Autor Thema: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November  (Gelesen 13092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
[PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« am: 20. November 2015, 11:09:26 »
Weiter geht es mit der U4-Sanierung.
In der Station Stadtpark liegen bekanntlich noch die letzten, originalen Bahnsteigfliesen aus der Zeit Otto Wagners, erkennbar an ihrer tiefen Riffelung.
Diese werden dann wohl der Vergangenheit angehören.
Wer also noch Fotos machen möchte, sollte dies bald tun.


U4: Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
Start der Arbeiten am Bahnsteig Richtung Hütteldorf – Züge durchfahren Station


Die NEU4-Modernisierung geht weiter: Am 30. November beginnt die Generalsanierung der U4-Station Stadtpark. Über ein Jahr lang wird die rund 115 Jahre alte, denkmalgeschützte Station von Otto Wagner umfassend saniert. Um die Einschränkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten, erfolgen die Arbeiten in der U4-Station Stadtpark im laufenden Betrieb. Dennoch steht wegen der Arbeiten je ein Bahnsteig wechselweise für mehrere Monate nicht zur Verfügung.

Die gesamte Sanierung der denkmalgeschützten Station Stadtpark wird über ein Jahr in Anspruch nehmen. Danach erstrahlt das Jugendstiljuwel von Otto Wagner wieder im neuen Glanz. Die Arbeiten starten am 30. November am Bahnsteig Richtung Hütteldorf. Deshalb durchfahren die Züge in den nächsten Monaten die Station Stadtpark in dieser Fahrtrichtung ohne Halt. Richtung Heiligenstadt wird die Station normal eingehalten. Danach konzentrieren sich die Arbeiten auf den gegenüberliegenden Bahnsteig und die dazugehörige Gebäudehälfte. Auch hier wird die Station Stadtpark in Richtung Heiligenstadt für einige Monate nicht eingehalten.

„Die Sanierung der historischen Station Stadtpark ist ein weiterer wichtiger Schritt der U4-Modernisierung, bevor in den Sommermonaten 2016 und 2017 in großen Bereichen Gleisuntergrund sowie Gleise komplett erneuert werden“, so Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Komplette Erneuerung der Station – enge Abstimmung mit Denkmalamt

Die Generalsanierung der denkmalgeschützten Station Stadtpark umfasst neben beiden Bahnsteigen und der Dachkonstruktion auch die Neuerrichtung der Stiegenhäuser sowie die Sanierung des Vestibüls. Der Fliesenbelag wird originalgetreu im Otto-Wagner-Design rekonstruiert und ein taktiles Leitsystem zur besseren Orientierung von sehbehinderten Personen integriert. Alle Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Zudem werden weitere Kameras zur Videoüberwachung eingebaut.
Fahrgastinformation und alternative Wege

Die Wiener Linien informieren die Fahrgäste mittels Durchsagen, Plakaten, Infopersonal vor Ort, im Internet oder über die Handy-App qando sowie die Online-Fahrplanabfrage, die auch alternative Routen anzeigen. Über das Servicetelefon (01 7909 100) unterstützen Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter Fahrgäste bei der Planung ihrer Fahrt.

Die benachbarten U4-Stationen Karlsplatz bzw. Landstraße sind rund 700 bzw. 500 Meter entfernt. Verbunden mit wenigen Gehminuten ist die Station Stadtpark auch von der Station Weihburggasse der Linie 2 oder vom Schwarzenbergplatz aus zu erreichen, der von den Linien 2, 71 und D angefahren wird. Wer nicht auf die U4 verzichten möchte, kann eine zusätzliche Station bis Karlsplatz fahren, über den Mittelbahnsteig die Fahrtrichtung wechseln und zurück zur Station Stadtpark fahren, wo die Züge am Bahnstieg Richtung Heiligenstadt halten.

Pressebild:
https://www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=41665

Rückfragehinweis für Medien:

Wiener Linien
Kommunikation
Telefon: 01 7909 14203
E-Mail: presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at



Quelle: https://www.wien.gv.at/rk/msg/2015/11/16002.html

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #1 am: 20. November 2015, 12:59:01 »
In der Station Stadtpark liegen bekanntlich noch die letzten, originalen Bahnsteigfliesen aus der Zeit Otto Wagners, erkennbar an ihrer tiefen Riffelung.
Diese werden dann wohl der Vergangenheit angehören.
Wer also noch Fotos machen möchte, sollte dies bald tun.

