen mehrerer unabhängiger gründlicher Studien evaluiert. Eine Buslinie auf Straßenbahnbetrieb umstellen nur weil die lokalen Gegebenheiten dies mit geringem Aufwand zulassen, sollte nicht das vorrangige Argument sein. Richtete man sich danach, müsste der 15A noch lange vor dem 62A mit Straßenbahnzügen betrieben werden.

Der Laaer Berg-67er müsste sinnigerweise bis zur Therme fahren, damit das Einzugsgebiet von 68A/B bedient bleibt. Bis Siedlung Südost wäre zu kurz und bevor er irgendwo im Nirvana entlang der Filmteichstraße verendet (wäre wiederum eine praktische Endstelle für den 15er) kann man auf den restlichen Metern entlang der Laaer-Berg-Straße bis zur Therme genauso Gleise verlegen. Die Steigung der Straße dort sollte eine Straßenbahn bewältigen können.

Schade übrigens, dass der 18er durch den Prater ebenfalls von der Bildfläche verschwunden ist. Richtig spekuliert hatte ich mit der Pratertangete zwar nie, sie hätte dennoch ihre Berechtigung als praktischer Lückenschluss zwischen U2 und U3 und insbesonders hinsichtlich Stadionverkehr gehabt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Rot-Grün II
« Antwort #28 am: 16. November 2015, 07:07:37 »
Ist vielleicht ein Justamentstandpunkt der Roten: Wollt Ihr die Lobautangente (Autos) nicht, bekommt ihr die Pratertangente (Bim) auch nicht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Rot-Grün II
« Antwort #29 am: 16. November 2015, 07:50:34 »
Der Laaer Berg-67er müsste sinnigerweise bis zur Therme fahren, damit das Einzugsgebiet von 68A/B bedient bleibt. Bis Siedlung Südost wäre zu kurz und bevor er irgendwo im Nirvana entlang der Filmteichstraße verendet (wäre wiederum eine praktische Endstelle für den 15er) kann man auf den restlichen Metern entlang der Laaer-Berg-Straße bis zur Therme genauso Gleise verlegen. Die Steigung der Straße dort sollte eine Straßenbahn bewältigen können.

Was bringt der der Bauliche und betrieblich doch recht anspruchsvolle Lückenschluß zwischen Filmteichstraße und Therme Wien, wenn bei der Therme sowieso die U-Bahn hält? Also da baut man eine recht anspruchsvolle und betrieblich hinderliche (Vmax 15 etc) Strecke für ein paar Hanseln am Tag? Also da ist der Bus leider die bessere Wahl. Die "Masse" wird zur Therme mit der U-Bahn fahren.
Ist vielleicht ein Justamentstandpunkt der Roten: Wollt Ihr die Lobautangente (Autos) nicht, bekommt ihr die Pratertangente (Bim) auch nicht.

Die Pratertram ist nicht auf dem Mist der Grünen gewachsen. Zumindest nicht auf dem alleinigen Mist. Im Gegeteil. Die Grünen sind eher dagegen, da es ja um Landschaftsschutzgebiet handelt und Baumassnahmen dort unweigerlich mit Baumfällungen einhergehen.
Und wer eine 6. Donauquerung will muss sich auch überlegen, wo und wie sie Sinn macht. Wer halt A sagt muss sich auch zu B bekennen. Ob das jetzt aber ein Lobautunnel wird muss man evaluieren aber es wird auf jeden Fall teuer, da man auch eine Brücke nicht umsonst bekommt.
Aber ich könnt mal wieder meine Brücke beim Kraftwerk Freudenau ins Spiel bringen.  8)


Grundsätzlich zum Thema Neuauflage Rot-Grün: Hoffentlich machens diesmal mehr für gesamt Wien als ein bissl was hier und da. Es warten genügend Infrastruktur Projekte darauf endlich realisiert zu werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.