Dabei wurden die damals sorgfältig aus allen anderen Stationen ausgelöst und zusammengesammelt (deswegen sind sie auch eher unhomogen in der Färbung), und es hat auch nicht für die ganze Länge gereicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #2 am: 20. November 2015, 16:11:22 »
Dabei wurden die damals sorgfältig aus allen anderen Stationen ausgelöst und zusammengesammelt (deswegen sind sie auch eher unhomogen in der Färbung), und es hat auch nicht für die ganze Länge gereicht.

Ich gehe davon aus, dass die Sanierung ähnlich wie bei den U6-Stationen Josefstädter Straße und Alser Straße erfolgen wird. Den Verlust der alten Bahnsteigfliesen kann man durchaus verschmerzen (ich als WL würde die intakt gebliebenen Fliesen nach der Entfernung zum Verkauf anbieten). Die durch jahrzehntelangen Flugrost der Klotzbremsen entstandene Patina fällt halt weg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #3 am: 20. November 2015, 17:22:11 »
Ist die Verfliesung nicht bereits 2005 erneuert worden? Oder erinnere ich mich da ganz falsch? ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #4 am: 20. November 2015, 18:11:53 »
Ist die Verfliesung nicht bereits 2005 erneuert worden? Oder erinnere ich mich da ganz falsch? ???

Möglicherweise verwechselst du das mit Schönbrunn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #5 am: 20. November 2015, 21:09:10 »
Dabei wurden die damals sorgfältig aus allen anderen Stationen ausgelöst und zusammengesammelt (deswegen sind sie auch eher unhomogen in der Färbung), und es hat auch nicht für die ganze Länge gereicht.

Ich gehe davon aus, dass die Sanierung ähnlich wie bei den U6-Stationen Josefstädter Straße und Alser Straße erfolgen wird. Den Verlust der alten Bahnsteigfliesen kann man durchaus verschmerzen (ich als WL würde die intakt gebliebenen Fliesen nach der Entfernung zum Verkauf anbieten). Die durch jahrzehntelangen Flugrost der Klotzbremsen entstandene Patina fällt halt weg.

Josefstädter Straße würde ich entschieden nicht als Vorbild nehmen - das ist die letzte Station bei der das absurd vereinfachte Fliesenmuster aus den 80ern angewendet wurde, mit fast nur weißen Bahnsteigfliesen und zusammengestückelten Bordüren im Innenbereich. Dass man die rostigen dunkelgrauen Fliesen bei dieser Gelegenheit für braun gehalten hat ist dann nur mehr das Tüpferl auf dem i.

Ich wüsste ausgesprochen gern, wer vor der Sanierung von Alser Straße und Burggasse auf den Tisch gehaut hat und endlich wieder auf den korrekten Mustern bestanden! Ihm oder ihr gebührt allermindestens ein Orden, ich genieße es jedes Mal dort vorbeizukommen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #6 am: 20. November 2015, 21:59:25 »
Josefstädter Straße würde ich entschieden nicht als Vorbild nehmen - das ist die letzte Station bei der das absurd vereinfachte Fliesenmuster aus den 80ern angewendet wurde, mit fast nur weißen Bahnsteigfliesen und zusammengestückelten Bordüren im Innenbereich.

Hast Recht – das Muster in der Josefstädter Straße habe ich dank der gelungenen Restaurierung der Alser Straße zwischenzeitlich schon wieder verdrängt gehabt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #7 am: 02. April 2016, 17:19:24 »
Bilde ich mir es ein, oder hat die Station nun eine Zeitverzögerung. Ich erinner mich, dass im Qando 30.3.2016, dann 1.4. stand, jetzt steht 15.7. ???

Aber vielleicht irre ich mich ?

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #8 am: 02. April 2016, 19:33:14 »
Bilde ich mir es ein, oder hat die Station nun eine Zeitverzögerung. Ich erinner mich, dass im Qando 30.3.2016, dann 1.4. stand, jetzt steht 15.7. ???

Aber vielleicht irre ich mich ?

Ich habe alte Pressemeldungen zu dem Thema durchsucht und nirgends ein Enddatum gefunden; es war stets nur die Rede von "mehreren Monaten".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #9 am: 29. Juni 2016, 15:16:28 »
Am Montag war in einer Durchsage zu hören, dass mit dem Beginn der nächsten Woche der Bahnsteig Richtung Heiligenstadt gesperrt werden soll. Es ist anzunehmen, dass von da an der Bahnsteig in die Gegenrichtung wieder offen sein wird, zumal die Arbeiten nach einer gewissen Hängepartie mittlerweile recht weit gediehen sind (gerade wird ausgemalt).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #10 am: 29. Juni 2016, 15:24:24 »
Bilde ich mir es ein, oder hat die Station nun eine Zeitverzögerung. Ich erinner mich, dass im Qando 30.3.2016, dann 1.4. stand, jetzt steht 15.7. ???

Aber vielleicht irre ich mich ?

Ich habe alte Pressemeldungen zu dem Thema durchsucht und nirgends ein Enddatum gefunden; es war stets nur die Rede von "mehreren Monaten".
Es wurde wirklich nie ein Enddatum genannt, was mich immer gewundert hat. Bei allen anderen Sanierungen (U6) gabs ja immer ein genaues Enddatum, wenn ich mich nicht irre.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #11 am: 29. Juni 2016, 16:48:26 »
Es wurde wirklich nie ein Enddatum genannt, was mich immer gewundert hat. Bei allen anderen Sanierungen (U6) gabs ja immer ein genaues Enddatum, wenn ich mich nicht irre.
Bei der Josefstädter Straße gab es auch kein genaues Enddatum. Da war immer von einer Sperre "bis in den Herbst" die Rede.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #12 am: 29. Juni 2016, 18:52:25 »
Am Montag war in einer Durchsage zu hören, dass mit dem Beginn der nächsten Woche der Bahnsteig Richtung Heiligenstadt gesperrt werden soll. Es ist anzunehmen, dass von da an der Bahnsteig in die Gegenrichtung wieder offen sein wird, zumal die Arbeiten nach einer gewissen Hängepartie mittlerweile recht weit gediehen sind (gerade wird ausgemalt).
qando meint folgendes:

Wenn die Sanierungsmaßnahmen vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Hütteldorf abgeschlossen werden, konzentrieren sich die Arbeiten ab Montag 11. Juli 2016 auf den gegenüberliegenden Bahnsteig und die dazugehörige Gebäudehälfte. Deshalb wird die Station Stadtpark ab Montag 11. Juli 2016, Richtung Heiligenstadt, gesperrt.

Ausweichrouten ab 11. Juli:

Zu Fuß: Die benachbarten U4-Stationen Karlsplatz und Landstraße sind rund 700 bzw. 500 Meter entfernt.

Mit der U4: Unsere Fahrgäste können bis zur Station Landstraße zu fahren, über den Mittelbahnsteig die Fahrtrichtung (Schönbrunn) wechseln und zurück zur Station Stadtpark fahren.

Straßenbahn, Fußweg: Innerhalb weniger Gehminuten ist die Station Stadtpark auch von der Station Weihburggasse der Linie 2 oder vom Schwarzenbergplatz aus zu erreichen, der von den Linien 2, 71 und D angefahren wird.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #13 am: 29. Juni 2016, 22:49:35 »
Es wurde wirklich nie ein Enddatum genannt, was mich immer gewundert hat. Bei allen anderen Sanierungen (U6) gabs ja immer ein genaues Enddatum, wenn ich mich nicht irre.
Bei der Josefstädter Straße gab es auch kein genaues Enddatum. Da war immer von einer Sperre "bis in den Herbst" die Rede.
Dann hab ich mich diesbezüglich getäuscht, sorry.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] U4 Generalsanierung Station Stadtpark ab 30. November
« Antwort #14 am: 30. Juni 2016, 08:48:38 »
Straßenbahn, Fußweg: Innerhalb weniger Gehminuten ist die Station Stadtpark auch von der Station Weihburggasse der Linie 2 oder vom Schwarzenbergplatz aus zu erreichen, der von den Linien 2, 71 und D angefahren wird.

Naja, für gehbehinderte Menschen oder Mütter mit Kleinkindern oder Kinderwägen ist das schon deutlich mehr als "wenige Gehminuten". Da erscheint mir die Option, bis Wien Mitte zu fahren und dann in die andere Richtung zurück, wesentlich vernünftiger.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")